Allwetter-Reifen für das ganze Jahr? Entscheidungshilfe...

Die heutigen Ganzjahresreifen sind in Ihren Sommereigenschaften so gut wie Sommerreifen anno 2000 und in Ihren Winterreifen Eigenschaften so gut wie Winterreifen Anno 2000!

2000? Da fuhr ich noch mein Polo-Coupe aus den Neunzigern, das hatte weder Airbags noch Gurtstraffer noch Servolenkung noch ESP oder sonstigen Schnickschnack. Die Fenster wurden gekurbelt - war auch mangels Klimaanlage nötig - Zentralverriegelung gab es auch nicht, usw. ....

Das nur als kleine Erinnerung an "die gute alte Zeit". Und als Hinweis darauf dass der automobile Fortschritt in den letzten Dekaden doch erhebliche Zugewinne gebracht hat. Nicht nur im Bereich Komfort, sondern gerade auch im Bereich Sicherheit.

Ob man auf die verzichten kann, muss jeder auf Grund seines Fahrprofils selber entscheiden. Es gibt gewiss gute Gründe, dass sich der eine oder andere für GJR entscheidet. Mancher mag auf die Vorteile einer jahreszeitlich wechselnden Bereifung verzichten können, weil die Vorteile von GJR nach entsprechender Abwägung höher priorisiert werden. Aber es so darzustellen, als wären diese Reifen den aktuellen Sommer- bzw. Winterreifen ebenbürtig, ist schlicht das Verbreiten von Fake-News, die hier niemandem weiterhelfen!

ciao
volker
 
Mag vielleicht von Überzeugung sprechen, wenn jemand seine rein private Meinung so bewirbt, als wolle er was verkaufen. So richtig weiter bringt das den Leser aber nicht. Ist es doch letztendlich immer noch eine Entscheidung, die primär von der eigenen Situation abhängt und sich nicht verallgemeinern lässt.
 
Wir aber werden im Alltag in normaler Klimazone diese Grenzen nie erreichen und ein GJR reicht da völlig !
Und wo der GJR tatsächlich 3% oder 5% schlechter ist als der spezialisierte Reifen Sommers wie Winters, hilft intelligente Fahrweise ...und TRAINING !
Eben das lehren mich ein dutzend ADAC Fahrherheitstrainings seit 1992 für PKW und Motorrad (bis zur zweithöchsten Kurs Stufe, als es damals noch 4 oder 5 Kurs-Stufen gab) .

Allwetterreifen sind physikalisch immer grenzwertig und nie optimal für Winter oder Sommer - sie sind IMMER nur ein schlechter Kompromiss. Wenn Du mir erzählen willst Deine Experten im Fahrsichheitstraining haben Dir was anders gesagt dann bezweifel ich die Fähigkeit dieser Fahrlehrer.

Bremsen und Reifen sind meine "Lebenversicherung" - da gehe ich keine Kompromisse ein.
 
Es ist doch eigentlich ganz einfach: Man muß berücksichtigen wo man wohnt. Im Flachland, z.B. Friesland, sollte man überlegen ob man mit Allwetterreifen auskommt. In höheren Lagen, Schwarzwald, Eifel, Rhön etc. wären eventuell Winterreifen die bessere Wahl. Hinzu kommt die Wohnlage. In Städten ist das wieder anders als irgendwo auf dem Dorf.
Allwetterreifen sind physikalisch immer grenzwertig und nie optimal für Winter oder Sommer - sie sind IMMER nur ein schlechter Kompromiss.
Nun ja, bei den bisherigen Temperaturen, bis 20°C, wäre ich doch mehr für Sommerreifen bzw. Allwetter da Winterreifen dafür nicht ausgelegt sind und wegen der weichen Gummimischung schmieren. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
 
Es ist doch eigentlich ganz einfach: Man muß berücksichtigen wo man wohnt. Im Flachland, z.B. Friesland, sollte man überlegen ob man mit Allwetterreifen auskommt. In höheren Lagen, Schwarzwald, Eifel, Rhön etc. wären eventuell Winterreifen die bessere Wahl. Hinzu kommt die Wohnlage. In Städten ist das wieder anders als irgendwo auf dem Dorf.

