Allwetter-Reifen für das ganze Jahr? Entscheidungshilfe...

Meine Erfahrungen mit Fulda MultiControl 185er GJR auf einem MCV 1.
Fahre im Jahr zwischen 6000- 12000 Km Privat.
Wohne im Ruhrpott. Ausgesucht weil ich einen ausgewogenen Reifen wollte.
Nachdem ich mir diverse Tests durchgelesen hatte erschien er mir der Ausgewogentenste und zudem Leiseste zu sein.
Leise: MCV gefühlt halb so Laut beim abrollen;
Benzinverbrauch: Voher 8,5, danach 7,5 Liter Super. 1,6 16V 105 PS;
Unwetter, Schnee, Abenteuerlust: Wagen und GJ - Reifen haben meine Mitfahrer und mich immer überall hingebracht.
Beispiel:
Winterurlaub Erzgebirge, Prag und auf Rückfahrt Wartburg. Rauf bis zum Parkplatz, direkt an der Wartburg, Besuch derselben nicht möglich, da gesperrt wegen Glatteis.
Grüße Earn
 
Auch wenns möglicherweise schon irgendwo im ellenlangen Faden steht: Auch bei GJR ist es i.d.R. notwendig, wenigstens 1x jährlich die Reifen zu "wechseln", nämlich von vorne nach hinten und umgekehrt. Ansonsten hat man in kürzester Zeit vorne gaanz wenig Profil und hinten dafür umso mehr. Ist zumindest bei unsren beiden "Frontlern" der Fall.

Und da das hier eine Grundsatzdiskussion ist: wenn ich schon schrauben muss, kann ich auch gleich von Sommer auf Winter tauschen und umgekehrt (sagt der, der von GJR nun wieder auf So/Wi Reifen wechselt)
 
Wir fahren seit 2 Jahtren Ganzjahresrreifen auf dem Duster,
Niederrhein, Ruhrpott, alles Rodger.
Gewechselt wird alle 10000 von vorne nach hinten
 
Und da das hier eine Grundsatzdiskussion ist: wenn ich schon schrauben muss, kann ich auch gleich von Sommer auf Winter tauschen und umgekehrt (sagt der, der von GJR nun wieder auf So/Wi Reifen wechselt)
Das bedingt dann aber auch einen zweiten Satz Felgen.
Da bei mir das Auge mitfährt, sollen es auch im Winter Alu-Felgen sein. Das kostet.
Als Ruhrpottler fahre ich seit über 10 Jahren GJR ohne irgendwelche Probleme. Das soll auch so bleiben.

Würde ich in einer schneelastigen Region wohnen, würde ich auch mit Winter-und Sommerreifen fahrein.

Was mich an dieser Diskussion stört, ist der missionarische Eifer, mit dem der Ein oder Andere die User hier von seiner Reifenwahl überzeugen will.
Man sollte seine eigene Entscheidung rationell begründen und es den Lesern überlassen, daraus hilfreiche Erkenntnisse zu gewinnen.
 
Ich fahre Ganzjahresreifen, da ich nicht zwingend und unbedingt bei jedem Wetter fahren muß. Müßte ich es würde ich wie früher Winter- und Sommerreifen fahren. Der Ganzjahresreifen ist ein Kompromiss zwischen beiden, man kann mit ihm auch im Winter fahren, muß aber noch achtsamer fahren.
 
. Der Ganzjahresreifen ist ein Kompromiss zwischen beiden, man kann mit ihm auch im Winter fahren, muß aber noch achtsamer fahren.
In normalen Regionen ist das vollkommen ausreichend
Im Winter kann man auch gut mit Sommerreifen fahren,
wenn die Verhältnisse es zulassen.
Mein Hobbyfahrzeug hat nur Sommerreifen,
der wird auch im Januar bei 5 bis 10 Grad und trockenen
Straßen bewegt
 
@rolly22 , vorher waren es SAVA GJR. Empfand ich als Holzreifen. Die Fulda gekauft da, in den Testberichten, in allen Disziplinen Durchschnitt oder drüber und der leiseste. War von der Geräuschkulisse und dem Fahrkomfort dieser Reifen auf dem MCV 1 begeistert. Ich habe sie nie Durchgetauscht. Hätte mir nächstes Jahr 2 neue gekauft und die dann Hinten drauf und die von Hinten, mit 5 - 6mm Profil, nach vorn. Circa 30000Km gefahren. MCV hatte nur Durchschnittsanzeige im BC und nachdem ging der Benzinverbrauch von 8 - 8,5 auf 7,3 - 7,5 Liter herunter.
Gruß Earn
 
In normalen Regionen ist das vollkommen ausreichend
Im Winter kann man auch gut mit Sommerreifen fahren,
wenn die Verhältnisse es zulassen.
Mein Hobbyfahrzeug hat nur Sommerreifen,
der wird auch im Januar bei 5 bis 10 Grad und trockenen
Straßen bewegt
Man kann alles, aber das ist hier nicht die Frage.

Die Frage stellt sich, ob es genauso sicher ist.

Wenn der Bremsweg bei tiefen Temp. mit WR auch nur 1m kürzer als mit SR oder GJR ist, so hat sich bei einer kritischen Situation der Einsatz eines WR schon mehr als gelohnt.

Wie hat doch der Tester am Schluss gesagt „Bei Reifen geht es um Leben und Tod“. So gesehen müsste der Gesetzgeber SR im Winter und WR im Sommer endlich verbieten.
 
Auch bei GJR ist es i.d.R. notwendig, wenigstens 1x jährlich die Reifen zu "wechseln", nämlich von vorne nach hinten und umgekehrt. Ansonsten hat man in kürzester Zeit vorne gaanz wenig Profil und hinten dafür umso mehr.
Nein, wieso?
Erstens sollen die Reifen mit dem "besseren" Profil eh nach hinten und zweitens kauft man dann nach der halben Nutzungszeit halt nur zwei neue Reifen.

Erst wenn man so wenig fährt, dass die Reifen trotz gutem Profil überaltern macht es Sinn zu wechseln, damit man nach 7-10 Jahren komplett tauscht.
 
Wenn der Bremsweg bei tiefen Temp. mit WR auch nur 1m kürzer als mit SR oder GJR ist, so hat sich bei einer kritischen Situation der Einsatz eines WR schon mehr als gelohnt.
Das Märchen des angeblich schlechteren Sommerreifens bei kühlen Temperaturen wird wohl nie aussterben. Bei trockenen Verhältnissen im Winter ist ein Sommerreifen auch vom Bremsweg nicht zwangsläufig schlechter. Das wurde bereits mal in der Autobild getestet. aber auch schon im Spiegel und im Stern getestet. Dabei war der Bremsweg des Sommerreifens im Winter auf trockener Fahrbahn kürzer als der des Winterreifens. Wer also ein "Hobbyauto" hat und das im Winter auf trockener Fahrbahn ausführen möchte, ist nicht unbedingt unsicherer unterwegs, nur weil er Sommerreifen auf dem Fahrzeug hat.
 
Das Märchen des angeblich schlechteren Sommerreifens bei kühlen Temperaturen wird wohl nie aussterben. Bei trockenen Verhältnissen im Winter ist ein Sommerreifen auch vom Bremsweg nicht zwangsläufig schlechter. Das wurde bereits mal in der Autobild getestet. aber auch schon im Spiegel und im Stern getestet. Dabei war der Bremsweg des Sommerreifens im Winter auf trockener Fahrbahn kürzer als der des Winterreifens.
Richtig, aber auch dafür gibt es einen technischen Grund - der Winterreifen hat eine weichere Gummimischung, die aber eigentlich erst ab -13°C zur richtigen Wirkung kommt. Da sind Sommerreifen bereits zu 'hart' um genügend "Reibungswiederstand" zu erzeugen, sie rutschen da eher bereits weg.
Nur..., wann haben wir schon mal -13°C - eher selten bis garnicht. So mancher Winter ist ein 'grau angestrichener Sommer'.
 
...

Erst wenn man so wenig fährt, dass die Reifen trotz gutem Profil überaltern macht es Sinn zu wechseln, damit man nach 7-10 Jahren komplett tauscht.

Reifen sollte man spätestens nach 6 Jahren ersetzen, auch wenn das Profil noch gut ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.710
Mitglieder
71.005
Neuestes Mitglied
BlackDragon747
Zurück