Android Radio und Speicherkarten

Das hört sich gut an, das es soweit schon mall funktioniert. Für dieses Radio 8227L gibt es im Forum XDA ein paar Infos, falls noch Probleme auftauchen.
Bei mir hab ich eine USB Buchse mit 2 Anschlüssen in die Blende beim Zigarrettenanzünder verbaut. Die Blende ist nur gesteckt und lässt sich gut herausnehmen um dort die Buchse zu montieren.
Mein Android Radio lief noch nach, durch das EMM vom Duster, daher hab ich Zündungsplus vom Zigarrettenanzünder genommen.
 
Wegen dem schlechten WLAN-Empfang...
An der Hinterseite neben der Antennenbuchse ist doch der SMA-Anschluss für die WLAN-Antenne, oder täusche ich mich da?
Wenn ja, dann sollte doch eine bessere Antenne, und vielleicht mit nen kurzen Antennenkabel zu einer anderen Position, einen besseren Empfang liefern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Der Anschluss auf der Rückseite des Radios ist für die GPS - Antenne. Ansonsten kann man damit leben. Muss mir halt ein langes Netzkabel besorgen und so den Abstand zwischen Radio und Router verringern. So oft braucht man das ja nicht. Ansonsten reicht ja der Hotspot vom Handy. Da geht es ja ganz ordentlich. Mal sehen was noch so alles geht mit diesem Radio. Werde berichten.
 
Leider gibt es für dieses Radio kein Custom Rom mit erweiterten Funktionen aber zumindest lässt es sich rooten. Ich hatte auch mal so ein Radio mit diesem Chipsatz verbaut. Funktioniert ganz gut. Wünsche dir viel Spaß damit. Ein DAB USB kann ich auch noch empfehlen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Hab als Navisoft mal Osmand installiert. Funktioniert. Absolut super, da dies meine Lieblingsnavisoft ist.
Jetzt bleiben eigentlich nur noch zwei Probleme. Die Rückfahrkamera muss noch dran. Da hab ich noch keinen Plan wie ich mit dem Kabel zum Radio komme. Momentan liegt das Kabel ja über die A-Säule zum Rückspiegel. Soll ja eine Verlegung über eine Öffnung links (Bereich Sicherungskasten) in den Motorraum und dann wieder zurück zum Radio geben. Zumindest zeigt dies die offizielle Anleitung von Dacia so. Gefunden hab ich da aber noch nichts. Werde ich mal im Laufe der Woche angehen.
Das zweite Problem ist da aber vorrangiger. Lenkradfernbedienung funktioniert grundsätzlich. Nur mit dem Handy (Telefonfunktion) will das nicht so richtig. Die auf dem Bild angezeigten Button muss man ja mit den Tasten an der FB ja koppeln. Die rot umrandeten hab ich mal gekoppelt. Diese sollten ja was mit dem Handy zu tun haben. Nur machen die alles andere als das Handy aktivieren. Hat da jemand eine Idee.
 

Anhänge

  • Lenkradbedienung.jpg
    Lenkradbedienung.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 11
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
RFK nun auch angeschlossen . Funktioniert bestens. Das Problem mit der Lenkradfernbedienung betrachte ich mal als gelöst. Ich negiere es ganz einfach. Laut und leiser sowie die Titelweiterschaltung funktionieren. Mehr brauche ich nicht. Das Telefonieren funktioniert auch prima über das Display.
Einziges Manko am Gerät ist die sehr lange Startzeit. Diese liegt bei 30 bis 40 s. Sollte aber Jammern auf hohen Niveau sein und ist natürlich dem geringen Preis und demzufolge dem Prozessor geschuldet.
Für mich ist dieses Gerät trotzdem eine klare Empfehlung. Mehr geht für diesen Preis nicht. Wozu auch
 
Modell: 8227L HMI: TSKJ.D.Q.F.2C04.2019.11.11.11.00
MCU: TS907.190518(H)
Mittlerweile funktioniert aber die Lenkradfernbedienung. Vorerst nur mit laut und leise fürs Radio probiert. Der Fehler lag bei mir bzw. an der nicht vorhandenen Anleitung. Die beiden blauen Kabel, mit der Bezeichnung IR , müssen miteinander verbunden werden und das dazugehörige Steckelement natürlich eingesteckt werden.
Steht doch bei der SilverStrong Bestellung mit bei.
Wenn die Telefonfunktion bei der Lenkradfernbedienung nicht funktioniert müssen sie programmiert werden für den Fahrzeugtyp. Mit den dafür gedachten Kabel vom Gerät bzw. in den Werkseinstellungen (Code 8888).
Es ist auch zu berücksichtigen das der CANBUS für die Modelle 2012-2017 vorgesehen ist.

 

Anhänge

  • Screenshot (91).png
    Screenshot (91).png
    470,8 KB · Aufrufe: 23
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Mal der Vollständigkeit halber ein Abschlusskommentar. Hab nun auch den DAB-Adapter installiert. Funktioniert bestens. Als App hab ich DAB-Z installiert. Sehr gut. Nur viele Einstellmöglichkeiten und da muss ich mich erst mal durcharbeiten. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem Androiden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.935
Mitglieder
70.640
Neuestes Mitglied
Miaro
Zurück