Nun ja, bei den bisherigen Temperaturen, bis 20°C, wäre ich doch mehr für Sommerreifen bzw. Allwetter da Winterreifen dafür nicht ausgelegt sind und wegen der weichen Gummimischung schmieren. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Ich wohne im Norden und auf dem Dorf und ich fahre jetzt seit über einem Jahr Allwetter. Ich habe sonst auch immer Sommer und Winterreifen gehabt aber bei dem bisschen Schnee ist ein Winterreifen meiner Meinung nach sinnlos. Vor 2 Jahren hatten wir weder Schnee noch was es kalt da hätte ich mir das wechseln auf Winterreifen sparen können.

Und bei Eis auf der Straße bringt einem der beste Winterreifen nichts.
 
Allwetterreifen sind physikalisch immer grenzwertig und nie optimal für Winter oder Sommer - sie sind IMMER nur ein schlechter Kompromiss

Sehe ich ganz genau so und denke dass sollte auch jedem klar sein. Dennoch bin ich bereit diesen Kompromiss einzugehen und fahre auch mit Allwetterreifen. Da es noch eine Vielzahl von anderen Faktoren gibt, die es mir erlauben und vertretbar machen, diesen einzugehen.
Einfaches Beispiel, sollten hier mal 30cm Schnee oder mehr fallen, kommt selten genug vor, bleibt der Hobel erst mal stehen. Bei reinen Frost Tagen bin ich mit meinen bisherigen AWR, egal welcher Hersteller, noch nie in irgendwelche Probleme geraten.
 
Ganz gut erklärt, jeweils der zweite Punkt:



Der Allwetterreifen hat im Schnitt einen bisschen höheren Rollwiderstand, einen bisschen längeren Bremsweg und einen bisschen höheren Verschleiss. Aber 3x ein bisschen läppert sich dann doch auch zusammen nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist". Ja, der Kompromiss ist dank der grossen Entwicklung bei den Allwetterreifen sehr viel kleiner als vor 20 Jahren. Aber ein Kompromiss bleibt ein Kompromiss und weshalb soll ich einen Kompromiss eingehen, wenn ich den ohne anderweitige Nachteile vermeiden kann?
 
Ein Sommerreifen, der in seinen Längsrillen (Vertiefungen), ein zweites und weiches Winterreifenprofil eingearbeitet hat, das erst durch Überdruck im Reifen radial nach außen gedrückt wird und somit den Reifen
zum Winterreifen, zumindest zum Allwetter macht. Technisch sicher machbar. Preislich vermutlich teurer als
SR und WR zusammen ...

Intelligente Reifenventile, verbunden mit einem Steuergerät, lassen den Überdruck automatisch ab einer bestimmten Außentemp wieder ab, um das Winterprofil bei +15 als Beispiel zu schonen.
 
Aber ein Kompromiss bleibt ein Kompromiss und weshalb soll ich einen Kompromiss eingehen, wenn ich den ohne anderweitige Nachteile vermeiden kann?
Das kann ich dir nicht beantworten, das musst du schon selbst tun! Schließlich ergreift ja auch der Alex keine Partei in den Clips. Er klärt lediglich über die Fakten auf und mit denen können mal Befürworter, mal Gegner ihre Position stärken.
 
Man darf auch nicht außer acht lassen dass durch Klimawandel der Sommer nicht mehr Sommer und der Winter nicht mehr Winter ist.

Schnee im Mai, 16 Grad und Sonne an Weihnachten.

Vielleicht ist der GJR vielleicht mittlerweile doch die bessere Alternative.
 
wenn ich den ohne anderweitige Nachteile vermeiden kann?
Zweiten Satz Reifen lagern,
Ev. Kosten für Lagerung,
Arbeit bzw Kosten für zwei mal jährlich Reifen wechseln,
Schmutz, wenn man zu Hause lagert,
Schlepperei, wenn man zu Hause lagert,

Das sind jetzt schon mal fünf Nachteile. Das ist mal definitiv nicht "ohne".
 
Ich wohne in engen Verhältnissen, aber Platz für 4 Räder kostenlos zu lagern finde selbst ich
Ich betrachte den Wechsel als Fitnessübung, nicht als Arbeit
Ich reinige die Räder vor der Lagerung, zudem sind sie in Tüten verpackt
Ich schleppe Räder nicht, Räder sind zum Rollen da
 
Die rollen sogar den Berg oder die Kellertreppe hoch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.186
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück