Anfälligkeit Dokker Van

Mein Dokker 1.6 ist 20 Monate und hat 30000km. Das Zittern ab 130km/h kenn ich auch bei den Sommerreifen. Mit anderen Felgen ist das aber erledigt.

Asgalar, hast Du dieselben Sommerreifen auf andere Felgen montiert und dann war es gut? Oder hast Du beides erneuert?
 
Ja, es stimmt, ein Dacia ist keine Edelkarosse. Das weiß man aber schon bevor man den Kaufvertrag unterschrieben hat. Viele Dinge sind sehr einfach und zuweilen auch billig wirkend verbaut. Trotzdem kann es auch Dacia offensichtlich nicht vermeiden, den üblichen Großserien-Mainstream zu begehen.
Ich lese hier im Forum z.B. von Steuergeräten, die den privaten Ölwechsel verhindern sollen, weil man die Kontrollleuchte anschließend nicht resetten kann oder das dauerkostenverursachende aktive RDKS usw.
Ein Dokker (und jeder andere Dacia auch) wird somit von Modernisierung zu Modernisierung heimlich immer "komplizierter" und somit "Werkstadtfreundlicher".
Ob das insgesamt der Störanfälligkeit zuträgt bleibt abzuwarten.
 
für mich sind gescheite scheibenwischer oder lampen oder hier und da nen paar gramm mehr metall an kritischen stellen sicherheitstechnisch relevanter als recall , rdks oder die ganzen anderen mehr der weniger nutzlosen gimmicks . verkauft sich aber nicht so gut . der kunde gibt halt auch lieber geld für metalliclack und alufelgen , als für nen gescheiten rostschutz oder langlebige bremsen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe weder mit den originalen Reifen noch mit den Winterreifen/Felgen Probleme bei 150.
Aber der Verbauch meines 1.6 MPI ist schon enorm hoch und das Zündschloss ist mir einmal total blockiert und hin und wieder braucht er mal ein längeres Orgeln bis die Fuhre anläuft .Das ist schon ne ganze Menge Trouble für 10.000 km.
Muss mir aber immer wieder vor Augen führen dass ich keinen Benz gekauft habe.Dafür hab ich für ganz kleines Geld wegen Steuerersparnis ect. ein AllzweckFreizeitsArbeits-Auto dass mir schon recht nützlich war.
Schlösser kann man ölen - oder mal länger orgeln oder einen Liter mehr durchauen - egal - So What ^_^
Im Schnitt gibt nichts besseres für mich...
 
bei tempo 150 darf man keine spritsparrekorde erwarten, erst recht nicht beim kleinen motor.
 
der 1.6 er ist bis tempo 100 ok , darüber kriegste was an der waffel . für schnell oder entspanntfahrer fahrer viel zu kurz . wobei schnellfahren und 2 m bauhöhe eh schon schwachsinn per se ist . das startverhalten ist in der tat auch anders als beim kleineren turbobenziner . kein schlechtes auto , jedoch sollte man vor der entscheidung für den 1.6 er die unterschiede kennen. mehr umbauten raum für weniger eu gibts halt nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
bei tempo 150 darf man keine spritsparrekorde erwarten, erst recht nicht beim kleinen motor.

Es ging mir eher um den runden Lauf der Räder bis 150kmh.
Saufen tut der Dokker auch bei Tempo 50. :huh:
Wenn ich ihn mit einem Ford Transit Diesel vergleiche der um ein drittel größer und schwerer ist ,ist der Verbrauch gerade zu pervers.
 
meie letzte erfahrung war mit einem ford transit diesel der vierten generation:

18l diesel auf 100km bei lahmen maximaltempo von 135km/h!
 
Ist ja irre,10 Liter mehr wie bei mir.
Da muss wohl einer die Handbremse vergessen haben ^_^
 
Wenn ich ihn mit einem Ford Transit Diesel vergleiche der um ein drittel größer und schwerer ist ,ist der Verbrauch gerade zu pervers.

Der 1,6er Benziner mit 85PS, ....... ich nenne ihn mal einen altertümlichen, in die Jahre gekommenen Dinosaurier, der sich eigentlich schon selbst überlebt hat.

Keine High Tech Gimmicks, die die anderswo üblichen 130PS oder 150PS aus diesem Hubraum zaubern, oder Verbrauchswerte von 6,5 Litern versprechen.

Dafür aber ein zuverlässiger alter Haudegen, dessen Standfestigkeit manch moderner Benzinmotor mit einer Literleistung von 90PS nur schwerlich erreichen dürfte.

Und genau deswegen hat sich Dacia von diesem Motorenopa auch noch nicht verabschiedet und bietet ihn auch in den neuen Modellen immer noch an.

Ähnliches gilt auch für den 1,4er Benziner mit 75PS.
 
man hätte ebenso den TCe 90 verbauen können, aber da wäre der günstige einstiegspreis nicht mehr machbar.

also nimmt man als basismotor einen simplen sauger.

machen andere hersteller auch so.
 
Hallo zusammen,

also unser Dokker hat nun ca. 10.000 km in einem halben Jahr auf dem Buckel und es gibt nix zu meckern (10l/100km lpg = auch ok).
Vorher hatten wir einen Berlingo, und der Stand in der Zeit scho 3 x in der Werkstatt.

Auch mein Steppy, 90.000 km in 1 3/4 Jahren und alles ist OK. Nix abgefallen, schwergängig oder kaputtgegangen.
Scheinen also beides Auto's zu sein, die nicht auf einem Montag zusammen gefrickelt wurden. ;-)

Also, alles takko.

Viele Grüße

vom Franky
 
Ich kann mich auch nicht beklagen und hoffe es bleibt so (klopf auf Holz).
Der Dokker hat jetzt fast 10.000 km und bis auf das Problem mit der kleineren Hecktüre war bisher noch nichts. Und seit der Seilzug erneuert wurde, läßt sie sich einwandfrei schließen.
Und auch unser Logan nach 7 Monaten mit knapp 7000 km läuft super.
 
Bei meinem ist alles OK

Ich habe bisher fast 30000km nach einem Jahr gefahren... Bis auf die Billigscheibenwischer (fliegen gleich nach dem Winter raus...) und leichtem Rost an den Stosskanten der Türdichtungen völlig Problemlos!
Bin voll mit dem Preis / Leistungsverhaeltnis zufrieden 😀😃😇😀
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.643
Mitglieder
70.882
Neuestes Mitglied
tomi26
Zurück