Anfälligkeit Dokker Van

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Hey..... danke für die vielen Antworten :) Ich dentiere eher zum 1,6i mpi. Hab ja so auch schon bisschen was nachgelesen und eigentlich sind mir nur die "Mängel" mit den Lenkradzittern, und dem Lenkschloss bekannt.

Das immer irgendwas sein kann ist mir schon bewusst, nur kenne ich keinen persönlich im Dacia Bereich deshalb hab ich dieses Thema eröffnet und freue mich über jede vernünftige Antwort ;)
 
Hallo ICE-max,

wenn du Strecken von 1000km abspulen willst würde ich den Diesel nehmen.

Da brauchst du nicht unbedingt den teuren Sprit an der Autobahn Tanke nehmen sondern kannst gemütlich gerade da tanken wo's günstiger ist.

Ich weiss es gibt pro und contra Diesel (teure Einspritzpumpe, DPF ).

Ich kenne einen Taxifahrer der den Logan Diesel seit mindestens 3 Jahren fährt und absolut begeistert im Hinblick auf den Preis ist.

Ausserdem habe ich gerade den 1.6MPI lodgy getestet.

In der Stadt Top ausreichend finde ich; aber AB mal nen LKW fix überholen und die Fuhre auf 130 beschleunigen, das macht mir keinen Spaß und ich fahre fast immer eher ruhiger.

Aber so hin und wieder möchte ich auch bei 130-140 mitschwimmen und da ist der 1.6MPI m.M.n. überfordert aber fahre ihn doch selbst mal!

Kann sein das du das anders sehen wirst.

Gruß Uwe
 
Den 1.6er würde ich nur dann kaufen wenn Du nix ziehen musst,zZ.kein Haus baust,nicht in den Alpen wohnst!;)
Ansonsten ein unkaputbarer Sauger,leicht selber zu Warten und altbekannte Technik.Verbrauch so um die 7,4l

----------

@ Uwe

Mitschwimmen bei 130.....kein Problem idR:cool:
 
Den 1.6er würde ich nur dann kaufen wenn Du nix ziehen musst,zZ.kein Haus baust,nicht in den Alpen wohnst!;)
Ansonsten ein unkaputbarer Sauger,leicht selber zu Warten und altbekannte Technik.Verbrauch so um die 7,4l

----------

@ Uwe

Mitschwimmen bei 130.....kein Problem idR:cool:
Genau, Stichwort nix ziehen bzw nicht voll beladen.
wenn ich in den Urlaub fahre ist die Mühle recht voll gepackt.

Wenn er erstmal rollt ist's egal aber ich habe den Lodgy 1.6MPI mit den Dokker 1.2TCe verglichen.

Mit dem TCe konnte ich besser Autos überholen die zb. mit 120 gefahren sind.

Da sollte man schon flott auf 140 kommen zum Überholen. :rolleyes:

(just my 2 cents) :)

Mein noch jetziger Suzuki Wagon 1.2l 76ps hat uns auch überall hin gebracht.
sogar mit Mini Wohnwagen (QEK Junior) nach Barcelona und zurück. :o.

Aber jetzt, nach so vielen Jahren Diesel Abstinenz vom Mercedes 200D /8
wollte ich mal wieder den Diesel haben.

Uwe
 
der 1.5 dci verbindet beides:

ordentlich power + ausgereifte technik:D

macht euch nicht wegen der einspritzpumpe in die hose:
finger weg von premiumdiesel, dafür monzol 5c in den tank.

auch in sachen DPF bietet renault eine ausgereifte technik an, was man von deutschen herstellern nicht behaupten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deswegen kauft Mercedes ja die kleineren Renault Diesel auf.
Solch kleine Diesel neu zu entwickeln kost ja auch einiges.

Zum Verbrauch 1.6MPI: im Sommer mit Klima und AB 130-140 zieht der garantiert den Tank schnell leer.

Die angegebenen 7.4Liter auf 100 sind sicher nur bei sachter Fahrweise und Landstraßen Geschwindigkeit möglich.

Selbst mein jetziger Suzuki Wagon (1.70m hoch 1.2Liter 16V mit 76ps) nimmt sich im Schnitt 7.5Liter.

Auf der AB im Urlaub eher 8-8.5 Liter. Klar hinter nem LKW geklemmt gehen auch 5.7Liter auf 100 hab ich mal getestet über 500 km....

Ist nicht jedermanns Sache aber da sieht man doch wie extrem unterschiedliche Verbrauchswerte bei den Benzinern möglich sind.

So schlimm ist das beim Diesel nicht m.M.n.
 
Also meiner ist jetzt 1,5 Jahre alt und hat knapp 45.000 KM auf der Uhr.

Probleme bis jetzt:
- Blinkerhebel (sporadischer Ausfall der Lichtanlage bei Betätigung des Blinkers)
- Feuchtigkeit in der dritten Bremsleuchte
- Hebel zum öffnen der Türe (innen) Beifahrerseite schnellt nicht zurück

Gehe davon aus, dass alles "defekte" heute behoben werden.

Ansonsten läuft er. Der Verbrauch liegt im Moment bei knapp 5 Liter Diesel.
 
- Hebel zum öffnen der Türe (innen) Beifahrerseite schnellt nicht zurück

Das habe ich auch gerade bei meinem 1,5 Jahre alten Lodgy.
Scheint der Seilzug zu sein, der langsam etwas schwergängig wird, da er relativ selten benutzt wird.
Ich werde den die Tage mal etwas zugänglicher machen und einen Spritzer WD-40 reinjagen.
 
