Anfälligkeit Dokker Van

ice-max

Neumitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Hallo, möchte mir demnächst einen Dokker Van zulegen. Da ja jetzt schon paar auf den Strassen sind, wäre es für mich interessant wie anfällig sie sind....
Fahre oft ins Ausland also pro Strecke über 1000km, und da brauch ich ein zuverlässiges Auto.

Also zu meiner Frage: gibt es schon bekannte Mängel, Rundschreiben etc. von diesen Modell? bzw worauf man achten sollte.... oder laufen sie allgemein problemlos?

Danke schon mal!
 
^_^

Bei Wind ist er anfällig...:rolleyes:

Gruß
 
Was soll beim Van denn kaputtgehen? Da ist doch nix drin ^^

Und das was drin ist , ist alles einfachste Technik. Selbst wenn hiuer nach der Garantie was kaputt gehen sollte ist es günstig und in jeder Hinterhof Werkstatt wieder repariert...
 
Also ich hab jetzt in rund 7 Monaten etwas über 10Tkm runter und zweimal den Ritt Zürich-Rügen gemacht (1150km)
Er läuft wie er soll ohne zu murren. Nichts was nicht funktioniert, nichts klappert....

Noch keine Sekunde hab ich den Kauf bereut! Einzigst ne Automatik hätte gern :cool:
 
Anfälligkei Dokker Van

Nach 5 Monaten und 6000 km kann ich nur abgsehen vom Verbrauch beim 1,6mpi ein einfaches und verläßliches Fahrzeug sagen.
 
moinsen:D

Also ice-max,ich trage mich auch mit dem Gedanken mir einen Dokker zu zulegen, und mein Entschluss steht;ICH WERDS TUN:prost:

Ich hatte schon Mitte 2014 angefangen mich "schlau zu machen".Jeden den ich mit einem Dacia traf hab ich angequatscht.Ich habe von KEINEM etwas gehört,dass mich davon abhalten wird mir den Dokker zukaufen

Bei Dacia handelt sich um die zweit Verwertung alter bewährter Renault Technik und die ist mir tausend mal lieber als das neumodische Genöss der "Platzhirsche"(VW&CO)

Wenn ich so höre und auch mitbekomme(Frimenwagen)welche Probleme z.B.VW hat und dann zu Preisen die mit "Volkswagen"nichts mehr zutun haben.......nein danke sag ich da nur:hammer:

Nur ein paar Beispiele die mir persönlich bekannt sind von und über VW:
T5 2.0 TDI 140 PS Bj 2010- 59000km Getriebe defekt
Golf5 1,6 TDI 106 PS Bj 2011- 100000 Einspritzanlage defekt und dadurch Motorschaden total
Scoda Supreb 2,0 TDI 170 PS Bj 2010 86000Km Zylinderkopf verzogen Motorschaden total
Polo 1,2 FSI 90 PS Bj 2010 37000km Steuerkette übergespungen Motorschaden

vom "hörensagen" weiss ich noch mehr,nur darüber will ich hier nicht schreiben,ich muss so etwas immer persönlich erfahren bevor ich das öffentlich mache

Von alledem habe ich von und über Dacia bisher nichts gehört oder gelesen,also steht für mich fest:


Ich werde mir einen Dacia Dokker Kaufen

Gruss aus dem Sauerland

Der XJ-Treiber:wub:
 
Wenn man hier im kummerkasten sucht, findet man genug problemchen, die passieren koennen, aber keine echten probleme. Ausser man hat lpg und eine unfaehige werkstatt. Und einen gutteil dieser problemchen kann man vermeiden, wenn man das auto nicht mit ausstattung vollpackt.
 
Wenn man hier im kummerkasten sucht, findet man genug problemchen, die passieren koennen, aber keine echten probleme. Ausser man hat lpg und eine unfaehige werkstatt. Und einen gutteil dieser problemchen kann man vermeiden, wenn man das auto nicht mit ausstattung vollpackt.

dies probleme hast du aber auch bei den anderen marke
 
Moin,
ich habe mir schon einen Dokker 1.5dci90 bestellt. Wenn ich ihn erst mal 2-3 Jahre gefahren habe bin ich schlauer...

Ob die 'bewährte Renault Technik ' wirklich so klasse ist wie eben so überschwänglich beschrieben wird sich dann ja zeigen!

Einzelne Berichte von Motorschäden etc. von anderen Herstellern liegen m.M.n. auch daran, das z.b. VW ja nun auch sehr verbreitet ist hierzulande.

Und dass die typischen VW Fahrer oft mal gerne sportlich fahren wird evtl. auch Auswirkungen auf die gebeutelte Technik haben :rolleyes:

Meine Nachbarn haben noch nie etwas mit ihren VW's gehabt in den letzten 40 Jahren ausser Kleinigkeiten.

Davon abgesehen sind VW und Co. völlig überteuert. Habe letztens einen Test gelesen Kombis von Audi Mercedes und Vw Passat.
42 000 € soll der kosten :(

Wahnsinn da kriegt man bald ne kleine Wohnung für.

:rolleyes:
 
Mit der Aussage "bewährte Renault Technik" währe ich auch vorsichtig :D ...

Ich bin froh , das wirklich nur das nötigste verbaut ist , und sie auf so gut wie all den "bewährten" elektronischen Kram verzichtet haben...
Denn neben dem Motor und Rost ist die Elektronik das einzige was einem das Autoleben zur Hölle machen kann...

Der Rest ist mit einem guten Blick analysiert und mit 2 Schrauben getauscht :D
 
In 18 Monaten und 55000 km wurde das radlager vorne getauscht.
Wobei das auch durch meine schuld gewsen sein kann. Wurde aber anstandlos ohne nachzufragen auf garantie vom händler repariert.

Sonstige mängel sind bei den originalreifen das zittern ab 130 km/h, was mit den winterreifen nicht auftritt.

Kleinere verarbeitungsmängel, welche mich nicht stören.

Fazit: solider alltagsgefährte, sehr preiswert im unterhalt und vor allem geräumig.

Die versicherung könnte ihn günstiger einstufen, da war ich sehr negativ überrascht :angry:
 
Radlager defekt - deine Schuld :confused: wie geht das :o
M.M.n. schlechtes Material.
 
Da geht alles mögliche in der Radaufhängung kaputt aber nicht das KegelrollenLager . Habe diese Klopper schon mal ausgedrückt und Neue wieder rein.

Da verbiegt sich vielleicht die Spur mit allem was dazugehört aber das Radlager :rolleyes:

Ja da müsste ein Profi was zu sagen denn das bin ich nicht.
Eher ein ambitionierter Schrauber.
Der jetzt aber keine Lust mehr dazu hat und deshalb gibt's nen neuen Dacia Dokker
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfälligkeit Dokker (oder andere Neumodelle).

Sofern man nicht zum 0,9er oder dem 1,2er Motor mit 115PS greift, bekommt man eine relativ ausgereifte Technik, die schon einige Jährchen auf dem Buckel hat und nur in ein neues Blechkleid gebaut wurde.

O.g. Motoren müssen erst noch ihre Standfestigkeit über mehrere Jahre und 6-stellige Kilometerleistungen unter Beweis stellen.

Hier beschriebene Mängel an Neufahrzeugen sind mehr als oft der Schludrigkeit von Werkstätten zuzuordnen, bzw. deren Problematik, analytisch nicht arbeiten zu können, wenn etwas nicht in ihren Reperaturanweisungen von Dacia steht.

Ich könnte jetzt aber spontan nicht sagen, daß ich hier schon von typischen Dokkermacken gelesen hätte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.731
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück