Allwetter-Reifen für das ganze Jahr? Entscheidungshilfe...

Reifen sollte man spätestens nach 6 Jahren ersetzen,
Wieder mal so eine unsinnige Pauschalaussage
Alle Reifen mit Dot 2015 und kleiner, sofort ersetzen :teacher:

Es kommt wie immer drauf an.
Ein Freund hat ein Golf Cabrio, Baujahr 1992.
2014 ist er noch mit dem ersten Satz Reifen durch den Tüv gekommen,
da hatte das Fahrzeug gerade 60000 gelaufen
 
Genau, kaufe mir Neureifen, wenn ich Pesch habe
sind sie schon zwei bis drei Jahre alt, nach weiteren 3 bis 4 jahren
und ggf 30000 Kilometer müssen sie dann wider ersetzt werden.:prost:
 
Was haben die Batterien der Sensoren mit Reifen zu tun, wenn man Sensoren im Rad hat sitzen die in den Felgen, nicht im Reifen?
 
Was haben die Batterien der Sensoren mit Reifen zu tun, wenn man Sensoren im Rad hat sitzen die in den Felgen, nicht im Reifen?
Da kommste nur ran, wenn die Reifen runter sind. Und nach 7 Jahren neue Reifen kaufen wenn noch genug Profil drauf ist und die Dinger noch funktionieren ist ja auch nicht prickelnd.
Oder jedes mal nach 7 Jahren auch neue
Drucksensoren kaufen macht auch keinen Spass
Aber ich rede von Theorie, weil meine erst 3 Jahre alt sind.
Mal sehen wie die Sache nach 7 Jahren aussieht. Vielleicht streikt die Batterie ja früher.
 
Wieder mal so eine unsinnige Pauschalaussage
Alle Reifen mit Dot 2015 und kleiner, sofort ersetzen :teacher:

Es kommt wie immer drauf an.
Ein Freund hat ein Golf Cabrio, Baujahr 1992.
2014 ist er noch mit dem ersten Satz Reifen durch den Tüv gekommen,
da hatte das Fahrzeug gerade 60000 gelaufen

Wenn man vom DOT ausgeht, dann sollten sie nicht älter als 10 Jahre sein. Bei der Faustregel 6 Jahre ab Kauf geht man davon aus, dass die Reifen beim Kauf auch mal 3 - 4 Jahre alt sein können.

Wenn man vom DOT ausgeht dann ist es natürlich viel präziser, daher DOT 2011 und älter sofort ersetzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jo

Dann dürften minimum 50% der online angebotenen Reifen überhaupt nicht mehr verkauft werden.

Sorry, ich habe mich ungenau ausgedrückt. Gemeint waren 6 Jahre ab Kauf, aber präziser/korrekter muss es heissen: 10 Jahre ab DOT.
 
Auf meinem Ascona Cabrio sind Fulda y3000 Dot 2008,
haben aber keine 15000 gelaufen,
die bleiben mindestens bis zum nächsten Tüv 6/23
drauf.
 
Da kommste nur ran, wenn die Reifen runter sind.
Das ist mir schon klar. Das hat aber immer noch nichts mit den Reifen zu tun. Nur weil man die eventuell einmal runter macht zum Sensorentausch schmeißt man sie ja nicht automatisch weg. Wenn sie noch gut sind, macht man sie wieder drauf.
 
Mir liegt es fern anderen Menschen in Sachen Bereifung von einem fahrbaren Untersatz zu beraten. Für uns ist der Reifen die einzige Verbindung zu der Straße. Diese muss für uns und das Fahrzeug stimmen. Da gibt es keine Kompromisse. Das ist eine Art Lebensversicherung und preiswerter wie Beiträge zu einer solchen, von der ich im Extremfall nichts habe.
 
Mir liegt es fern anderen Menschen in Sachen Bereifung von einem fahrbaren Untersatz zu beraten. Für uns ist der Reifen die einzige Verbindung zu der Straße. Diese muss für uns und das Fahrzeug stimmen. Da gibt es keine Kompromisse. Das ist eine Art Lebensversicherung und preiswerter wie Beiträge zu einer solchen, von der ich im Extremfall nichts habe.
Wahre Worte.

Trotzdem zeigt die Realität dass viele Verkehrsteilnehmer ausgerechnet an den Reifen sparen und Billigprodukte kaufen.

Noch schlimmer ist jedoch eine unangepasste Geschwindigkeit. Und da helfen dann auch die besten Reifen nichts. Auch mit dem besten Winterreifen ist der Bremsweg auf Schnee länger als mit dem schlechtesten Reifen auf trockener Fahrbahn.

Zurück zum Thema. Ich kenne Autofahrer die fahren ca. 1x im Jahr mit Sommerreifen auf Schnee. Weil sie vom Winter überrascht werden. Im Winter wenn es schneit bleibt das Auto in der Garage. Für diejenigen wären GJR auf jeden Fall besser gewesen vielleicht.

Die Frage welche Reifen besser sind lässt sich also nicht so einfach beantworten.

Oder doch?
Im Sommer Sommerreifen, Herbst und Frühjahr dann GJR, Winter dann Winterreifen.
 
Wir durften einst in der Türkei mit einem Suzuki LJ eine Vollbremsung mit 60km/h bei mäßigem Regen erleben. Das Auto verhielt sich wie auf Glatteis. Die Reifen hatten noch ein Superprofil, aber die DOT offenbarte, dass die Reifen 12 Jahre alt waren.
Das waren für uns Lehrsekunden. Spätestens nach 8 Jahren gibt es bei uns einen neuen Satz Reifen.
Das sind wir uns wert.
 
Auf meinem Ascona Cabrio sind Fulda y3000 Dot 2008,
haben aber keine 15000 gelaufen,
die bleiben mindestens bis zum nächsten Tüv 6/23
drauf.

Mit so spröden alten Schlappen gefährdest du nicht nur dich, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer. Schon mal daran gedacht?
 
Wenn Du mir erzählen willst Deine Experten im Fahrsichheitstraining haben Dir was anders gesagt dann bezweifel ich die Fähigkeit dieser Fahrlehrer.
Genau das hat er aber 2017 gesagt, als ich mit meinen cross climate zum Training erschien und die Reifen frage in der Theorie vor dem Training für jeden einzelnen Teilnehmer besprochen wurde:
"Guter Kompromiss! Für unsere Gegend hier und ihren Fahrzeugtyp völlig ausreichend".
Zitat Ende.

Ich halte es für sinnlos Menschen bekehren zu wollen... Wer etwas sehen Will wird es sehen und wird Tests und Erfahrungen anderer ignorieren.

Meine Erfahrungen im praktischen Fahrbetrieb mit GJR seit 2006 sind jedenfalls 100% positiv.
Und mit meiner Schrankwand ist aggressives Fahren am "Spitzenklasse Somner/Winter Reifen Limit" eh nicht möglich....

P.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.348
Beiträge
1.023.987
Mitglieder
71.100
Neuestes Mitglied
Manu1990
Zurück