AHK für Duster 2 nachrüsten

Hab meine beim Kauf beim Dacia-Händler gleich dazu bestellt .. Westfalia abnehmbar, 750 EUR.

Sind das bei Dacia keine Festpreise, meiner wollte über 1.000 Euronen!
Der Verkäufer hat mir sogar empfohlen, es außerhalb machen zu lassen.
 
Vielleicht können die das in der eigenen Werkstatt nicht machen und müßten den Wagen dazu wieder in eine andere Werkstatt dafür bringen. Das erhöht natürlich den Preis.
 
Sind das bei Dacia keine Festpreise, meiner wollte über 1.000 Euronen!
Der Verkäufer hat mir sogar empfohlen, es außerhalb machen zu lassen.
In der Preisliste stand auch etwas von weit über 1.000 EUR ... aber ... bei einem Punkt musste er ja nun auch mal mit sich handeln lassen.
 
bei einem Punkt musste er ja nun auch mal mit sich handeln lassen.

Ohje, da war bei mir überhaupt nichts zu machen, war bei 3 Händlern in meiner Gegend, habe mit Barzahlung gedroht, aber keiner der Händler hat mir irgendwelche Preisnachlässe geben können, obwohl wir einen Stammhändler haben, wo meine Familie, bzw. ich schon den 5. Dacia erworben hat.
Angeblich verdienen sie, nach eigener Aussage, kaum was an dem Verkauf eines neuen Dacia.

Ach ja, meinen 1. Duster habe ich tatsächlich noch in bar bezahlt, waren damals schon über 20.000 €, diesmal wollten sie kein Bargeld, ein Überweisungsbeleg hat genügt, wenigstens in dem Punkt sind sie moderner geworden. Allerdings muss ich zugeben, der Unterschied vom 1er zum 2er Duster ist schon gewaltig, eben moderner............
 
Nö, die Händler werden arm dadurch. Als vor 5 Jahren der Sandero aus Rumänien direkt vom vollen Transporter (noch 11 Dacen drauf) bei mir vor der Tür abgeladen wurde, gab mir der Rumänische Fahrer wohl aus Unwissenheit die Rechnung für den deutschen EU-Händler - ich habe sie ihm natürlich geschickt.
Na, waren ja nur 4500 Euro Differenz pro Sandero Stepway (Gesamtbetrag geteilt durch 12 und dann die Differenz zu meinem Kaufpreis). Schlappe 54000 Euro pro Transporter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohje, da war bei mir überhaupt nichts zu machen, war bei 3 Händlern in meiner Gegend, habe mit Barzahlung gedroht, aber keiner der Händler hat mir irgendwelche Preisnachlässe geben können, obwohl wir einen Stammhändler haben, wo meine Familie, bzw. ich schon den 5. Dacia erworben hat.
Angeblich verdienen sie, nach eigener Aussage, kaum was an dem Verkauf eines neuen Dacia.
Das hat der Verkäufer bei mir auch gemacht. Ich habe ihm dann auf dem Handy den Preis bei kupplung.de gezeigt und gesagt, ich bin gerne für meine Bequemlichkeit - nicht durch die Gegend fahren zu müssen - 100 EUR mehr zu zahlen. Dann war es ganz einfach, entweder 750 für die Kupplung oder er verkauft einen Duster weniger. Hat er gar nicht lange überlegt. ;-)

Allerdings ... ihm ist klar, dass ich alle Inspektionen bei ihm machen werde und ich habe auch direkt für 300 EUR noch Zubehör mitgenommen. Arm ist er nicht geworden ...
 
Nö, die Händler werden arm dadurch. Als vor 5 Jahren der Sandero aus Rumänien direkt vom vollen Transporter (noch 11 Dacen drauf) bei mir vor der Tür abgeladen wurde, gab mir der Rumänische Fahrer wohl aus Unwissenheit die Rechnung für den deutschen EU-Händler - ich habe sie ihm natürlich geschickt.
Na, waren ja nur 4500 Euro Differenz pro Sandero Stepway (Gesamtbetrag geteilt durch 12 und dann die Differenz zu meinem Kaufpreis). Schlappe 54000 Euro pro Transporter.

