AHK Anhängerkupplung für 1,5 DCI Adblue

derdriver

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 2 DCI 115 4x4 Prestige 03.2019
Baujahr
2019
Ich mache hier einen eigenen Thread auf für AHK und Adblue Duster.
Falls es stört dann bitte zu den anderen Beitrag verschieben.
Übersichtlicher wäre es denk ich aber wenn Leute mit dem 1,5 DCI Adblue Duster hier melden und Erfahrungen Preis geben.

Hat sich jetzt schon wer drübergetraut mit dem Eigenanbau einer AHK an den 1,5 DCI Adblue Duster ?
Von MVG AHK ist die Kupplung jetzt auch für den Adblue freigegeben.

Anhängerkupplung DACIA Duster II, auch 4 X 4 (SR) ab BJ 12/2017 Set bestehend aus Anhängerkupplung starr und Elektrosatz fahrzeugspezifisch

Erfahrungswerte wären allerdings super von anderen - muss was ausgeschnitten werden, bzw wie geht das Ablassen des Adblue?
Mein Händler will 900 inkl dem Einbau was mir noch zu viel ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Naja wir haben am Zweitauto auch noch eine AHK da sind mir die 900 dann irgendwie zuviel wenn ich da auch noch eine montieren lasse. Die 300 aus dem Link klingen da schon besser für mich. Wär halt interessant wieviel Aufwand das mit dem AdBlue Tank ist.
 
Habe selber den von Auto HAK eingebaut. War eine abnehmbare AHK. Den Tank kannst Du drinnen lassen, kommst auch so mit einem Stechbeitel hin zum entfernen des Karosserieschutzes. Ich würde auf alle Fälle eine Feste verbauen, dann brauchts Du bei der Verkleidung des AdBlue-Tanks nicht so viel wegschneiden. Außerdem musste ich mir selber einen Halter für die bewegliche Steckdose bauen, da die Originale viel zu sehr am AdBlue-Tank scheuert. Meine Empfehlung daher eine feste AHK, dann gibt es keine Probleme!!
 
Hallo,
ich habe ja Meinen erst am Montag bestellt, und Autohaus hat im Kaufvertrag mit Einbau 700,- für Abnehmbare AHK berechnet, wollen selber Einbauen, sagte wenn von Dacia Montiert wird kostet es 900,- Euro.
So die Aussage des Verkäufers im AH.

viele Grüße aus Nordhessen

Normen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
700 für eine abnehmbare inkl Einbau finde ich einen guten preis
 
denke ich auch und muss nicht selber anfangen an einem fabrikneuen Auto zu basteln.
 
Also vor 3-4 Jahren wurden die AHK's bei Dacia immer erst im Autohaus/deren Werkstadt eingebaut und nicht im Produktionswerk. Kann sein das dies jetzt anders ist, klingt für mich aber eher nach einem "guten Verkäufer".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Ich habe am Neuwagen Duster 4x4, Adblue, für die abnehmbare Anhängerkupplung umgerechnet 800 Euro bezahlt. (13 Pol Kupplung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wären es lt Preisliste vom Händler 850€ gewesen für die abnehmbare AHK. Nachdem eine abnehmbare AHK mit E-Satz einzeln 350€ kostet werde ich die irgendwann selbst nachrüsten
 
Der Einbau ist auch beim dci mit ad blue ganz leicht ... Es muss kein Tank demontiert oder irgendeine Verkleidung angepasst werden ... Bei der originalen Kupplung passt alles perfekt und ist gemütlich in knapp über drei Stunden fertig
 
Der Einbau ist auch beim dci mit ad blue ganz leicht ... Es muss kein Tank demontiert oder irgendeine Verkleidung angepasst werden ... Bei der originalen Kupplung passt alles perfekt und ist gemütlich in knapp über drei Stunden fertig


3 Stunden ink e Satz Einbau komplett?

Klasse warte schon sehnsüchtig auf die von MVG die haben bei der starren aber leider grad Lieferschwierigkeiten, Nachschub soll diese woche hoffentlich endlich kommen...
 
Ja, hab ich aber nicht zum ersten Mal gemacht ... Also wie ich schon wo wir Schrauben, usw sind ... Trotzdem nicht schwer

Danke, hab zwar noch keine gemacht komme aber aus der Instandhaltung.
Mache mir da also auch keine großen Sorgen.
Einzige Frage stoßstange abgebaut oder geht es ohne?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.882
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück