• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

 AdBlue - Harnstoffdosierung zur Abgasnachbehandlung


Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Das ist purer Quatsch!

Es gab lediglich die Stufe Euro 6
Da fehlt es zu keiner Zeit am Durchblick und ein Versagen der Politik ist dies noch lange nicht, denn betrogen haben andere.
Die wusten das aber schon lange vorher, schließlich arbeiten die ja mit den Vorständen die Spenden geben Hand in Hand.

Ich verstehe das nicht wie man sowas von ... (drei schwarze Punkte auf gelber Armbinde) sein kann und noch so viel Vertrauen in dieses System und die ausführenden Organe haben kann.
 

Helmut2

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Ein Händler bekommt seine Fahrzeuge die in der Ausstellung stehen zugeteilt.
Die werden Ihm zugeteilt und angeliefert.
Er muss dann zusehen das er die irgendwie loswird,bezahlen musste
Kann ich aus Gesprächen mit einem Mazda- und einem Nissan/Opelhändler so bestätigen.

Beides kleinere Händler im ländlichen Einzugsbereich, die zwischenzeitlich ihren Vertragshändlerstatus gekündigt haben und nun nur noch als freie KFZ-Werkstätten agieren.

Beide klagten über die Daumenschrauben manche Fahrzeuge als Zuteilung zu erhalten und auch bezahlen zu müssen, für die sie eigentlich garnicht die entsprechende Klientel haben und daß sich manche dieser Fahrzeuge im Verkaufsraum die Reifen platt stehen. Kapital das an anderer Stelle fehlt.

Seit sie ihren Vertragshändlerstatus nicht mehr haben, verdienen sich lt. Aussage auch endlich wieder Geld.
 

Rostfinger

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker SCe100
und die werden weiterhin Tricksen. Das AdBlue ist ein hervorragendes Bekämpfungsmittel
gegen unerwünschte Beikräuter.
 

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
Beide klagten über die Daumenschrauben manche Fahrzeuge als Zuteilung zu erhalten und auch bezahlen zu müssen, für die sie eigentlich garnicht die entsprechende Klientel haben und daß sich manche dieser Fahrzeuge im Verkaufsraum die Reifen platt stehen.

Bitte nicht immer alles durcheinander würfeln!

@waldfrieden:
Ein Händler bekommt seine Fahrzeuge die in der Ausstellung stehen zugeteilt.
Die werden Ihm zugeteilt und angeliefert.
Er muss dann zusehen das er die irgendwie loswird,bezahlen musste Er sie da ja schon...
Ist etwas anderes, als das was Du nun schreibst!

Ich kenne selbst einen Mazda Vertrag und dort sind verschiedene Verpflichtungen enthalten, für die der Händler entsprechende Prämien zur Verkaufsunterstützung erhält, diese Fahrzeuge sind alle frei konfigurierbar, es gibt keine Zwangszuteilung von Fahrzeugen durch den Hersteller (auch hier wieder mit der Ausnahme bei Markteinführungen)
Dazu gibt es bei vielen Herstellern entsprechende Regelungen zu Haltedauer für VfW und Showroomfahrzeuge, diese sollen eben gerade nicht zu schnell gedreht werden.

Diese alles gibt es in den Dacia Verträgen aber nicht!

Das die Vertragshändler schlecht verdienen liegt weder an Neufahrzeugen, noch an der Werkstatt, sondern oft an den einzuhaltenden CI-Richtlinien und Bedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Omma

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Kann ich aus Gesprächen mit einem Mazda- und einem Nissan/Opelhändler so bestätigen.

Beides kleinere Händler im ländlichen Einzugsbereich, die zwischenzeitlich ihren Vertragshändlerstatus gekündigt haben und nun nur noch als freie KFZ-Werkstätten agieren.

Beide klagten über die Daumenschrauben manche Fahrzeuge als Zuteilung zu erhalten und auch bezahlen zu müssen, für die sie eigentlich garnicht die entsprechende Klientel haben und daß sich manche dieser Fahrzeuge im Verkaufsraum die Reifen platt stehen. Kapital das an anderer Stelle fehlt.

Seit sie ihren Vertragshändlerstatus nicht mehr haben, verdienen sich lt. Aussage auch endlich wieder Geld.
Was aber hat das jetzt noch mal mit dem Thema (addblue) zu tun?
 

Murphy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero & Logan
Ich nab´heute extra nochmal nachgeguckt:

Das Ad Blue ist gar nicht blau...!?! :o:snooty:

Welche geheimen Kräfte sind da im Spiel? Da ist was oberfaul....:naughty::D;)
 

Duster 13

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Ich nab´heute extra nochmal nachgeguckt:

Das Ad Blue ist gar nicht blau...!?! :o:snooty:

Welche geheimen Kräfte sind da im Spiel? Da ist was oberfaul....:naughty::D;)
Das ist eigentlich ein Druckfehler. Das soll eigentlich Blue Ad heißen. Das ist der Bruder von Blue Ray, irgend so ein Schauspieler. Ich hab auch irgendwo ne DVD von dem.
 

wavelow

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker Express 1,5 dCi
Baujahr
2017
Ad-White
Was passiert wenn nur dest. Wasser in den Ad-Blue Tank gefüllt wird? Weisse Wölkchen und sonst nix...?
 

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV Celebration dCi 90 S&S
Baujahr
2015
*Hier* gibt es ein paar nützliche Fakten zu Dacia und AdBlue. Wo der Einfüllstutzen ist, wie groß der AdBlue-Vorrat ist, wann AdBlue gefriert etc.
 

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
Was passiert wenn nur dest. Wasser in den Ad-Blue Tank gefüllt wird? Weisse Wölkchen und sonst nix...?
Dazu gibt es ja viele Aussagen.

Die Hersteller der Pinkel-Pippi-Anlagen sprechen von Austausch des Systems, sobald da nicht Adblue rein kommt.

Richtig ist diese Aussage (leider) in der Tat, sobald da Vermischungen mit Kraftstoff rein kommen, da gibt vor allem die Pumpe den Spielverderber und der Spaß wird auch richtig teuer.

Bei Wasser scheint dies aber in der Tat völlig Folgenlos für die technische Seite zu bleiben, letztlich sind es ja auch ca. 67% die eh da drin sind.

Bleibe also die rechtliche Beurteilung der Frage.
 

wavelow

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker Express 1,5 dCi
Baujahr
2017
Richtig ist diese Aussage (leider) in der Tat, sobald da Vermischungen mit Kraftstoff rein kommen, da gibt vor allem die Pumpe den Spielverderber und der Spaß wird auch richtig teuer.
Das ist irgendwie klar, die Pumpe wird nur für das Zeug ausgelegt sein und sonst für nix. Diese saugen das Zeug nach abstellen der Karre sogar wieder zurück in den Behälter wie ich nun immer wieder von Ad-Blue Eignern höre. Da surrt das Ding noch eine ganze Weile nach. Hintergrund ist, dass das einfrieren der Suppe in der Leitung verhindert werden soll. Was für ein Aufwand alles.

Ich finde auch keine (technische) Falle bisher die gegen den Einsatz reines dest. Wassers spricht. Destilliert sollte man aber der Anlage mind. gönnen damit die Pumpe nicht womöglich schlapp macht durch Kalkablagerungen usw.
Solange die Kisten in der Praxis so wenig Ad-Blue verbrauchen wie die meisten Ad-Blue Besitzer sagen, spielt es eh keine Rolle. Sollten die Tanks aber durch andere Dosierungen (Software Updates) immer schneller leer gesaugt werden, kommt die Fantasie wieder ins Spiel wie man das ausgleichen könnte :readit::rolleyes:
 

wavelow

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker Express 1,5 dCi
Baujahr
2017
Ein Harnstoffqualitätssensor erkennt deine Falschbetankung und die Wiederanlass-Sperre wird aktiviert.
Echt? Es gibt einen Sensor der das erkennt? Weisst du wie das funktioniert? Da kann ja kein Labor drin sein in dem Ding :unsure: Eine Art Tracer der dem Zeug beigemischt ist? Leitfähigkeit? Spannend nun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
Im Cockpit ist auch im Dacia dann eine Leuchte die rechtzeitig warnt wenn AdBlue zur Neige geht?:think:
 

logi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1, Phase 2, 1.6 16V
Baujahr
2009
Ich vermute einen pH-Sensor. Die Dinger kannst für ein paar Euro aufwärts kaufen und ist das einzige, dass im „Vorbeifließen“ zu Messen wäre.

Texas war schneller, es ist also doch komplizierter
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 543 60,7%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 342 38,3%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 9 1,0%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik
Anzeige