AdBlue - Harnstoffdosierung zur Abgasnachbehandlung

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

blueduster

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110 verstorben 2019
Baujahr
2017
Gibt es eigentlich Unterschiede beim adblue oder kann man das "Wundermittel" auch generell im Baumarkt/im Netz kaufen ?
Der Preisunterschied ist ja teilweise beträchtlich zum Autohaus.

Schöne Grüße aus dem hohen Norden
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dann werde ich mir schon mal einen Vorratstank zulegen und bei entsprechendem "Druck" befüllen.
Laut @* deshalb im Baumarkt ja so günstig. :D:D:D:yes:
 
Ein AGIP Heizölhändler bei dem ich zwischendurch vorbeifahre und auch tanke (2 Dieselzapfsäulen) verkauft auch Adblue.
Ggf. ist das auch eine Option für den Einzelnen hier, der einen Heizölhändler in seiner Nähe hat.
 
Wieviel Liter verbraucht denn eine Diesel von diesem AdBlue auf 100 km?
 
Achtung, möglichst keine Vorräte von dem Zeug anlegen, da es nur eine sehr begrenzte Lagerfähigkeit hat, besonders bei Wärme!
Mehr dazu z.B.hier:
Wie man mit Harnstoff-AdBlue umgehen sollte | LU-Web (https://lu-web.de/redaktion/news/wie-man-mit-harnstoff-adblue-umgehen-sollte/)
Rein Interessehalber....
Ich habe da jetzt nichts über die Haltbarkeit finden können, nur über die Lagerfähigkeit bei gewissen Temperaturen bzw. Sonneneinstrahlung.
Auch wird das Zeug ja im Baumarkt verkauft und lagert da eine Weile.
Wie LANGE ist das denn nun lagerfähig?
 
Hier etwas mehr info:
 

Anhänge

  • AdBlue produktdatenblatt.pdf
    28,1 KB · Aufrufe: 72
Liest man sich die Temperaturspezifikationen durch fragt man sich doch automatisch wie das in einem Allwetterfahrzeug realisiert wird. Im Winter nicht unter minus 11 und im Sommer nicht über plus 30 ° ! Da kommen doch vor allem an das Batteriemanagement große Aufgaben zu. Tankbeheizung im Winter ? Tankkühlung im Sommer ? Klar wenn der Motor erstmal Wärme liefert kann man den Tank damit beheizen aber wie kühlen wenn es wie in diesem Sommer die Karosse mal schnell 60° erreicht. Interessiert mich nur mal der Technik wegen. Fahre ja Benziner :dance:
 
Tankkühlung haben wir nicht, aber in der Tat eine Heizung(elektrisch).
Ich gehe mal von mehreren defekten Heizungen/Pumpen aus.
Hoffentlich ist man bei Dacia so schlau, die Dinger einzeln austauschbar zu gestalten.
Na ja wohl eher nicht, mit etwas Glück ist wenigstens der Filter austauschbar...
 
Interessant wäre:
Wo ist dem Duster der Tank dafür verbaut und wie wird er befüllt?
Wenn der Zugang dafür mit hinter der Tankklappe sitzt könnte man an vielen Tankstellen schnell und sauber mit der Zapfpistole auffüllen,ganz ohne Sauerei.
 
Wenn der Zugang dafür mit hinter der Tankklappe sitzt könnte man an vielen Tankstellen schnell und sauber mit der Zapfpistole auffüllen,ganz ohne Sauerei.

Dann würden aber auch einige versuchen, dort Diesel einzufüllen, jede Wette.

Gruß Wyatt
 
Na ja, mach mal beide Deckel runter, dann sieht´s schon anders aus. Zumindest könnte man dann AdBlue in den Dieseltank schütten.

Gruß Wyatt
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.813
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück