• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

 AdBlue - Harnstoffdosierung zur Abgasnachbehandlung

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
Was passiert wenn nur dest. Wasser in den Ad-Blue Tank gefüllt wird? Weisse Wölkchen und sonst nix...?
Dazu gibt es ja viele Aussagen.

Die Hersteller der Pinkel-Pippi-Anlagen sprechen von Austausch des Systems, sobald da nicht Adblue rein kommt.

Richtig ist diese Aussage (leider) in der Tat, sobald da Vermischungen mit Kraftstoff rein kommen, da gibt vor allem die Pumpe den Spielverderber und der Spaß wird auch richtig teuer.

Bei Wasser scheint dies aber in der Tat völlig Folgenlos für die technische Seite zu bleiben, letztlich sind es ja auch ca. 67% die eh da drin sind.

Bleibe also die rechtliche Beurteilung der Frage.
 

wavelow

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker Express 1,5 dCi
Baujahr
2017
Richtig ist diese Aussage (leider) in der Tat, sobald da Vermischungen mit Kraftstoff rein kommen, da gibt vor allem die Pumpe den Spielverderber und der Spaß wird auch richtig teuer.
Das ist irgendwie klar, die Pumpe wird nur für das Zeug ausgelegt sein und sonst für nix. Diese saugen das Zeug nach abstellen der Karre sogar wieder zurück in den Behälter wie ich nun immer wieder von Ad-Blue Eignern höre. Da surrt das Ding noch eine ganze Weile nach. Hintergrund ist, dass das einfrieren der Suppe in der Leitung verhindert werden soll. Was für ein Aufwand alles.

Ich finde auch keine (technische) Falle bisher die gegen den Einsatz reines dest. Wassers spricht. Destilliert sollte man aber der Anlage mind. gönnen damit die Pumpe nicht womöglich schlapp macht durch Kalkablagerungen usw.
Solange die Kisten in der Praxis so wenig Ad-Blue verbrauchen wie die meisten Ad-Blue Besitzer sagen, spielt es eh keine Rolle. Sollten die Tanks aber durch andere Dosierungen (Software Updates) immer schneller leer gesaugt werden, kommt die Fantasie wieder ins Spiel wie man das ausgleichen könnte :readit::rolleyes:
 

wavelow

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker Express 1,5 dCi
Baujahr
2017
Ein Harnstoffqualitätssensor erkennt deine Falschbetankung und die Wiederanlass-Sperre wird aktiviert.
Echt? Es gibt einen Sensor der das erkennt? Weisst du wie das funktioniert? Da kann ja kein Labor drin sein in dem Ding :unsure: Eine Art Tracer der dem Zeug beigemischt ist? Leitfähigkeit? Spannend nun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
Im Cockpit ist auch im Dacia dann eine Leuchte die rechtzeitig warnt wenn AdBlue zur Neige geht?:think:
 

logi

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1, Phase 2, 1.6 16V
Baujahr
2009
Ich vermute einen pH-Sensor. Die Dinger kannst für ein paar Euro aufwärts kaufen und ist das einzige, dass im „Vorbeifließen“ zu Messen wäre.

Texas war schneller, es ist also doch komplizierter
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
Kenne es halt so vom Benz.
Da geht die Leuchte an wenn noch 2l drin sind.Man hat dann je nach Lastzustand noch ca 200 km Zeit AdBlue zu tanken.
Fährt man den Tank ganz leer fällt der Motor ins Notlaufprogramm und macht dann bei 80 km/h zu.
 

wavelow

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker Express 1,5 dCi
Baujahr
2017
Ich vermute einen pH-Sensor. Die Dinger kannst für ein paar Euro aufwärts kaufen
Die pH Elektroden sind wohl zu verschleissanfällig und wohl auch zu teuer, zu empfindlich.


Hochfrequenzmessung? Die lassen es aber krachen :) So viel Misstrauen in die brave Bevölkerung? Oder Misstrauen in die Ad-Blue Produzenten? :D
Oder sogar eine Kombination aus HF Messung und Leitfähigkeit. Mannomann...
 
Zuletzt bearbeitet:

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
Die pH Elektroden sind wohl zu verschleissanfällig und wohl auch zu teuer, zu empfindlich.
Richtig. pH Elektroden funktionieren wie ein galvanisches Element mit einem Referenzelektrolyt (pH 7) und ermittelt eine Spannungsdifferenz im mV Bereich der im Messgerät durch Software umgerechnet wird. Die Haltbarkeit liegt zwischen 6 Monaten bis 2 Jahren je nach Messhäufigkeit und Medium. ( ich war 7 Jahre tätig bei WTW Weilheim: wtw.de)
 

Onkel wolli

Mitglied Gold
Fahrzeug
Renault Scenic TCe 140 EDC
Baujahr
2018
Schade ist halt das Dacianer eher wenig fahren weil wenig Dienstfahrzeuge und nur einige Pendler dabei sind und dann neue Motoren erst nach Jahren beurteilt werden können.
 

Madd-Dokk

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dokker
Baujahr
2013
Schade ist halt das Dacianer eher wenig fahren weil wenig Dienstfahrzeuge und nur einige Pendler dabei sind und dann neue Motoren erst nach Jahren beurteilt werden können.
Glaubst du mein Diesel ist eine Standuhr :lol:

Das "Gejammere" ist doch hier schon zu hören, Preiserhöhung und höherer Besteuerung wegen WLTP
Dann kommt mehr Dieselverbrauch und AdBlue noch obendrauf. Ob die Motoren was taugen, weiss auch kein Mensch.
Ich freue mich dann über Schnäppchenpreise für die Euro6-Modelle, die sich bei den Händlern schon jetzt die Räder eckig stehen. :yes:
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
Klar ist das die neuen Dieselmotoren zwar deutlich sauberer sind aber eben im Betrieb auch teurer.
Der Preisvorteil pro 100 km schrumpft und vermutlich werden sie in der Anschaffung auch einen noch deutlicheren Mehrpreis zum Benziner haben denn ich denke nicht das Dacia die zusätzlich verbaute Technik verschenken wird.
 

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
die zusätzlich verbaute Technik verschenken wird
Verschenken wird in der Marktwirtschaft niemand etwas, daher wird der Unterschied eher klein ausfallen, denn auch die Benziner brauchen ja sehr oft bessere Abgasreinigung, auch diese Partikelfilter wird Dacia nicht zum Nulltarif bekommen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Neueste Beiträge

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 45 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 178 19,3%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 258 28,0%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 167 18,1%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 187 20,3%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 75 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 12 1,3%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!