Zur Qualität: Viele Details sind billig und unterdimensioniert und entsprechend anfällig. Zum Beispiel Blinkerhebel (bei mir macht er schonmal das Licht aus, wenn ich auf Fernlicht schalte), Lackierung (dünn und weich, Lackpflege habe ich inzwischen aufgegeben, alle paar Monate entdrecken und fertig), Scheibenglas (Kratzer durch einmaliges Eiskratzen), Leuchtweitenregler (hat Spiel und stellt das Licht schief beim hoch/runter drehen), schon arg dünnes Blech. Und so weiter. Ist und bleibt ärgerlich, und wäre vermeidbar gewesen, wenn Renault 200 Euro mehr ins Material investiert hätte. Räder unrund wie bei vielen anderen hier, geht die Tage in einen Rechtsstreit. "Zusammenbauqualität" ist wohl ziemlich schwankend, ich hatte in den ersten Monaten einiges nachzubessern. Theoretisch fällt vieles davon unter Garantie, aber im günstigen Fall steht die Kiste dann ständig in der Werkstatt, und im ungünstigen Fall stellt sich die Werkstatt ständig quer ("da ist nichts" oder "das ist normal"). Was hilft mir eine Garantie, wenn die Werkstatt nicht will, und ich alles durchdrücken muss mit Anwälten, Gerichten, Gutachtern?

Zum 1,6 MPI: Verbrauch siehe unten. Solche Werte bekommt man aber nur hin, wenn man kaum Stadt- und Kurzstreckenverkehr hat, und wenn man ansonsten gemütlich vor sich hin cruist. Die Leistung reicht mir locker, ich empfinde ihn als ziemlich agil, auch in den Bergen, auf der Autobahn, beim Überholen. Ist irgendwie eine persönliche Entscheidung. Willst Du auf Deinen langen Strecken zügig fahren, oder machst Du viele km (> 20.000 im Jahr), dann Diesel, hast aber den höheren Anschaffungspreis und kompliziertere Technik. Ich fahre eher relaxt durch die Gegend und mag es, wenn Technik einfach ist und ich selbst an der Karre rumschrauben kann. Ein Tempomat wäre nicht schlecht, fehlt mir schon auf langen Autobahnstrecken.

Ja, windanfällig ist er natürlich. Da hat man ganz schön Arbeit, wenns stürmisch ist.

Aber ansonsten halte ich den Dokker im Grunde für ein solides Auto. Wenn man normal auf Technik und Rostschutz achtet, dann sollte man lange davon haben.
 
türöffner innen ging bei mir nach 4 wochen schon schwer . wenn man den rausmacht trifft einen fast der schlag . billiger und dünner geht der drahtverhau echt nimmer , ausser mit nem gebrauchten schuhriemen oder nem stück oller wäschekordel . kein wunder das der griff sich mal schnell verklemmt . gottseidank geht die *** :) gut raus . konstruktiv allerdings auf bobbycar niveau das ganze .

naja , mit bischen flutschi dran wars erstmal ok . am besten ist man schraubt an so nem karren möglichst nicht viel rum . da haste schnell mal ein problem gefixt und 2 neue am hals . ärgerlich sind immer lösungen die mit geringstem mehraufwand , oft im paar cent bereich ( lautsprecherverkabelung ) , manchmal sicher sogar kostenneutral ( wie die ärgerliche türinnenverkleidung ) um einiges zufriedenstellender hätten ausfallen können . es ist halt ne billigst zusammengewixte kiste , allerding mit hohem nutzwert den kaum mal ein deutscher hersteller erreicht . heisst trotz mieser verarbeitung noch mehr bang fürn buck . dafür hat man aber ne karre die nicht für feingeister ist. sachen wie knockernde stossdämpfer ( bei beiden unserer datschen ! ) oder gestinke aus der lüftung übersehe ich mittlerweile schon . oder die fehlende fensterabdichtung mit dem bachlauf durch die türe .. oder ... meine devise : 10 k für 10 jahre hoffentlich fahren , dann weg damit in die presse .
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen 1,6 Benziner, jetzt seit 13 Monaten / 25.000 km.
Festgestellte Mängel:
Quietschende Scheibenwischer wurden sofort erneuert, der Schlauch der Heckscheibenwaschanlage war geknickt, wurde etwas gekürzt.

Kosten ausser Benzin/Steuer/Versicherung:

237 € für die erste Inspektion.

Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden.
 
Mein Dokker 1.6 ist 20 Monate und hat 30000km. Das Zittern ab 130km/h kenn ich auch bei den Sommerreifen. Mit anderen Felgen ist das aber erledigt.
Nach ca 1 Jahr war das Zündschloss kaputt und wurde auf Garantie getauscht.
Bisher bin ich sehr zufrieden, zu mal er auch nur 10000 neu gekostet hat.
 
türöffner innen ging bei mir nach 4 wochen schon schwer . wenn man den rausmacht trifft einen fast der schlag . billiger und dünner geht der drahtverhau echt nimmer.

Gestänge der Türverriegelung aus dünnen (aber harten) Draht, haben schon seit vielen Jahren Einzug im Fahrzeugbau gehalten.
Ich kenne sie auch von Ford und Renault.

Haltbarer und leichter als die dünnen gefalzten Blechstreifen wie man sie früher für die Kraftübertragung hatte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.829
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück