Android Radio und Speicherkarten

Andy58

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV TCe 100 ECO-G (LPG)
Beschäftige mich seit ca. 2 Wochen mit dem Thema Android Radio. Habe eigentlich alles hier im Forum gelesen und reichlich Google bemüht. Eine Antwort hab ich nicht gefunden.. Als Beispiel soll dieses hier im Forum aufgeführte Mekede Radio oder die preisgünstige Variante mit dem FLTONBOO dienen.
2GB Ram könnten gerade so reichen. 32 GB ROM sind aber auch nicht so die Welt. Reichen diese 32 GB aus um die erforderliche Navisoftware , incl. der Karten,zu installieren.
Eine Speichererweiterung , wie beim Handy, ist doch nicht möglich. SD-Kartenerweiterung finde ich nirgends vermerkt. Oder sehe ich das falsch und die USB-Anschlüsse ermöglichen eine dies bzgl. Speichererweiterung (kann ich mir aber nicht vorstellen). Genau zu diesem Thema ist aber nichts zu finden.
 
Beschäftige mich seit ca. 2 Wochen mit dem Thema Android Radio. Habe eigentlich alles hier im Forum gelesen und reichlich Google bemüht. Eine Antwort hab ich nicht gefunden.. Als Beispiel soll dieses hier im Forum aufgeführte Mekede Radio oder die preisgünstige Variante mit dem FLTONBOO dienen.
2GB Ram könnten gerade so reichen. 32 GB ROM sind aber auch nicht so die Welt. Reichen diese 32 GB aus um die erforderliche Navisoftware , incl. der Karten,zu installieren.
Eine Speichererweiterung , wie beim Handy, ist doch nicht möglich. SD-Kartenerweiterung finde ich nirgends vermerkt. Oder sehe ich das falsch und die USB-Anschlüsse ermöglichen eine dies bzgl. Speichererweiterung (kann ich mir aber nicht vorstellen). Genau zu diesem Thema ist aber nichts zu finden.
Hallo
hast du dich schon auch hier mit diesem Tread beschäftigt, dort ist doch genug Stoff um sich kundig zu machen.
Media Nav - Umstellung auf Android
falls dir dann noch was unklar ist schreibe doch @HERU per PN an oder frage hier direkt wo es bei dir harkt.
Gruß Klaus ;)
 
Für das Lesen der Kundenbewertungen ist die Kenntnis der kyrillischen Schrift vorteilhaft.
Bemerkenswert: Die Zufriedenheitssterne reichen von Anschlag zu Anschlag.
Kann man daraus für US $209.76 - 304.98 auf ein ausgereiftes Produkt schließen?
 
Beschäftige mich seit ca. 2 Wochen mit dem Thema Android Radio. Habe eigentlich alles hier im Forum gelesen und reichlich Google bemüht. Eine Antwort hab ich nicht gefunden.. Als Beispiel soll dieses hier im Forum aufgeführte Mekede Radio oder die preisgünstige Variante mit dem FLTONBOO dienen.
2GB Ram könnten gerade so reichen. 32 GB ROM sind aber auch nicht so die Welt. Reichen diese 32 GB aus um die erforderliche Navisoftware , incl. der Karten,zu installieren.
Eine Speichererweiterung , wie beim Handy, ist doch nicht möglich. SD-Kartenerweiterung finde ich nirgends vermerkt. Oder sehe ich das falsch und die USB-Anschlüsse ermöglichen eine dies bzgl. Speichererweiterung (kann ich mir aber nicht vorstellen). Genau zu diesem Thema ist aber nichts zu finden.
Also,wer lesen kann ist klar vom Vorteil:yes:
Beim MEKEDE PX5 Android 9,0 8Core 4GB Ram + 64GB Rom(Speicher) zum Beispiel hat man schon genug Reserven in allen Anwendungen. Eine SD-Kartenerweiterung ist nicht mehr aktuell, dafür gibt es USB Anschlüsse.
Bei mir werkelt eine 500 GB Festplatte, also genug um ein paar Filme oder sonstiges drauf zu haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Also erkennt das Android dieses Radio den angeschlossenen USB-Speicher als Systemspeicher und ich kann auf diesem Systemprogramme installieren oder zumindest Teile davon ( Kartenmaterial des Naviprogramm z.B.). Genau das ist mit einem Handy nicht möglich. Deshalb meine Frage.
Das ich meine Musik auf diesem Speicher ablegen und abspielen kann ist schon klar.
 
Was hast du denn vor für riesen Apps zu installieren?
Selbst wenn von den 32 GB nur 16 GB verwendbar sind, dann reicht dies dock dicke für paar Multimedia-Apps und eine Navi-App.
Falls du Google Maps als Navi verwendest, kannst du hier auch die Offline-Karten auf externe Speicher ablegen und ich denke die meisten Navi-Apps unterstützen sowas.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Vielleicht drüke ich mich falsch aus oder ihr versteht mich nicht. Das die App die Verwaltung des externen Speicher unterstützen muss ist ja wohl klar. Android unterstützt aber eigentlich keinen USB-Speicher. So wie die Geräte aber beschrieben sind ist das aber eine USB-Schnittstelle. Wenn das Android auf dem Radio aber das macht ist ja alles okay.
Selbst wenn von den 32 GB nur 16 GB verwendbar sind, dann reicht dies dock dicke für paar Multimedia-Apps und eine Navi-App.
Das vorgenannte beantwortet einen Teil meiner Fragen. Danke.
 