Ich habe in meinem Berufsleben Auto-Transporter gefahren. Aber 12 Dacia Sandero passen da nicht drauf.
Gesamtfahrzeuglänge 19 Meter plus Überhang auf der unteren Ebene von max. 1,40 Meter. Abzüglich der Länge vom Fahrerhaus auf der unteren Ebene.

Da wird es schon eng wenn ich 12 kurze Smart geladen habe.
 
Hab ich mich so getäuscht? Aber ich suche mal die Rechnung, hatte sie eingescannt.
 
Hab ich mich so getäuscht? Aber ich suche mal die Rechnung, hatte sie eingescannt.

vermutlich ja. Ein Sandero hat eine Gesamtlänge von 4,08 Meter. Oben auf einem Autotransporter 19 Meter
Unten weniger. Ein Autotransporter ist ein Anhängerzug. Also wird es blöd wenn die Vorderache auf dem Zugfahrzeug steht und die Hinterachse auf dem Anhänger. Selbst mit " Schachteln" wird es nicht gelingen, den
12 Sanderos haben Stoßstange an Stoßstange 48,96 Meter.
 
Wir hatten Die Abnehmbare Anhängerkupplung gleich bei Neukauf mit genommen,und da hat uns der Händler ein Angebot dazu gemacht das mit 700€
Für eine Westfalia Abnehmbar, ob für uns war
Also Verhandlungssache
 
Mein Autohaus hat mir ein Angebot über 1200€ mit Einbau gemacht. Die abnehmbare Kupplung selbst, kostet laut Zubehörkatalog 600€.

Nach anfänglicher Überlegung, über das Komplettpreisangebot von ATU, mir eine abnehmbare Brink für 800€ einbauen zu lassen, lege ich jetzt nochmal 70€ drauf und lasse mir die Westfalia in einer freien Werkstatt einbauen.

Also die gleiche Westfalia im Autohaus 330€ teurer als in der freien Werkstatt. Allerdings hatte die Werkstatt Probleme überhaupt noch eine zu bekommen. Selbst Westfalia kann momentan nicht liefern.
 
Mein Autohaus hat mir ein Angebot über 1200€ mit Einbau gemacht. Die abnehmbare Kupplung selbst, kostet laut Zubehörkatalog 600€.

Nach anfänglicher Überlegung, über das Komplettpreisangebot von ATU, mir eine abnehmbare Brink für 800€ einbauen zu lassen, lege ich jetzt nochmal 70€ drauf und lasse mir die Westfalia in einer freien Werkstatt einbauen.

Also die gleiche Westfalia im Autohaus 330€ teurer als in der freien Werkstatt. Allerdings hatte die Werkstatt Probleme überhaupt noch eine zu bekommen. Selbst Westfalia kann momentan nicht liefern.
MGV ist noch billiger und das Heck bleibt weiterhin schön, als würdest Du keine AHK haben :)
Anhängerkupplung DACIA Duster II, auch 4 X 4 (SR) ab BJ 12/2017 Set bestehend aus Anhängerkupplung abnehmbar und Elektrosatz fahrzeugspezifisch
 
Also wir hatten uns bei 3 Renault/ Dacia Händlern umgeschaut,das Günstigate Angebot genommen,in der Dacia Duszer Preisliste steht ja vieles,auch Anhängerkupplungen!
Und unser Dacia Händler hat uns dann bei der Zusammenstellung aller Extras die Westfalia abnehmbare AHK.für komplett 700€ Berechnet!!
Und ein paar andere Extras,dabei auch die Überführungskosten mit 840€
Ende Oktober 2019,4Monate Lieferzeit und Mitte Januar kam der Duster zum Händler,wo wir dann am darauffolgenden Tag Das Auto mit AHK, Abholen konnten.
Die er vorher eingebaut hat.
Westfalia ist ja eine Günstige und ganz gut AHK.
Und an der Stoßstange ist nichts weg,
 
Das hat sich MVG bei Westfalia abgeguckt ;)
Ist ja auch der Grund, weshalb ich mich gegen die Brink entschieden habe. Günstiger ist die MVG auch nicht, die Westfalia gäbe es für 360€ incl. E-Satz, wäre sie denn lieferbar.

Aber danke, ich behalte mal die MVG als Alternative im Hinterkopf, sollte mit der Westfalia noch was dazwischen kommen. ;) Noch ist sie nämlich nicht da. Sollte schon letzte Woche kommen...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.918
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück