Duster 1: Welche AHK nachrüsten?

Rumms

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo und gutes neues Jahr euch allen!

Möchte an meinem Duster 1 (EZ 01/2017) eine AHK nachrüsten lassen, die einen Fahrradträger + 2 E-Bikes zuverlässig tragen soll.

Taugen diese günstigen z.B. von ORIS, die bei Ebay angeboten werden? Brauche ich einen 7-Pol- oder 13-Pol-Stecker? Sollte die AHK abnehmbar sein (Optik stört mich nicht)?

Habt Ihr Erfahrungen und Tipps für mich? Danke schonmal vorab!
 
Abnehmbare AHK hat einen Nachteil: wenn die nicht gepflegt wird, gammelt sie dir weg. Also regelmäßig fetten.

7 oder 13, meine Meinung: 13 Pol und falls dein Träger nur 7 hat, einen Adapter kaufen.

Ich würde auf die namenhaften Hersteller zurückgreifen, nicht zuletzt weil es ein besseres Gefühl vermittelt und so riesig sind die Unterschiede im Preis ja nicht.
 
Die abnehmbare gammelt nur, wenn sie wie eine feste spazieren gefahren wird. ;)

Wenn die Optik nicht interessiert, würde ich aber auch eine feste nehmen. Ist billiger und unkomplizierter.

Der Preisunterschied der einzelnen Anbieter kommt meist durch den E-Satz zustande. Die billigen haben einen universalen mit jeder Menge "Spaß" bei der Montage. Die teureren einen vorbereiten, der deutlich einfacher anzuklemmen ist und die ganz hochwertigen sogar einen mit Komfortfunktionen, wie Lampentest.
 
Ich würde eine abnehmbare kaufen, eine Feste gammelt Dir weg. Die abnehmbare liegt wind- und wettergeschützt im Kofferraum. Die Feste musst Du immer schön fetten, die macht auch ein schlankes Bein, wenn Du beim öffnen der Heckklappe dagegen stösst (ist mir natürlich in 40 Jahren AHK nie passiert - Hihi). Und wenn Du mal einen Wohnwagen anhängst, muss das Fett immer schön weg (alle modernen Wohnwagen haben Antischlingerkupplung mit Bremsbelägen, ist heute Standard).
Auf jeden Fall 13polig, da bist Du auf der sicheren Seite.
Fahrzeugspezifischer Elektrosatz am besten Jäger oder Toptronic, der Hersteller der Kupplung wäre mir egal. Habe meistens MVG gefahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für eure Tipps!!

Noch eine Frage: Können die Sensoren der Einparkhilfe durch den Kugelkopf der AHK gestört werden oder ist das beim Duster 1 kein Problem?
 
Hast du hinten 3 oder 4 Sensoren für die PDC?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich schau morgen nach, regnet hier gerade in Strömen. Bei 4 Sensoren vmtl. kein Problem, da keiner mittig sitzt, oder?
 
Richtig. Aber: bei dreien kann man den mittleren Wohl deaktivieren, gabs hier im Forum schon irgendwas zu. Aber das bekomme ich nicht mehr zusammen, aber findest du über die SuFu sicher was zu.

Ich hab auch die abnehmbare.. regelmäßig fetten schadet da nicht ;)
 
Hallo.
Unser Duster aus 2016 hat 3 Sensoren und ich habe eine Starre Kupplung montiert.
Keine probleme mit den Sensoren!
Mit Spezifischen E- Satz, gekauft 2020 um 285 Euro.

Dort wo der Kugelkopf angeschraubt wurde mußte ich 2 kleine einschnitte in die verkleidung machen.
Sieht man hier. Beitrag 7.

AHK für Duster 2 nachrüsten

Gruß Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Danke für eure Hilfe!

Wird eine starre Westfalia F20, spezifischer E-Satz mit automatischer PDC-Abschaltung. Macht mir die zuverlässige freie Werkstatt nebenan für Festpreis 890 €.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.244
Mitglieder
70.975
Neuestes Mitglied
musty47
Zurück