AdBlue Steuerung

Es ist halt für den Kunden blöd, dass das Teil dann nicht mal im Notlauf den Motor starten lässt.
Es besteht die Möglichkeit, die Freigabe des Anlassers per Softwarebefehl zu autorisieren.
Da man einen freigegebenen Anlasser auch per Software sperren kann, wäre es möglich zu testen, ob ein Ziehen des Anlasserrelais und ein Überbrücken der Arbeitskontakte, auch einen "Notstart" möglich machen würde.
 
Es ist halt für den Kunden blöd, dass das Teil dann nicht mal im Notlauf den Motor starten lässt. Ich dachte wir entwickeln uns weiter und nicht zurück.
Soviel kann das Umwelt doch gar nicht schützen wie der Abschleppwagen das wieder alles zu Nichte macht

Wenn das ginge, würden sicher viele (nach der Garantie) mit der Fehlermeldung einfach weiterfahren. Einen Teiletausch gibt´s beim AdBlue-Tank nicht, das ist ein Komplettteil mit allem drum und dran (Steuermodul, Heizung, Sensor, Pumpe). Kostenpunkt je nach Fahrzeug bei Dacia mit Einbau geschätzt 800,- bis 1.000,-€, bei Premiumherstellern 1.500,- bis 2.500,-€. Denke mir, da überlegen viele sicher 2x bevor sie das machen lassen, wenn die Kiste auch unrepariert normal weiterläuft und man keine weiteren Nachteile in Kauf nehmen muss.
 
Es geht doch erstmal um einen Notlauf, aber den Start komplett zu blockieren halte ich für unverantwortlich, vorallem vor dem Hintergrund einer möglichen Notsituation, aber die EU6 schreibt es vor, also bleibt dem Hersteller nicht anderes übrig.
Wer es drauf anlegt, drückt dem Softwarespezialisten ein paar € in die Hand und fährt ohne das Zeug durch die Gegend. Mir ist beim Diesel bei der ganzen Abgasnachbehandlung das SCR System noch am liebsten von allen, aber leider gab es da keine Konstellationen wie bei Nutzfahrzeugen zu kaufen. Bei MB bekam man Euro 5 entweder mit DPF+AGR ohne SCR oder nur mit SCR ohne AGR und DPF, was mir am Ende am liebsten wäre. Das konnte man wählen.
 
Es geht doch erstmal um einen Notlauf, aber den Start komplett zu blockieren halte ich für unverantwortlich, vorallem vor dem Hintergrund einer möglichen Notsituation, aber die EU6 schreibt es vor, also bleibt dem Hersteller nicht anderes übrig.
Wer es drauf anlegt, drückt dem Softwarespezialisten ein paar € in die Hand und fährt ohne das Zeug durch die Gegend. Mir ist beim Diesel bei der ganzen Abgasnachbehandlung das SCR System noch am liebsten von allen, aber leider gab es da keine Konstellationen wie bei Nutzfahrzeugen zu kaufen. Bei MB bekam man Euro 5 entweder mit DPF+AGR ohne SCR oder nur mit SCR ohne AGR und DPF, was mir am Ende am liebsten wäre. Das konnte man wählen.
Es ist keineswegs Unverantwortlich. Sobald ein Problem in der Abgasanlage vorhanden ist, gehen die Warnlampen an. Da bleibt genügend Zeit/Fahrstrecke das Fahrzeug sicher abzustellen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Also AH sgte es kann bis 14 Tage dauern bis das Teil da ist. Ich sags noch mal die Meldung kam noch zuhause. Direkt zur Werkstatt, Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Nach ca.350 km kam die Meldung wieder. Nächste Werkstatt angefahren in Weißenfels dortige Fehlermeldung : Sensor defekt also austausch der AdBlue Pumpe da Sensor in Pumpe integriert. Weiterfahrt nach Berlin erlaubt, nach 50km Meldung vom Auto : Noch 800 km dann Sperre des Motors, AdBlue Zeichen und Motorzeichen in Orange. Von Assistance abschleppen lassen. Für 5 Tage einen Leihwagen. Das die Reperatur bis zu 14 Tage dauern kann sagte die Werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um es mal deutlich zu sagen verursacht ein Dieselmotor erhebliche Umweltschäden. CO 2 ist da auch. NOX ist eine höhere Hausnummer. Daher wird versucht die Lungengängigen Schadstoffe mit AdBlue so lange zu binden, bis der Sondermüllbehälter in der Abgasanlage voll ist. Ist er voll wird dieser "freigebrannt" und landet in der Umwelt.

Meine Frau und ich haben es schon mehrfach erlebt wenn wir mit unseren Tourenmotorrädern auf der Autobahn unterwegs sind. Urplötzlich schmeist der vor dir fahrende Diesel schwarze Wolken. Innerhalb von wenigen Sekunden bekommste Atennot, Das Visier vom Helm ist verschmiert und deine Kleidung sieht aus wie Hulle.

Danke an die Dieselfahrer mit einem intakten AdBlue System.

Zum Glück tut sich was. Die Menschen in der EU-Verwaltung denken schon nach. Verbieten geht nicht. Also wird der NOX-Ausstoß schlicht und einfach irgendwann besteuert. Dann hat es sich mit der "vorläufigen" Abgasreinigung mit AdBlue eh erledigt.
 
Urplötzlich schmeist der vor dir fahrende Diesel schwarze Wolken.
Die schwarzen Wolken haben mit AdBlue nichts zu tun. Lange Strecken mit Motorbremse (richtige Motorbremse, die den Auslass verschließt und man mit der Hacke tritt) enden in einer schwarzen Wolke - wenn man dann wieder Leistung setzt. Oder generell Beschleunigungsphasen, wenn der Partikelfilter nicht wirkt.
 
Meine Frau und ich haben es schon mehrfach erlebt wenn wir mit unseren Tourenmotorrädern auf der Autobahn unterwegs sind. Urplötzlich schmeist der vor dir fahrende Diesel schwarze Wolken. Innerhalb von wenigen Sekunden bekommste Atennot, Das Visier vom Helm ist verschmiert und deine Kleidung sieht aus wie Hulle.
Komisch, ich fahre jetzt seit 40 Jahren Moped und habe auf rund 700.000 km das Problem noch nicht gehabt. Nur Mücken wie ne Sau auf'm Visier.
 
Komisch, ich fahre jetzt seit 40 Jahren Moped und habe auf rund 700.000 km das Problem noch nicht gehabt. Nur Mücken wie ne Sau auf'm Visier.
Manche denken eben sie hätten Wissen und verwechseln solch einen plötzlichen Ausstoss mit dem Ausbrennen der Filter. Das da aber meist verstopfte Luftfilter als Ursache oder sich allgemeine Ablagerungen auch bei Benziner lösen können bedenken sie nicht. Ich fahre auch seit vielen Jahren Motorrad und habe dies von @Rostfinger geschilderte noch nicht erlebt.
Beim ausbrennen entstehen keine öligen Partikel die ein verschmieren wie geschildert auslösen.
 
Öliger Auswurf entsteht wenn der Motor Öl zieht,meist ein beginnender Turboschaden. :huh:
Im Anfangsstadium oft Noch nicht bemerkt,etwas später dann sehr teuer.;)

So fing es damals bei meinem Astra TD auch an,kurze Zeit später wurde der Turbolader dann gewechselt.
 
Wenn beim LKW die Ad Blue Lampe ignoriert wird, und nicht rechtzeitig aufgefüllt wird, schaltet die Motorsteuerung auf 40% Leistung herunter. Und dann wirst Du zwangsläufig schnell!
Und zwar so schnell wie möglich zur Werkstatt! Um teuer/ kostenpflichtig wieder auf "Normal" programmiert zu werden.

Apropos programmieren: Nicht wenige, meist osteuropäische LKW fahren mit einem Ad Blue Dummy Modul herum. Ein elektronisches Bauteil wird in den Kabelstrang integriert, und der Steuerung wird vorgegaukelt das der Ad Blue Tank voll sei...Was er natürlich nicht ist.

Wenn du mit einen nicht funktionierenden Ad Blue System unterwegs bist - und man es Dir nachweisen kann-
dann hört der Spaß sehr schnell auf. Die Zollbehörden/ Finanzämter sind da gnadenlos! Nicht so sehr wegen der Umweltbelastung - sondern wegen Steuerhinterziehung! Durch das fehlen des Ad Blue wird natürlich mehr
" Dreck hinten raus geschmissen". Dann passt die angegebene Schadstoffklasse nicht mehr, ergo hättest Du einen
höheren Steuersatz bzw. eine wesentlich höhere Maut zu entrichten.

Wahrscheinlich wird deshalb im PKW Bereich die Kiste dann komplett von der Elektronik auf "OFF" geswitcht.
Bei den LKW wäre das zu aufwendig und gefährlich wenn die dann überall rum stehen würden...

Den 1. LKW mit Ad Blue habe ich 2009 neu bekommen. Selbst im "Jahrhundertwinter" 09/ 10 mit Temperaturen
bis zu -20° C in unserer Region gab´s mit dem Ad Blue keinerlei Probleme.
 
Meine Frau und ich haben es schon mehrfach erlebt wenn wir mit unseren Tourenmotorrädern auf der Autobahn unterwegs sind. Urplötzlich schmeist der vor dir fahrende Diesel schwarze Wolken. Innerhalb von wenigen Sekunden bekommste Atennot, Das Visier vom Helm ist verschmiert und deine Kleidung sieht aus wie Hulle.
Schon mal was von Sicherheitsabstand gehört:think:
 
Um es mal deutlich zu sagen verursacht ein Dieselmotor erhebliche Umweltschäden. CO 2 ist da auch. NOX ist eine höhere Hausnummer. Daher wird versucht die Lungengängigen Schadstoffe mit AdBlue so lange zu binden, bis der Sondermüllbehälter in der Abgasanlage voll ist
1) Ein Diesel produziert weniger CO2 als ein in der Leistung vergleichbarer Benziner
2) NOx ist kein Partikel, sondern ein Gas
3) der Partikelfilter (DPF) filtert und sammelt die Partikel, die bei Regeneration zu Asche verbrannt werden. Ölige Nebel kommen da nicht zustande
4) AdBlue ist der Stoff, der im SCR über chemische Vorgänge aus NOx N und O2 macht.

Die Autohersteller sind mM nach falsche Wege gegangen. Sie haben die Abgasrückführungsrate über das AGR immer mehr erhöht (um die Verbrennungstemperaturen zu senken un damit das NOx). Dadurch steigt die Partikelbelastung.
Sie hätten viel früher auf die SCR Kats mit AdBlue setzen sollen, die Technik war 10-15 Jahre vorher schon bei LKW etabliert.
Dann hätte man nicht soviel Stress mit vollgesetzten DPF.

Im übrigen ist ein Diesel mit DPF wesentlich sauberer als ein Benziner mit Direkteinspritzung. Wenigstens haben die meisten Hersteller in den letzten Jahren diese Benzinerfahrzeuge mit einem Partikelfilter versehen. Es geht immer um Bauteil im niedrigen Eurobereich, zumindest für die Autohersteller.
 
Moin,
neue Benziner haben ebenfalls Partikelfilter.
Von daher ist diese Problematik auch gelöst.

Aber eigentlich ging es hier im Thema um AdBlue und nicht um Rußpartikel ;-)

Zumindest bei mir gab es keine Arbeitsverweigerung in der letzten Woche bei
gemessenen Temperaturen bis -20,9 Grad.

Aral Winterdiesel nicht eingetrübt, Motor sprang ohne Gasgeben sofort an,
keine Warnleuchten, welche einen Fehler anzeigten. Weder bei AdBlue noch
sonstiges.

Wobei ich mich an Einzelfälle hier im Forum erinnere, bei denen User AdBlue
Störungen im Sommer bei bestem Wetter hatten.
Um jetzt die Mathematiker hier mal richtig rotieren zu lassen, stelle ich
folgende Aussage auf.
Aufgrund von vermehrten Ausfällen von AdBlue Systemen bei warmen Wetter,
besonders bei Sonnenschein ist belegt, das es durch AdBlue Technik bei höheren
Temperaturen vermehrt zu Störungen kommt, welche in der Folge zum
Fahrzeugausfall führen.

Ob durch die Klimabedingte Erhöhung der UV Strahlungsintensität die AdBlue
Technologie als solche infrage gestellt ist, muss in weiteren Studien erst noch
untersucht werden.

Gruß Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.667
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück