Dacia Duster 2 PH2 Anhängerkupplung nachrüsten? Wo kaufen?

Haben eine abnehmbare Kupplung beim Kauf mit bestellt. 1079€ incl. Einbau.
Wir wollten alles aus einer Hand haben, auch wenn es etwas mehr kostet.

Nachteil: Der Duster II Facelift hat keine Möglichkeit, die Abgenommen Kupplung vernünftig zu verstauen.
Hab meine abnehmbare ahk beim kauf auch mitbestellt, 650 inkl einbau.. Absolut fair.. Leider weiss ich den hersteller jetzt nicht auswendig

Zum verstauen eine kofferraum Tasche bei amazon dazubestellt und schon ist rs mit dem Verbandskasten eine aufgeräumte sache
 
Hab meine abnehmbare ahk beim kauf auch mitbestellt, 650 inkl einbau
Ich glaube ja viel, aber das nicht.
Was soll das für eine AHK gewesen sein?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum verstauen eine kofferraum Tasche bei amazon dazubestellt und schon ist rs mit dem Verbandskasten eine aufgeräumte sache
Dann liegt das Ding in der Tasche im Kofferraum und genau das will ich nicht. Die Tasche müsste man eG. des Gewichts der AHK auch noch sichern.
 
Ich glaube ja viel, aber das nicht.
Was soll das für eine AHK gewesen sein?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Dann liegt das Ding in der Tasche im Kofferraum und genau das will ich nicht. Die Tasche müsste man eG. des Gewichts der AHK auch noch sichern.


Wegen der ahk schau ich morgen mal nach welcher hersteller.. Kannst es ja glauben oder nicht aber das zahlte ich nunmal... Evtl liegt es daran weil es nach nen clio rs trophy und nem twingo nun dss dritte fahrzeug binnen fünf jahren war welches ich dort kaufte und man mich dort als kunden schätzt.... Keine ahnung... Nur eine Mutmaßung...

Und die tasche mit klett, druckknöpfen und nem gurt sichern, stellte für mich kein problem dar, da mich die tasche nicht stört in dem ausreichend grossen kofferraum....
Aber da sind wir wieder beim thema Geschmackssache welche sicher mehr als zwei meinungen hervorruft, aber hier keine Diskussion breit treten soll....
 
Ich glaube ja viel, aber das nicht.
Was soll das für eine AHK gewesen sein?
Du hast zwar nicht mich gefragt, aber ich glaube das unbesehen. Und - ich kann Dir gerne aushelfen:

2038C28D-DC81-42DD-8142-7337793487A5.jpeg

Bei mir waren es 750 EUR brutto, natürlich ist die Kupplung von Westfalia und ohne Ausschnitt an der Karosse oder der Stoßstange. Bei „Nicht-Benutzung“ liegt der Kopf in der original Westfalia-Tasche im Reserverad.

Wer mehr zahlt - hat halt schlechter verhandelt. Und … bei dem Preis für eine Westfalia vom Vertragshändler .. gehe ich in der Garantiezeit nicht zu „alternativen“ Anbietern.
 
Du hast zwar nicht mich gefragt, aber ich glaube das unbesehen. Und - ich kann Dir gerne aushelfen:

Anhang anzeigen 116842

Bei mir waren es 750 EUR brutto, natürlich ist die Kupplung von Westfalia und ohne Ausschnitt an der Karosse oder der Stoßstange. Bei „Nicht-Benutzung“ liegt der Kopf in der original Westfalia-Tasche im Reserverad.

Wer mehr zahlt - hat halt schlechter verhandelt. Und … bei dem Preis für eine Westfalia vom Vertragshändler .. gehe ich in der Garantiezeit nicht zu „alternativen“ Anbietern.
Meine liegt In der Seitenverkleidung beim Wagenheber da passt sie perfekt mit rein.

Der 2wd hat das Reserverad Leider unter dem Auto nicht wie beim 4WD im Kofferraum.
 
Ich werde meine AHK von remeder anbringen lassen. Günstiger bei gleichem Aufwand die Haftung bei Schäden liegt sowieso bei der einbauenden Werkstatt. Nur über das Stecksystem bin ich mir noch nicht sicher. Bei meinem IX35 ist der abnehmbare Knüppel sehr schwer und das aufstecken ist sehr mühselig .
 
Günstiger bei gleichem Aufwand
In meinem Fall sind sie (bei der gleichen Kupplung) 35.- EUR teurer als mein Vertragshändler. Und das sah damals genau so aus. Klar, wenn ich ein billigeres Modell wähle (welches Dacia nicht selber anbietet) dann ist es dort billiger.
die Haftung bei Schäden liegt sowieso bei der einbauenden Werkstatt.
Theoretisch ja. Nur wenn in ein paar Monaten Elektrikprobleme auftreten, kann Dacia auf die „fremd-eingebaute“ Kupplung verweisen. Und der Kupplungsfritze gibt den schwarzen Peter wieder an Dacia zurück. Hatte ich schon mal. Aber … war unschön.
 
Hallo!
Vermutlich deshalb heißt es "fahrzeugspezifscher Kabelsatz".
Den hab ich auch genommen. Die Stecker/Buchsen im Fahrzeug sollten vorkonfektioniert sein. Es ist wohl nicht mit Problemen zu rechnen.
Dazu, Rameder macht den Tag über nichts anderes.
Tchüß. Jens
 
Haben eine abnehmbare Kupplung beim Kauf mit bestellt. 1079€ incl. Einbau.
Wir wollten alles aus einer Hand haben, auch wenn es etwas mehr kostet.

Nachteil: Der Duster II Facelift hat keine Möglichkeit, die Abgenommen Kupplung vernünftig zu verstauen.
Es ist doch ganz einfach, linke Seite im Kofferraum ist eine Ausbuchtung auch nach unten, habe die Serviceklappe aufgemacht zwei Magnete mit Augen und den Gurt durchgezogen, Klappe wieder zu und um den Hacken gelegt, hält perfekt und ist schnell zur hand
 

Anhänge

  • 20220218_102548.jpg
    20220218_102548.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 35
Ich hab,wie Leuchtturm,die starre Oriskupplung mit E-Satz für 165€ aus der Bucht.Die Kupplung selbst anbauen im Alleingang war kein Thema.Geht bei der Bodenfreiheit ohne Bühne.Aber die Kabel im Heckteil unter der Schürze verziehen ....uiuiui ! Gut,das mein Sohn im Kfz Gewerbe gelernt hat und mir bei den Demontagen/Montagen der Innen- und Außenteile geholfen hat .Das waren rund 4 Stunden schrauberei ,uff !! Ich würde mal meinen,das Ph1 und Ph2 dort noch gleich sind ....nur Doppelrohrauspuff geht jetzt nicht mehr
Gruß Manebo
 
1648909372384.jpg

Ich hab mir diese AHK zusenden lassen. Mein Privatschrauber hat sie mir für 200€ eingebaut.
Leider konnte der Kupplungskopf nicht wie im Video eingesteckt werden.
Ein Anruf bei rameder genügte und ich bekam für Mittwoch nächster Woche einen Termin direkt beim Montagecenter zum ersetzen der fehlerhaften Aufnehme des Kupplungskopfes.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.238
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück