• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

AdBlue - Harnstoffdosierung zur Abgasnachbehandlung

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

blueduster

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2017
Gibt es eigentlich Unterschiede beim adblue oder kann man das "Wundermittel" auch generell im Baumarkt/im Netz kaufen ?
Der Preisunterschied ist ja teilweise beträchtlich zum Autohaus.

Schöne Grüße aus dem hohen Norden

blueduster

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2017
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dann werde ich mir schon mal einen Vorratstank zulegen und bei entsprechendem "Druck" befüllen.
Laut @camelffm deshalb im Baumarkt ja so günstig. :D:D:D:yes:

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Musst Du aber vorher noch das Wasser aussieden.
Riecht ein wenig Streng, aber spart Geld.

Helmut2

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Ein AGIP Heizölhändler bei dem ich zwischendurch vorbeifahre und auch tanke (2 Dieselzapfsäulen) verkauft auch Adblue.
Ggf. ist das auch eine Option für den Einzelnen hier, der einen Heizölhändler in seiner Nähe hat.

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
Das Zeug gibt es doch nun sehr preiswert an vielen Tankstellen als lose Ware, kosten dafür derzeit so um die 60Cent/Liter

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007

Malouk

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Wieviel Liter verbraucht denn eine Diesel von diesem AdBlue auf 100 km?

Helmut2

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Warum denn in der Apotheke kaufen ?
Sicherlich immer noch preiswerter als vom AH, letztlich aber auch noch rund 60Cent / Liter wie der Tankepreis von @waldfrieden genannt, wobei in diesem Fall sogar noch die Versandkosten dazukommen.

Deswegen auch mein Vorschlag mal auszuloten ob manche hier einen Heizölhändler in ihrer Nähe haben, denn die liegen auch beim Dieselpreis im regionalen Vergleich unter dem der günstigsten Tankstellen der Region.

1534675972427.png

Andererseits und um mal ehrlich zu sich selbst zu sein liegt doch der Adblueverbrauch sehr sehr gering.
Adblue dort zu kaufen wo man gerade tankt, erscheint mir da eigentlich als die ökonomischte Lösung. -_-

edit wg falscher Bezugsquelle meines Rechenbeispieles beim Adblueverbrauch.

Duster 13

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Achtung, möglichst keine Vorräte von dem Zeug anlegen, da es nur eine sehr begrenzte Lagerfähigkeit hat, besonders bei Wärme!
Mehr dazu z.B.hier:
Wie man mit Harnstoff-AdBlue umgehen sollte | LU-Web (https://lu-web.de/redaktion/news/wie-man-mit-harnstoff-adblue-umgehen-sollte/)
Rein Interessehalber....
Ich habe da jetzt nichts über die Haltbarkeit finden können, nur über die Lagerfähigkeit bei gewissen Temperaturen bzw. Sonneneinstrahlung.
Auch wird das Zeug ja im Baumarkt verkauft und lagert da eine Weile.
Wie LANGE ist das denn nun lagerfähig?

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
Liest man sich die Temperaturspezifikationen durch fragt man sich doch automatisch wie das in einem Allwetterfahrzeug realisiert wird. Im Winter nicht unter minus 11 und im Sommer nicht über plus 30 ° ! Da kommen doch vor allem an das Batteriemanagement große Aufgaben zu. Tankbeheizung im Winter ? Tankkühlung im Sommer ? Klar wenn der Motor erstmal Wärme liefert kann man den Tank damit beheizen aber wie kühlen wenn es wie in diesem Sommer die Karosse mal schnell 60° erreicht. Interessiert mich nur mal der Technik wegen. Fahre ja Benziner :dance:

lelletz

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Tankkühlung haben wir nicht, aber in der Tat eine Heizung(elektrisch).
Ich gehe mal von mehreren defekten Heizungen/Pumpen aus.
Hoffentlich ist man bei Dacia so schlau, die Dinger einzeln austauschbar zu gestalten.
Na ja wohl eher nicht, mit etwas Glück ist wenigstens der Filter austauschbar...

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
Interessant wäre:
Wo ist dem Duster der Tank dafür verbaut und wie wird er befüllt?
Wenn der Zugang dafür mit hinter der Tankklappe sitzt könnte man an vielen Tankstellen schnell und sauber mit der Zapfpistole auffüllen,ganz ohne Sauerei.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

• Winterreifen

Stimmen: 565 60,8%
  • Ganzjahresreifen

Stimmen: 353 38,0%
  • Sommerreifen

Stimmen: 11 1,2%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik