• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

AHK für Duster 2 nachrüsten


HKH

Mitglied
Fahrzeug
Duster Tce 150 2WD
Baujahr
2020
Hast du mehrere Versuche gemacht oder auf Anhieb die Richtige gefunden?
Ich vermute, daß die eine zum rechten, die andere zum linken und die dritte zu der in der Heckklappe führt
Ich habe nur einen Versuch gemacht. Aber wenn Deine Vermutung zutrifft wo ich jetzt mal von ausgehe, dann hat man natürlich bei jedem der drei Kabel einen Treffer.
Bei mir funktioniert auf jeden Fall alles. Probiere es einfach aus, da kann ja nichts kaputt gehen.
 

Duster-6811

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster II TCE
Baujahr
2020
Bei mir funktioniert auf jeden Fall alles. Probiere es einfach aus, da kann ja nichts kaputt gehen.
Beim nächsten Duster mache ich das auch selber. Nun kenne ich ja inzwischen alles besser als zu dem Zeitpunkt als ich ihn gekauft hatte. Ich habe ich mich immer gefragt, wozu diese Abgriff überhaupt nötig ist, wenn doch alles über den CAN-Bus angesteuert wird. Aber scheinbar geht das mit dem Bremslicht nicht.
 

rolly22

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster TCe100 ECO-G Prestige
Baujahr
2020
Ich habe ich mich immer gefragt, wozu diese Abgriff überhaupt nötig ist, wenn doch alles über den CAN-Bus angesteuert wird. Aber scheinbar geht das mit dem Bremslicht nicht.

Würde schon gehen, beim Bremslicht über CAN-Bus ist das aber ne´ Sache der Zeit bis es am Hänger leuchtet, deswegen wird das nicht gemacht. Das sind zwar "nur" Millisekunden Unterschied die das CAN-Bremssignal langsamer ist im Vergleich zur direkten Leitung, dauert aber dennoch. Betätigung Bremslichtschalter -> Signal im entsprechenden Steuergerät erfassen -> auf CAN-Bus Signal schicken -> CAN-Signal muss vom AHK-Steuergerät ausgelesen werden -> auf Bremslichtausgänge Schalten -> Lampen leuchten (endlich... :pray: ). Die benötigte Zeit das über 2 Steuergeräte zu den "lahmen" Glühlampen am Anhänger zu schalten, kann im Falle einer Vollbremsung für den Hintermann wichtig sein.

Eine LED Beleuchtung hat somit Vorteile wegen schnellerem Ansprechverhalten zu normalen Glühlampen.
 

luckyluke

Neumitglied
Fahrzeug
warten, warten, warten, LPG will nicht kommen :-(
Ich lese, dass diverse AHK nicht für Fahrzeuge mit AdBlue sind. Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Will bei meinem DCI eine drunter bauen, finde bei Ebay zum Beispiel immer diese Einschränkung, nicht für AdBlue
 

rolly22

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster TCe100 ECO-G Prestige
Baujahr
2020
Denke mir bei denen mit Einschränkung, der AHK-Träger wird an den Längsträgern angeschraubt werden. Da sitzt auf der rechten Seite aber auch der AdBlue Tank.
 

Statistik des Forums

Themen
33.811
Beiträge
813.713
Mitglieder
54.700
Neuestes Mitglied
Andreas Nier