AHK für Duster 2 nachrüsten

Wabaki No.1

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Hi,

ich möchte mir gerne für meinen Duster 2 eine Anhängerkupplung nachrüsten. Den Einbau werde ich mit meinem Vater erledigen.
Die AHK sollte zu 99% für einen Fahrradträger dienen.

Welche Vorteile gibt es zw. abnehmbarer und fester noch, außer das es das Schienbein schont?

Gibt es Empfehlungen?

Angebot 1 Ebay 145€
Angebot 2 MVG 285€

Wie sieht es mit den Parksensoren aus? Erfassen diese die AHK?

Danke schon mal vorab :)
Viele Grüße
 
Sieht nicht so nach Bauern-Fahrzeug aus. Und wenn einer auf dich auffährt, ist nicht gleich der Rahmen am leiden, sondern der Stoßfänger kann seine ganze Arbeit verrichten. Ich benötige die AHK so gut wie nie, deshalb habe ich eine abnehmbare gewählt - original Dacia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die ahk hält schon Ben parkrempler aus ...da tut sich nix . Aber dafür ist sie ja nicht gebaut, die sog. Stossfänger ja mittlerweile auch nicht mehr . Wenn da einer reinrumpelt mit dem ganzen sensorenzeugs , das ist ein riesen Schaden .

Ich hab ne feste verbaut...ist ein suv und kein Sportwagen. Die Sensoren haben kein Problem damit , Kamera auch nicht, die ahk befindet sich ja im roten Bereich.

Einbau soll ganz gut gehen ...mein Mechaniker war von den Vorarbeiten von Dacia begeistert ...alles an seinem Platz.

Rest ist wie gesagt Geschmacksache...ich habe halt keine Lust, die Kupplung vor Gebrauch umständlich hinpfriemeln zu müssen.

Wenn mein Dacia dadurch wie ein Bauernauto aussieht, ist mir das wie gesagt , egaaaäal ;) .
 
Hi,

ich möchte mir gerne für meinen Duster 2 eine Anhängerkupplung nachrüsten. Den Einbau werde ich mit meinem Vater erledigen.
Die AHK sollte zu 99% für einen Fahrradträger dienen.

Welche Vorteile gibt es zw. abnehmbarer und fester noch, außer das es das Schienbein schont?

Gibt es Empfehlungen?

Angebot 1 Ebay 145€
Angebot 2 MVG 285€

Wie sieht es mit den Parksensoren aus? Erfassen diese die AHK?

Danke schon mal vorab :)
Viele Grüße

Ich an deiner Stelle würde ein MVG kaufen, aber nicht den was Du unter Angebot 2 verlinkt hast, sondern das da:

Anhängerkupplung DACIA Duster II, auch 4 X 4 (SR) ab BJ 12/2017 Anhängerkupplung abnehmbar

Vorteil ist, dass der Stoßstange nur minimal ausgeschnitten werden muss. Abgebaut ist es überhaubt nicht sichbar. Steckdose kann man auch under die Stoßstange hochgeschoben werden:


Ich hab für meine Duster 1 letzte woche bestellt, am Freitag wird es verbaut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Achso, muss denn die Stoßstange denn bei jeder AHK ausgeschnitten werden? Das wollte ich eigentlich vermeiden.
 
Ich habe bei unserem Duster1 Phase 2 am Wochenende eine feste verbaut, da ich nicht immer rumfummeln muß wenn ich den Anhänger oder Fahradträger anhänge.
Es ist dieses von Brink, und man muß nur wenig die Stoßstange bearbeiten.

Brink Anhängerkupplung DACIA DUSTER starr + 13pol Elektrik Bj 10-18

Du hast den neuen Duster, da wird es eventuell anders sein.
Übrigens konnte ich das Anhängermodul nicht unter der Seitenverkleidung unterbringen , da einfach zuwenig Platz dafür war. Muste es seitlich nähe Rücklicht montieren.
Ich habe bei der gelegenheit gleich auch ein Kabel für Dauerplus und Masse , sowie eins für Ladeleitung mitgelegt.
Ausserdem noch zwei 2,5 mm* Kabel für eine Steckdose im Kofferraum. (Ist bei uns nicht vorhanden)

Gruß MartinStoßstangenbearbeitung 1.pngStoßstangenbearbeitung 2.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso, und keine Probleme mit Rückfahrcamera und Rückfahrpiepserl
 
Hallo !
Habe doch vor einiger Zeit eine IMIOLA Anhängerkupplung eingebaut mit dazu gehörigen 13pol. E-Satz .Den habe ich nun (fast) mit dem Fahrzeug verdrahtet.Es fehlt noch die BUS Anbindung .Wie ist die Pinbelegung der Duster 2 OBD Buchse und MUẞ ich diese Leitung zwingend anschließen ? Hatte mir einen Kupplungsdosentester kommen lassen,leider war keine Anleitung dabei.Im ausgesteckten Zustand leuchten alle LEDs rot (Batterie im Tester) ,im eingesteckten alle ! LEDs grün ohne betätigen einer Funktion .Ist das korrekt ? Oder darf nur die jeweilige Kontroll- LED beim Funktionstest vom Fahrzeug aus leuchten ? Ansonsten funktioniert die Elektrik am Fahrzeug ganz normal ohne Fehler.Habe leider noch keinen AH zum testen ...Danke für eure Hilfe !
Gruß Manebo
 
Wir haben am Duster eine Originale AHK vom Autohaus zum Abnehmen. Da war es nicht nötig, die Stoßstange auszuschneiden. Das habe ich noch nie gehört. Sie ist von Westfalia.
 
Habe eine Feste und da mußte vom Stoßfänger auch nix ausgeschnitten werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie sieht es mit den Parksensoren aus? Erfassen diese die AHK?
DIe Anhängerkupplung nicht, aber den Anhänger. Deswegen sollte man sie beim Rückwärtsfahren mit Anhänger ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ich....benötige laut Anleitung der AHK Pin 6 + 10 der OBD Buchse .Die sind in meinem Duster aber definitiv nicht belegt,egal wie rum ich die ausgebaute Buchse auch halte....
Gruß Manebo
 
Stimmt ...Pin 14 ! ....alles klar ,hatte die gegoogelten Bilder der Buchse angenommen.Im Duster ist sie bei genauem Hinsehen aber anders herum montiert.Hätte ich auch gleich drauf kommen können .Daher vielen Dank für den Hinweis !
Gruß Manebo
 
Dann dürftest du wohl auch den E-Satz von Jaeger haben mit der Easy-Trailer-Check-Funktion. Die Anleitung dazu gibt es auch im Netz, wenn sie nicht ohnehin mitgegeben wird.
 
Easy-Trailer-Check-Funktion ??? Dann hab ich wohl keinen Jaeger E-Satz.Jedenfalls werden die beiden verbliebenen Kabel morgen angeschlossen...und mit Glück hab ich dann auch einen Testanhänger zur Verfügung.
Gruß Manebo
....hab mir das mit der Jaeger gerade mal durchgelesen..vielleicht hat das beigelegte Modul ja auch diese Funktion ..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück