AHK für Duster 2 nachrüsten

Dabei werden nacheinander alle Lampen getstet inklusive Bremsleuchten am Anhänger.
Und das Steuergerät erkennt automatisch den angeschlossenen Anhänger.
 
  • Danke
Reaktionen: B.C
Habe gerade auf YouTube das AHK-Video von RC Burbach gesehen. Auch ich habe eine abnehmbare AHK von Westfalia, allerdings musste da gar nichts am Fahrzeug ausgesägt oder weggefräst werden.
Montiert hat sie der Händler, habe ich direkt bei der Bestellung mitbestellt (700 EUR).
Gibt es da mehrere Ausführungen?

Und ich muss jetzt erstmal das Handbuch suchen, ob ich auch eine easy-Trailer-Funktion habe ... und was das ist
 
Wird hier gezeigt:



Edit: Stelle gerade fest, daß verlinkte Videos nicht mehr angezeigt werden.
Zu finden bei YOUTUBE.com ---- Suchbegriff: Easy Trailer Check.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, bei mir ist irgendein Renault-E-Satz bei der Westfalia-Kupplung dabei gewesen.
 
Die Videoanzeige scheint wieder zu gehen. Danke an den Administrator.
Ich finde das jedenfalls sehr praktisch, wenn man ohne Hilfsperson alle Lampen am Anhänger kontrollieren kann.
Nur muss man sich wenn man so einen E-Satz selber einbaut, sich in der Fahrzeugelektrik etwas auskennen, insbesondere dann, wenn es darum geht, am Kabelbaum etwas anzuzapfen. Die Anleitungen dazu sind leider auch nicht unbedingt für Laien geeignet. Nicht umsonst werden desöfteren hier über die Nachrüstungen von Anhängerkupplungen Threads eröffnet.
 
Mein "Schrauber" (freie und sehr gute Werkstatt) hat mir meine Anhängerkupplung besorgt und eingebaut. Er meinte, es wäre ein echtes Problem gewesen, die für meinen mit dem AdBlue Tank zu besorgen. Das kann natürlich an den Corona-Maßnahmen gelegen haben. Auf jeden Fall ist es wohl so, dass Duster an dieser Stelle nicht gleich Duster ist. Gekostet hat mich der Spaß 500€.
 
Mein "Schrauber" (freie und sehr gute Werkstatt) hat mir meine Anhängerkupplung besorgt und eingebaut. Er meinte, es wäre ein echtes Problem gewesen, die für meinen mit dem AdBlue Tank zu besorgen. Das kann natürlich an den Corona-Maßnahmen gelegen haben. Auf jeden Fall ist es wohl so, dass Duster an dieser Stelle nicht gleich Duster ist. Gekostet hat mich der Spaß 500€.
Kann sein, dass der Händler dich da ein wenig über den Tisch gezogen hat, zumindest, wenn die 500 € ohne Einbau waren. Mit Einbau wären die 500 € natürlich ein guter Preis. Sieh hier (etwas nach unten scollen): AHK
 
Wenn sie abnehmbar ist, ein wirklich guter Preis.
Ist sie nicht. Der "Schrauber" ist ein Freund. Er ist derjenige über den ich alle meine 3 Duster aus Polen besorgen konnte. Solange die Fahrzeuge in Garantie sind, lasse ich die Inspektionen in einer Dacia-Werkstatt machen. Nach den Inspektionen geht der Wagen bei meinem Freund auf die Hebebühne und er kontrolliert, ob alles richtig gemacht wurde. Das kostet mich nichts. Dafür möchte ich ansonsten keine preislichen Freundschaftsnachlässe. Denn er hat seine Kosten und seine Preise sind kalkuliert. Aber ich bekomme immer eine reelle Diagnose, wenn was ist und wenn er die Arbeiten ausführt sind sie gut gemacht.
Die Fahrzeuge waren dank seiner Vermittlung alle ein Schnäppchen. Der Preis für die Anhängerkupplung sicherlich reell.
 
Kostet bei Kupplung.de 512 EUR. Über den Tisch gezogen hat er Dich nicht und wenn die Fahrzeuge alle Schnapper waren - Leben und Leben lassen.
 
Am Freitag lasse ich mir auch eine AHK am Duster II montieren.
Bei kupplung. de bezahle ich 626,18 €, (incl. Montage) bekomme aber noch einen 50 Euronen- Gutschein, den ich gleich in einen Fahrradträger investiert habe. Die örtliche Werkstatt wollte 750 € und beim Dacia- Händler müsste ich über 1.000 € löhnen.
 
Hab meine beim Kauf beim Dacia-Händler gleich dazu bestellt .. Westfalia abnehmbar, 750 EUR. Dafür kann der Händler aber irgendwelche Elektrik-Probleme nicht auf die Kupplung schieben - hat er ja selber eingebaut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.838
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück