Elektrosatz für Anhängerkupplung

Orpheus

Mitglied
Fahrzeug
Duster II SCe 115 4x2
Baujahr
2018
Hallo,

habe eine Anhängerkupplung montiert. Dabei war ein fahrzeugspezifischer Elektrosatz der Firma Jaeger (747192).

Nach dem Einbau habe ich das Problem, das trotz korrektem Einbau und mehrfacher Überprüfung, keinerlei Signale (Blinker, Bremse usw.) an der Kupplungsdose ankommen. Die einzige Reaktion ist, das wenn nichts an der Dose angeschlossen ist, beim Einschalten der Nebelschlussleuchte die Kontrollleuchte im Display kurz aufblinkt, aber sofort wieder erlöscht. Die Nebelleuchte schaltet sich aber nicht ein. Bei weiteren Einschaltversuchen ist dann nur noch ein leises Klicken aus dem Steuergerät zu vernehmen.

Sämtliche anderen Licht- / Brems-/ Blinker- und Rückfahrfunktionen am Fahrzeug funktionieren einwandfrei.

Ich habe schon mit der Hotline telefoniert und alle "Tips" aus deren FAQ ausprobiert (Steuergerät reseten, korrekter Sitz der Steckdose im Gehäuse, Polung des Stromsteckers usw.) Leider brachte alles keinen Erfolg. Man hat mir sogar ein neues Steuergerät zugesendet, aber auch das brachte keine Änderung.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Ach ja: Dacia Duster 2, Bj. 4/2018, 1.6 SCe 115, 2WD
 
wie hast du denn die Funktionen an der Steckdose überprüft?

Hast Du einen Anhänger oder ein Prüfgerät angeschlossen?

Ich frage deswegen, weil mir (zugegeben etwas peinlich) folgendes passiert ist: Beim Zusammenbau der Steckdose habe ich den inneren Stecker NICHT im Gehäuse eingerastet. Damit habe ich dieses Teil, wie ich das erste Mal etwas anschliessen wollte, auf die Gehäuserückwand geschoben und keinen elektrischen Kontakt hergestellt.

Ich habe gesucht und gesucht … habe mir aus einer H4 lampe und zwei Kabeln eine "Prüflampe" gebaut … das funktionierte … klar´, die Kabeln konnte ich ja bis zum Stecker bringen.

Der Stecker des Anhängers (in dem Fall Radträger) erreichte die elektrischen Kontake der AHK nicht.

Wie ich auf das Drauf gekommen bin habe ich mir kräftig in den A.... beißen wollen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Servus,

habe ich alles mehrfach kontrolliert. Daran liegt es leider nicht.
 
Hallo,

nach der beschreibung gibt es einen untereschied.
bild 15 und 16. welche version hast du gewählt?
eigentlich gibt es ja nur eine! hast du an der Stromabnehmer mit der zusatzsicherung geprüft ob dort strom kommt? ich tippe daruf das du die falsche art anschluss verwendet hast, war bei mir auch so.
es ist etwas schwer verständlich. ebenso.
im bild 12, wird der von vorne abgenommene " strom in den baum nach hinten geschafft. hast du hinten ankommend, an der leitung J1, Strom ankommend?

Oder Stecker J und I vertauscht!



dein Module wird nicht geschaltet weil es den Schaltstrom nicht bekommt.

könnte fast wetten.

Lieben Gruss
Horst

Da du ja so ein lustiger kerl bist und als Wohnort "daheim" angibst kann man schlecht helfen vor ort.
ich wohne ja auch daheim!!!
 

Anhänge

  • DACIA Duster.pdf
    2,6 MB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für die Tips. Fehler ist gefunden. Bei meinem Duster ist der Anschluss FH27 im Sicherungskasten nicht verdrahtet. Ist scheinbar bei einigen Re-Importfahrzeugen so. Dadurch fehlt +30 Dauerstrom zum Anhänger, welche das Steuermodul aber zwingend braucht.
Separate Leitung gelegt, natürlich mit fliegender Sicherung, und alles funktioniert.
 
So wie ichs gesagt hatte, kein strom am Steuergerät
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Strom war schon da, nur zu wenig :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hi Benny,

In diesem Fall leider nur bedingt. Mein Problem war das FH27 (Dauerplusleitung zum Anhänger, PIN 9) nicht verdrahtet ist. In dem anderen Beitrag war FH11 (Dauerplussteuerleitung es Anhängermoduls) nicht verdrahtet. Damit es bei mir funktioniert brauche ich aber FH11 + FH27.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.291
Mitglieder
70.980
Neuestes Mitglied
040user
Zurück