• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

 AdBlue - Harnstoffdosierung zur Abgasnachbehandlung

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Silvercork

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway 1.5 dCi 90
Baujahr
2018
Vielleicht gibt es bald einen doppelten Schlauch/Spritpistole an der Tanke.
So das gleichzeitig AdBlue und Treibstoff eingefüllt wird^^
Aber dafür müssten sich die Hersteller auf eine Norm einigen, das kann dauern. :unsure:
.
 

AddiT

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2 SCE115 4WD - Erstzulassung 2019
Baujahr
2018
Warum nicht gleich Tankstellen mit Induktionsfunktion? Tanken und Batterielaufladen ohne lässiges Aussteigen und verschmutzen der Hände durch Kabel-und Schlauchlosen Tankstellen.
Wer noch nie AdBlue getankt hat wird sich wundern wie verkrustet die meisten Zapfsäulen sind durch das aggressive AdBlue.
 

Madd-Dokk

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dokker
Baujahr
2013
Im Berlingoforum kann man sich die Panscherei mit der "Brühe" mal durchlesen, weil die Berlingo seit 2015 schon AdBlue, aber keinen Zugang über die Tankklappe :lol: haben

Dann versteht man auch, warum das KBA die Adblue-Tanks so groß haben wollte, dass das Auffüllen während den Wartungsintervallen gemacht werden kann.
Das war schon bei "Dieselgate" das Problem: Die Vorgaben der "Schreibtischhengste" konnte VW nicht erfüllen, weil man nicht gleichzeitig mehr Technik und Material ins Auto bauen kann UND weniger Flottenverbrauch erreichen kann(Quadratur des Kreises)
Mittlerweile sind die Hersteller verpflichtet, nicht nur AdBlue Motoren zu verbauen, sondern auch den Zugang über einen Zusatztankschloss zu gewährleisten.

Das Leute dazu auch noch zu doof sind, dafür kann das KBA nicht auch noch Richtlinien erlassen.
 

Madd-Dokk

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dokker
Baujahr
2013
Schon wieder Geschichte das "blaue Geblubber" :lol:

bene, das freut mich als Dieselfahrer :rotate:
 

Murphy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero & Logan: beide Dacia
Ich bemühe mal wieder den LKW Bereich ( ...ist halt mein täglich Brot ;) )

Die Ad blue Tank´s an den LKW´s haben (fast) alle einen Ringmagneten im Tankstutzen. Der Tankverschluss ist übrigens blau.
Der Ringmagnet öffnet die Zapfpistole überhaupt.....Soll Fehlbetankungen verhindern - und die "normalen" Diesel
Zapfhähne passen gar nicht rein.
Man kann natürlich auch aus den Kanister nachtanken - passende Tülle ( vom Durchmesser) vorausgesetzt.

Es gibt mittlerweile genug Tankstellen die eine seperate Ad Blue Zapfstelle haben.Falls die PKW-Technik da nicht kompaktibel ist - wäre das natürlich Shit.....Dann würd´ich mir ein Ringmagnet-Adapter besorgen
( Gibt´s für ~ 30 € bei Elaflex) um das Zeug günstig im großen Kanister zapfen zu können.

Und wie gesagt: Ad Blue ist KEIN Gefahrstoff! Das man beim rumhantieren trotzden sorgfältig sein sollte, brauch ich ja nicht erwähnen...

Die Verkrustungen an den Pumpen oder Zapfhähnen kann man mit einem Holzstiel abklopfen und mit warmen Wasser und Seife abwaschen.Gilt auch für die Hände...:D
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
Mal ganz ehrlich,ich finde es nicht so schlimm das das Handling da nun komplizierter wird...
Könnte so manchen beim Fahrzeugkauf schon zum Nachdenken bewegen. ;)
Ein Diesel ist ein Langstrecken Fahrzeug bzw zum Ziehen grösserer Lasten gut geeignet.
Jedenfalls nix für 5000 Jahreskilometer um nur in der City rumzueiern und die Kinder zur Kita zu fahren.
Genau das ist aber in der Vergangenheit passiert.
Mit dem Argument der günstigen Dieselpreises hat so mancher Verkäufer einfach den Muttis die teuerste Motorisierung aufgeschwatzt wo er die höchste Provision bekam.:unsure:
Wäre da nicht so Vieles schief gelaufen hätten Wir nun die diese ganzen Probleme.
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
@wf:
Ein Händler bekommt seine Fahrzeuge die in der Ausstellung stehen zugeteilt.
Die werden Ihm zugeteilt und angeliefert.
Er muss dann zusehen das er die irgendwie loswird,bezahlen musste Er sie da ja schon...
Also jeden Menge rumstehendes Kapital,also schnellst möglich verkaufen,egal wie.
Was der Kunde eig benötigt ist da dann 2. Rangig.
Selbst bei direkten Bestellungen gibt er grosse Unterschiede was für das AH bei Vermittlung übrig bleibt,was also der Hersteller ihm vergütet.Da haben die AHs Listen für.
Die Hersteller haben lange Zeit für Diesel viel mehr springen lassen weil sie gerade diese verkaufen wollten um den Flottenausstoss runter zu drücken.
So sieht nun mal die Realität aus.;)
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
@wf:
Du scheinst von der Realität in der Automobilbranche recht wenig bis gar keine Ahnung zu haben...
Da gibt es in der Praxis Abläufe die wirst Du in keinem Gesetz finden,quer über alle Hersteller.
Die Händler machen das Ganze auch nur Zähneknirschend mit weil sie sonst ihren Vertrag mit dem Hersteller verlieren.
Und wer z.B seinen Vertrag verliert weil er diese Praxis nicht akzeptiert kann sicher sein das er auch von anderen Herstellern keinen Vertrag bekommt,das Netzwerk untereinander funktioniert sehr gut.;)
 

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
Was man alles so erfährt wenn man nur mal über AdBlue was fragen will. Und die vielen Experten die noch nie AdBlue tanken mussten. Einfach fantastisch das Forum :dance:
 

Captainfuture28

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 2 4x4 1,5 dCi 110
Baujahr
2018
Ich sehe es so das sich AdBlue nur lohnt für Vielfahrer und insbesondere für LKW und Busse im ÖPNV ansonsten denke ich nicht. Und jetzt trotzdem meine Frage wo sind denn die einfüll stutzen bzw. Welche Dacias haben denn überhaupt AdBlue ?
 

Captainfuture28

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 2 4x4 1,5 dCi 110
Baujahr
2018
Danke ! Dann hab ich ja Ruhe davon . Meine Frau muss ca. Alle 8000 km zu Skoda hin ,hat sich einen KAROQ gekauft, mir wäre das zu blöd deshalb auch immer wieder gerne den Duster.
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Und jetzt trotzdem meine Frage wo sind denn die Einfüllstutzen ...
Na hoffentlich dort, wo auch der Diesel eingefüllt wird. Dann ist es jedesmal ein Abwasch.

Das Märchen vom AdBlue-Tank, der nur zu den Inspektionsintervallen durch die Werkstatt befüllt werden muss und dessen Einfüllstutzen sich deshalb irgendwo unterm Reserverad befinden kann, ist ja wohl ein für alle Male entlarvt.

Über diesen Hokus-Pokus habe ich mich schon 2011 gewundert und deswegen einen Diesel-Touran ohne "blaue Bewegung" geordert. Hätte man in die Prospekte geschrieben, es gibt ein Mittel, den Stickoxyd-Ausstoß stark zu reduzieren, welches man regelmäßig mittanken muss, hätte ich das bestellt.
 

Madd-Dokk

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dokker
Baujahr
2013
Das Märchen vom AdBlue-Tank, der nur zu den Inspektionsintervallen durch die Werkstatt befüllt werden muss und dessen Einfüllstutzen sich deshalb irgendwo unterm Reserverad befinden kann, ist ja wohl ein für alle Male entlarvt.
für solche "Mythen" und "Legenden" gab es 2014/2015 noch eine Typgenehmigung der zuständigen Behörden ! :lol:
Den Herstellern der SCR-Katalysatoren, wurde mit dem gleichen Argument, die Nachrüstung bestehender Diesel untersagt, bzw. hätte es in KEINEM Fall eine nachträgliche Abänderung der Typgenehmigung gegeben.
Das jetzt mit dem Modelljahr 2018, mit dem Stichtag 01.09.2018 produzierte Dacia-Diesel einen zusätzlichen Tankstutzen haben würden, war 2014/2015 noch nicht absehbar.

Das letztendlich durch ständige Änderungen der Schadstoffklassen (6,6b, 6c, 6d-temp, 6d)kein Mensch mehr durchblickt, ist die Konsequenz des totalen Versagens der Politik.
 

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
Warum sollte Dacia 1 Jahr lang keine Dieselfahrzeuge ausliefern?

Die ersten dieser Fahrzeuge dürften doch eher recht zeitnah auf dem Markt aufschlagen.
Das Modell mit AdBlue wird ja erst nach September zu ordern sein. Und an Hand der jetztigen Wartezeiten kann man mit einer Auslieferung Mitte nächsten Jahres rechnen, frühestens. Die Pause liegt einfach an der Verfügbarkeit.
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Werden die Wartenden nicht einfach auf das neue Modell umgeswitched?

Neben den Bestellungen gibt es noch ein paar andere Bedingungen, die mitbestimmend sind, was passieren wird:
- was ist zu welchem Moment zulassungsfähig
- das Band muss durchlaufen, es werden kontinuierlich Fahrzeuge hergestellt. Nur eben nicht immer für den EU-Raum.
 

Helmut2

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Ein Händler bekommt seine Fahrzeuge die in der Ausstellung stehen zugeteilt.
Die werden Ihm zugeteilt und angeliefert.
Er muss dann zusehen das er die irgendwie loswird,bezahlen musste
Kann ich aus Gesprächen mit einem Mazda- und einem Nissan/Opelhändler so bestätigen.

Beides kleinere Händler im ländlichen Einzugsbereich, die zwischenzeitlich ihren Vertragshändlerstatus gekündigt haben und nun nur noch als freie KFZ-Werkstätten agieren.

Beide klagten über die Daumenschrauben manche Fahrzeuge als Zuteilung zu erhalten und auch bezahlen zu müssen, für die sie eigentlich garnicht die entsprechende Klientel haben und daß sich manche dieser Fahrzeuge im Verkaufsraum die Reifen platt stehen. Kapital das an anderer Stelle fehlt.

Seit sie ihren Vertragshändlerstatus nicht mehr haben, verdienen sich lt. Aussage auch endlich wieder Geld.
 

Rostfinger

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
und die werden weiterhin Tricksen. Das AdBlue ist ein hervorragendes Bekämpfungsmittel
gegen unerwünschte Beikräuter.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 78 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 297 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 444 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 321 19,9%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 319 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 132 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 26 1,6%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!