AHK für Duster 2 nachrüsten

Hast du mehrere Versuche gemacht oder auf Anhieb die Richtige gefunden?
Ich vermute, daß die eine zum rechten, die andere zum linken und die dritte zu der in der Heckklappe führt
Ich habe nur einen Versuch gemacht. Aber wenn Deine Vermutung zutrifft wo ich jetzt mal von ausgehe, dann hat man natürlich bei jedem der drei Kabel einen Treffer.
Bei mir funktioniert auf jeden Fall alles. Probiere es einfach aus, da kann ja nichts kaputt gehen.
 
Bei mir funktioniert auf jeden Fall alles. Probiere es einfach aus, da kann ja nichts kaputt gehen.
Beim nächsten Duster mache ich das auch selber. Nun kenne ich ja inzwischen alles besser als zu dem Zeitpunkt als ich ihn gekauft hatte. Ich habe ich mich immer gefragt, wozu diese Abgriff überhaupt nötig ist, wenn doch alles über den CAN-Bus angesteuert wird. Aber scheinbar geht das mit dem Bremslicht nicht.
 
Ich habe ich mich immer gefragt, wozu diese Abgriff überhaupt nötig ist, wenn doch alles über den CAN-Bus angesteuert wird. Aber scheinbar geht das mit dem Bremslicht nicht.

Würde schon gehen, beim Bremslicht über CAN-Bus ist das aber ne´ Sache der Zeit bis es am Hänger leuchtet, deswegen wird das nicht gemacht. Das sind zwar "nur" Millisekunden Unterschied die das CAN-Bremssignal langsamer ist im Vergleich zur direkten Leitung, dauert aber dennoch. Betätigung Bremslichtschalter -> Signal im entsprechenden Steuergerät erfassen -> auf CAN-Bus Signal schicken -> CAN-Signal muss vom AHK-Steuergerät ausgelesen werden -> auf Bremslichtausgänge Schalten -> Lampen leuchten (endlich... :pray: ). Die benötigte Zeit das über 2 Steuergeräte zu den "lahmen" Glühlampen am Anhänger zu schalten, kann im Falle einer Vollbremsung für den Hintermann wichtig sein.

Eine LED Beleuchtung hat somit Vorteile wegen schnellerem Ansprechverhalten zu normalen Glühlampen.
 
Ich lese, dass diverse AHK nicht für Fahrzeuge mit AdBlue sind. Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Will bei meinem DCI eine drunter bauen, finde bei Ebay zum Beispiel immer diese Einschränkung, nicht für AdBlue
 
Denke mir bei denen mit Einschränkung, der AHK-Träger wird an den Längsträgern angeschraubt werden. Da sitzt auf der rechten Seite aber auch der AdBlue Tank.
 
Ich habe heute über die "Best-Preis-Garantie" von Rameder für eine

--->AUTO-HAK Anhängerkupplung abnehmbar inkl. Erich Jaeger E-Satz 13polig spezifisch - DACIA DUSTER

einen Spezialpreis bekommen den ich sofort angenommen habe. Ersparnis ca. 200€.
Ich hatte vorher das gleiche Produkt bei Ebay gefunden und über die Best-Preis-Seite direkt Rameder, mit Verweis auf den Link --->>>AHK angeschrieben.
Ich bezahle nun den gleichen Preis direkt bei Rameder wie bei EBay.
AHK inkl. Einbauservice ca. 611€

Wer also Bedarf hat sollte überlegen ob er hier nicht zuschlägt, sofern er nicht selber montieren möchte.
Für mich ist der Preis mehr als OK!


 
Ist doch super gelaufen! Ich hatte auch bei verschiedenen Anbietern geschaut, aber incl. Anbauservice war es entweder nicht günstiger als bei der Werkstatt im Ort, oder ich hätte da in die nächste Großstadt für gemusst. 70km eine Strecke.
 
Guter Preis ...mit Einbau ! Ehrlich gesagt hab ich da für 452€ Unterschied zu deinem Preis lieber selbst geschraubt.Der mechanische Teil war ruckzuck erledigt (ohne Hebebühne dank Bodenfreiheit) und ich bin kein KFZ Mechaniker.Was mich aufhielt,war der elektrische Teil.Das ziehen der Kabel durch die Seitenwand war schon aufwändig.Ausbau Verkleidung,Rücklicht und demontieren der Heckschürze....
Gruß Manebo
 
Scheint ja ein guter Preis zu sein!
In 2019 habe ich beim Vertragshändler für den Neukauf mit Einbau meiner abnehmbaren "Westfalia" AHK 978,59 € bezahlen dürfen inkl. Einbau natürlich. Beim Einbau musste auch etwas von der unteren Heckschürzenverkleidung gekürzt bzw. angepasst und ausgesägt werden für die 13-poligen E-Stecker. Habe zwar technisches Verständnis beim, Auto und mache auch einiges selber. Aber Selbsteinbau einer abnehmbaren AHK ist wohl eher etwas für die, die es selber können und sparen wollen dabei.
 
Das Problem könnte man aber schon bei der Wahl der Kupplung umgehen. Bei einer von unten steckbaren muss zum Beispiel nichts ausgeschnitten werden. Die sind zwar teuer als eine horizontal steckbare und deutlich teurer als eine feste, aber ohne Einbau sollte man trotzdem günstiger, oder zumindest plusminus null bei wegkommen.
 
Die Kupplung ist von unten Steckbar, somit entfällt das Ausschneiden (siehe Beschreibung, falls man dem Link folgt...).
Ich habe übrigens aus Garantiegründen auf das Angebot zurückgegriffen, da mein Wagen ganz neu ist und die Dacia Garantie 3 Jahre läuft.

Selber Schrauben ist natürlich in den meisten Fällen möglich und deutlich günstiger , aber man weiß (gerade als Nichtprofi) nie, welche Schäden man am Ende dann doch verursacht.....
 
Das Problem könnte man aber schon bei der Wahl der Kupplung umgehen. Bei einer von unten steckbaren muss zum Beispiel nichts ausgeschnitten werden. Die sind zwar teuer als eine horizontal steckbare und deutlich teurer als eine feste, aber ohne Einbau sollte man trotzdem günstiger, oder zumindest plusminus null bei wegkommen.
Die von meinem freundlichen Dacia-Händler eingebaute "Westfalia" AHK ist von unten steckbar. Trodzdem hat die Werkstatt bei meinem 4x4 etwas von der unteren Verkleidung ausgesägt, jedoch als Spielraum (Schwenkbereich) wohl um den schwenkbaren 13-poligen Stecker besser positionieren oder verstecken zu können.
 
Dem hätte ich die Leviten gelesen! :p

Habe auch die Westfalia, jedoch über eine freie Werkstatt gekauft und montiert worden. Da ist Platz genug zum einschwenken der Steckdose.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück