Allwetter-Reifen für das ganze Jahr? Entscheidungshilfe...

Wahre Worte.

Trotzdem zeigt die Realität dass viele Verkehrsteilnehmer ausgerechnet an den Reifen sparen und Billigprodukte kaufen.

Noch schlimmer ist jedoch eine unangepasste Geschwindigkeit. Und da helfen dann auch die besten Reifen nichts.
..wahre Worte @Obelix, sehr wahre Worte. Anscheinend kennst Du den Ruf der Reifen:
"Fahrer gib uns auch eine Chance unseren Job zu machen..!!!"


Zuviele glauben noch an die 'große Wirksamkeit der Bremsen und ihr "fahrerisches Können", auch wenn es nur von durchschnittlicher Qualität ist.
Sommer- und Winterreifen haben beide ihrer Berechtigung und sehr unterschiedlichen Nutzen. Der Ganzjahresreifen ist ein Kompromiss zwischen beiden. Wer in anspruchsvollem Gelände wohnt und dort auch noch strengere Witterungsverhältnisse herschen sollte auf S- und W-Reifen setzen. Auch mit diesen muß er angepaßt fahren damit die Reifen auch ihren Job machen können. Wer auf dem platten Land lebt, bei schlechten Bedingungen nicht unbedingt fahren muß - der kann sehr wohl auf den G-Reifen setzen. Zu empfehlen ist allen mehrere unterschiedliche Testberichte verschiedener Testausrichter zu lesen.
Und jeder sollte sich dem Ruf der Reifen zu eigen machen, damit die auch den ihren zugedachten Job richtig ausführen können. Haben die Reifen den Grip erstmal verloren - sie finden ihn fast immer nur schlecht, oft garnicht wieder. Daran sollte man immer denken - noch bevor man das Gaspedal durchdrückt. Hinterher ist es viel zu oft zu spät dazu.....
 
Da gefährde ich niemanden mit,
da ich mit dem Auto nur um den Kirchturm fahre
..auch da sind andere Verkehrsteilnehmer und eine außergewöhnliche Situation gibt es schnell mal weil ein anderer pennt - und man selber sollte noch reagieren können. Dazu ist nicht nur "Profil" im eigenen Schädel, sondern auch auf den Laufflächen nötig, und wenn das rissig ist oder fehlt....
 
Kollege halt mal den Ball flach
Das Fahrzeug ist mit den Reifen mängellos durch den Tüv gegangen.
sie sind weder rissig noch profillos.
Was soll passieren, die Reifen lösen sich von jetzt auf gleich auf
und explodieren?
PS, deinen "Beleidigenden" Ton kannst du zuhause an den Mann, Frau bringen
 
Mod.:
Mir ist auch aufgefallen, dass bei manchen Zeitgenossen der Ton rauer wird. Was soll das? Ihr geht euch wegen Kleinigkeiten virtuell an die Gurgel! Diese Verhalten ist nicht akzeptabel! Und ständig diese gegenseitigen Belehrungen. Wenn jemand nicht der gleichen Meinung ist wie ihr, dann akzeptiert das! Auch ihr habt die Weisheit nicht mit dem Schöpflöffel gefressen! Lest Mal zur Abwechslung in unserer Netiquette nach, in der von gegenseitigem Respekt und Toleranz die Rede ist. Ein sehr begrenzter Nutzerkreis von immer wieder den gleichen Personen nutzt dieses Forum augenscheinlich als Stammtischersatz mit teilweise einem ebensolchen niedrigen Niveau. Geht raus, geht spazieren, macht euch den Kopf frei und danach könnt ihr wieder respektvoll mitdiskutieren. Wer das aber nicht akzeptiert und so weiter macht wie bisher, der braucht sich nicht wundern, wenn aus Gründen der "Forumshygiene" diese Personen einen Zwangsurlaub vom Forum "genießen" dürfen.
 
Hier gibt es einen aktuellen GJR-Test und hilfreiche Informationen zu Ganzjahresreifen.
Sozusagen der Versuch, mit Fakten, Vernunft und guten Argumenten gegen verkrustete persönliche Ansichten anzukämpfen. Mit leichtem Ansatz, die Angelegenheit nicht nur vom Reifen kommend zu betrachten sondern auch mal aus Sicht des Wetters: unsere Winter und Sommer ändern sich.

Oder der dritte Aspekt: viele nutzen mittlerweile im Sommer überwiegend das Fahrrad, nur bei Kälte und Nässe das Auto.
 
Haben die Reifen den Grip erstmal verloren - sie finden ihn fast immer nur schlecht,
Bei den Fronttrieblern im Winter geht das noch. Die schieben geradeaus und wenn man vom Gas geht fangen die sich recht schnell wieder. Wenn einen jedoch bei einem Hecktriebler die eigenen Rücklichter überholen wollen ist das wieder eine ganz andere Sache. Spannend wird es bei einem Heckmotor, da fliegt man schnell ab. Mit ESP kann ich nicht mitreden, meine Kiste ist die erste mit sowas welche ich habe.
Also immer darauf achten was die Antriebsachse macht. Alles eigene Erfahrung, habe so ziemlich alles gefahren was vier Räder hat. Natürlich nur bis 7,5 Tonnen. ;)
 
Ich fahr wenn ich mag auch Allwetter. Momentan habe ich den Nokian Weatherproof drauf.
Dieser ist eher ein Winterreifen den man auch im Sommer fahren kann. Recht grobstollig.

Sommerreifen sind ja auch noch da... Montiere ich nur wenn viel im Sommer fahre.

Einen alten Satz Michelin CrossClimate (habe ich mal mit den Felgen geschenkt bekommen) habe ich auch noch da, dieser ist für mich aber eher ein Sommerreifen den man mal auch im Schneefahren kann...
Finde ich aber zu teuer.

Somit bekommt der Spring dann Conti AllSeasonContact. Warum? Michelin fand ich teuer... Nokian zu Winter lastig.
Wie gut die Conti sind, werde ich später schreiben.


 
Auf unserm Duster laufen die Nokian,
vollkommen unproblematsch
 
Egal ob Rennvelo, Mountain-Bike, Wanderschuhe, Steigeisen oder eben Autoreifen, die wichtigste (und auch lebensrettende) Komponente ist immer die Verbindung mit dem Boden. Hier sollte man meiner Meinung nach keinerlei Kompromisse eingehen, da ist das Beste grad mal gut genug und das leiste ich mir in diesem Fall.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.432
Beiträge
1.025.655
Mitglieder
71.205
Neuestes Mitglied
rene1285
Zurück