Vielleicht drüke ich mich falsch aus oder ihr versteht mich nicht. Das die App die Verwaltung des externen Speicher unterstützen muss ist ja wohl klar. Android unterstützt aber eigentlich keinen USB-Speicher. So wie die Geräte aber beschrieben sind ist das aber eine USB-Schnittstelle. Wenn das Android auf dem Radio aber das macht ist ja alles okay.

Das vorgenannte beantwortet einen Teil meiner Fragen. Danke.
Wenn Android keinen USB-Speicher unterstützt würde ja nichts funktionieren, die Dashcam sowie DAB+ Modul verrichten über USB ja auch ihre Arbeit.
 
Früher zu Android 2.0 Zeiten musste per Tool App2SD die Unterstützung der SD Karte eingestellt werde. Wurde dann später in Android (ich glaube 4.0) geändert. Bei mir lagern alle Apps die Daten auf einen USB Stick ab, da mein Android Radio auch keinen SD Kartenslot mehr besitzt. Dafür jetzt 4 USB Ports. Navisoftware Sygic und TomTom laufen bei mir auf dem Radio und lagern auf USB aus. Es gibt ja inzwischen günstige 1TB Sticks, da ist genug Platz
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Erst mal alles klar und Danke an alle für die Infos. Nun bleibt nur noch eine Frage. Einen Billigheimer testen (Risiko der Verschrottung groß) oder lieber doch eine Investition im Bereich von 300,-€ tätigen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Wer billig kauft, kauft 2 mal......
Bestimmt sehr wahr aber ich hab es trotzdem getan. Zumindest könnten ja meine Erkenntnisse anderen im Forum helfen. Mal sehen ob ihr helfen könnt und wie weit wir kommen.

Also, ich habe dieses Radio gekauft. Die Variante mit DSP und 32 GB. Lieferung erfolgte über Polen und war mit 7 Tagen in Ordnung. Das Radio kann ohne Probleme eingebaut werden und passt. Es funktioniert sogar. Radio ist in Ordnung . Klang nicht schlechter als das Original. Mit dem EQ ist einiges möglich. Das passt soweit. Navi nach Kurztest funktioniert auch. BT-Verbindung mit Handy auch alles bestens und Funktionstest bestanden.

Nun zu den Problemen. Mein Handy zeigt mir 6 mögliche WLAN-Verbindungen an. Das Radio sucht und findet nichts. Das sieht echt nach einem Fehler aus. Das eigentlich viel krassere Problem ist aber die Lenkradfernbedienung . Da funktioniert nichts. Das dieses ganze Radio für den Duster definiert ist und natürlich auch der Can-Bus ist mir schon klar. Hab aber leichtfertig gedacht, wird schon funktionieren. Aber denkste.
Nun meine Frage. Habt ihr eine Idee , Tip oder Trick um die Probleme zu lösen.
Ansonsten müsste ich natürlich schnell über eine Rückgabe nachdenken.
 
Kannst du mal beim Radio unter System schauen was dort für Angaben stehen. ZBsp PX5 / die Mcu oder so etwas wie Rk3688 und weitere Angaben zum Radio.
Du kannst versuchen in Werksteinstellungen mal schauen was dort bei CAN Bus steht. Je nach Radiotyp ist der Code für Werksteinstellungen 0126 oder 8888.
Auch ein Software Update oder Update der MCU kann helfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Modell: 8227L HMI: TSKJ.D.Q.F.2C04.2019.11.11.11.00
MCU: TS907.190518(H)
Mittlerweile funktioniert aber die Lenkradfernbedienung. Vorerst nur mit laut und leise fürs Radio probiert. Der Fehler lag bei mir bzw. an der nicht vorhandenen Anleitung. Die beiden blauen Kabel, mit der Bezeichnung IR , müssen miteinander verbunden werden und das dazugehörige Steckelement natürlich eingesteckt werden. Sollte also alles funktionieren. Das WLAN funktioniert jetzt auch. Extrem schwacher Empfang. Muss mal sehen wie ich mir einen Repeater bastele.
USB-Stick wird auch erkannt. Blöd nur, dass die Anschlüsse auf der Rückseite sind. Bin mir noch nicht so richtig im klaren wo und wie ich das am besten verbaue. Die nicht benutzten Schalterplätze könnten da vielleicht eine Möglichkeit sein. Weiss jemand wie das dort aussieht bzw. wie kommt man da ran. Oder hat das schon mal jemand ausgebaut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.855
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück