• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

AdBlue - Harnstoffdosierung zur Abgasnachbehandlung

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
Kenne es halt so vom Benz.
Da geht die Leuchte an wenn noch 2l drin sind.Man hat dann je nach Lastzustand noch ca 200 km Zeit AdBlue zu tanken.
Fährt man den Tank ganz leer fällt der Motor ins Notlaufprogramm und macht dann bei 80 km/h zu.

wavelow

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker Express 1,5 dCi
Baujahr
2017
Ich vermute einen pH-Sensor. Die Dinger kannst für ein paar Euro aufwärts kaufen
Die pH Elektroden sind wohl zu verschleissanfällig und wohl auch zu teuer, zu empfindlich.

Hochfrequenzmessung? Die lassen es aber krachen :) So viel Misstrauen in die brave Bevölkerung? Oder Misstrauen in die Ad-Blue Produzenten? :D
Oder sogar eine Kombination aus HF Messung und Leitfähigkeit. Mannomann...

Zuletzt bearbeitet:

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
Die pH Elektroden sind wohl zu verschleissanfällig und wohl auch zu teuer, zu empfindlich.
Richtig. pH Elektroden funktionieren wie ein galvanisches Element mit einem Referenzelektrolyt (pH 7) und ermittelt eine Spannungsdifferenz im mV Bereich der im Messgerät durch Software umgerechnet wird. Die Haltbarkeit liegt zwischen 6 Monaten bis 2 Jahren je nach Messhäufigkeit und Medium. ( ich war 7 Jahre tätig bei WTW Weilheim: wtw.de)

Onkel wolli

Mitglied Gold
Fahrzeug
Renault Scenic TCe 140 EDC
Baujahr
2018
Schade ist halt das Dacianer eher wenig fahren weil wenig Dienstfahrzeuge und nur einige Pendler dabei sind und dann neue Motoren erst nach Jahren beurteilt werden können.

Madd-Dokk

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dokker
Baujahr
2013
Schade ist halt das Dacianer eher wenig fahren weil wenig Dienstfahrzeuge und nur einige Pendler dabei sind und dann neue Motoren erst nach Jahren beurteilt werden können.
Glaubst du mein Diesel ist eine Standuhr :lol:

Das "Gejammere" ist doch hier schon zu hören, Preiserhöhung und höherer Besteuerung wegen WLTP
Dann kommt mehr Dieselverbrauch und AdBlue noch obendrauf. Ob die Motoren was taugen, weiss auch kein Mensch.
Ich freue mich dann über Schnäppchenpreise für die Euro6-Modelle, die sich bei den Händlern schon jetzt die Räder eckig stehen. :yes:

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Baujahr
2012
Klar ist das die neuen Dieselmotoren zwar deutlich sauberer sind aber eben im Betrieb auch teurer.
Der Preisvorteil pro 100 km schrumpft und vermutlich werden sie in der Anschaffung auch einen noch deutlicheren Mehrpreis zum Benziner haben denn ich denke nicht das Dacia die zusätzlich verbaute Technik verschenken wird.

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
die zusätzlich verbaute Technik verschenken wird
Verschenken wird in der Marktwirtschaft niemand etwas, daher wird der Unterschied eher klein ausfallen, denn auch die Benziner brauchen ja sehr oft bessere Abgasreinigung, auch diese Partikelfilter wird Dacia nicht zum Nulltarif bekommen.

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Baujahr
2012
@waldfrieden

Nicht unbedingt.Beim Diesel ist der Filter Prinzip bedingt nötig.
Beim Benziner kommt es auf die Art an.
DIs ja andere wie der 1.6 SCE brauchen keinen.;)

Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway Blue dCi95 S&S
Also.
Ich bin LKW Fahrer und muss schon seit 10 Jahren AdBlue Tanken ...
Muss ca. alle 14 Tage 40l Tanken.
Da mach ich mir bei meinem Logan keinen Kopf drüber ...
Der 14l Tank sollte lt. Dacia für 15000 km reichen.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

• Winterreifen

Stimmen: 543 60,7%
  • Ganzjahresreifen

Stimmen: 342 38,3%
  • Sommerreifen

Stimmen: 9 1,0%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik
Anzeige