AdBlue - Harnstoffdosierung zur Abgasnachbehandlung

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Das Märchen vom AdBlue-Tank, der nur zu den Inspektionsintervallen durch die Werkstatt befüllt werden muss und dessen Einfüllstutzen sich deshalb irgendwo unterm Reserverad befinden kann, ist ja wohl ein für alle Male entlarvt.

für solche "Mythen" und "Legenden" gab es 2014/2015 noch eine Typgenehmigung der zuständigen Behörden ! :lol:
Den Herstellern der SCR-Katalysatoren, wurde mit dem gleichen Argument, die Nachrüstung bestehender Diesel untersagt, bzw. hätte es in KEINEM Fall eine nachträgliche Abänderung der Typgenehmigung gegeben.
Das jetzt mit dem Modelljahr 2018, mit dem Stichtag 01.09.2018 produzierte Dacia-Diesel einen zusätzlichen Tankstutzen haben würden, war 2014/2015 noch nicht absehbar.

Das letztendlich durch ständige Änderungen der Schadstoffklassen (6,6b, 6c, 6d-temp, 6d)kein Mensch mehr durchblickt, ist die Konsequenz des totalen Versagens der Politik.
 
Warum sollte Dacia 1 Jahr lang keine Dieselfahrzeuge ausliefern?

Die ersten dieser Fahrzeuge dürften doch eher recht zeitnah auf dem Markt aufschlagen.
Das Modell mit AdBlue wird ja erst nach September zu ordern sein. Und an Hand der jetztigen Wartezeiten kann man mit einer Auslieferung Mitte nächsten Jahres rechnen, frühestens. Die Pause liegt einfach an der Verfügbarkeit.
 
Werden die Wartenden nicht einfach auf das neue Modell umgeswitched?

Neben den Bestellungen gibt es noch ein paar andere Bedingungen, die mitbestimmend sind, was passieren wird:
- was ist zu welchem Moment zulassungsfähig
- das Band muss durchlaufen, es werden kontinuierlich Fahrzeuge hergestellt. Nur eben nicht immer für den EU-Raum.
 
Ein Händler bekommt seine Fahrzeuge die in der Ausstellung stehen zugeteilt.
Die werden Ihm zugeteilt und angeliefert.
Er muss dann zusehen das er die irgendwie loswird,bezahlen musste

Kann ich aus Gesprächen mit einem Mazda- und einem Nissan/Opelhändler so bestätigen.

Beides kleinere Händler im ländlichen Einzugsbereich, die zwischenzeitlich ihren Vertragshändlerstatus gekündigt haben und nun nur noch als freie KFZ-Werkstätten agieren.

Beide klagten über die Daumenschrauben manche Fahrzeuge als Zuteilung zu erhalten und auch bezahlen zu müssen, für die sie eigentlich garnicht die entsprechende Klientel haben und daß sich manche dieser Fahrzeuge im Verkaufsraum die Reifen platt stehen. Kapital das an anderer Stelle fehlt.

Seit sie ihren Vertragshändlerstatus nicht mehr haben, verdienen sich lt. Aussage auch endlich wieder Geld.
 
und die werden weiterhin Tricksen. Das AdBlue ist ein hervorragendes Bekämpfungsmittel
gegen unerwünschte Beikräuter.
 
Kann ich aus Gesprächen mit einem Mazda- und einem Nissan/Opelhändler so bestätigen.

Beides kleinere Händler im ländlichen Einzugsbereich, die zwischenzeitlich ihren Vertragshändlerstatus gekündigt haben und nun nur noch als freie KFZ-Werkstätten agieren.

Beide klagten über die Daumenschrauben manche Fahrzeuge als Zuteilung zu erhalten und auch bezahlen zu müssen, für die sie eigentlich garnicht die entsprechende Klientel haben und daß sich manche dieser Fahrzeuge im Verkaufsraum die Reifen platt stehen. Kapital das an anderer Stelle fehlt.

Seit sie ihren Vertragshändlerstatus nicht mehr haben, verdienen sich lt. Aussage auch endlich wieder Geld.
Was aber hat das jetzt noch mal mit dem Thema (addblue) zu tun?
 
Ich nab´heute extra nochmal nachgeguckt:

Das Ad Blue ist gar nicht blau...!?! :o:snooty:

Welche geheimen Kräfte sind da im Spiel? Da ist was oberfaul....:naughty::D;)
 
Das Ad Blue ist gar nicht blau...!?! :o:snooty:
Das wäre doch mal was für einen neuen Endlosthread. Unerhört sowas, nicht blau ? Woher kommt dann der Name? Doch nicht etwa von denen die sich beim Bescheißdiesel mit Sekt blau gesoffen haben? :cool:
 
Blue ist doch english.....und damit doppeldeutig!

I feel blue....i´ve got the blues :verysad:
 
Ich nab´heute extra nochmal nachgeguckt:

Das Ad Blue ist gar nicht blau...!?! :o:snooty:

Welche geheimen Kräfte sind da im Spiel? Da ist was oberfaul....:naughty::D;)
Das ist eigentlich ein Druckfehler. Das soll eigentlich Blue Ad heißen. Das ist der Bruder von Blue Ray, irgend so ein Schauspieler. Ich hab auch irgendwo ne DVD von dem.
 
Ad-White
Was passiert wenn nur dest. Wasser in den Ad-Blue Tank gefüllt wird? Weisse Wölkchen und sonst nix...?
 
*Hier* gibt es ein paar nützliche Fakten zu Dacia und AdBlue. Wo der Einfüllstutzen ist, wie groß der AdBlue-Vorrat ist, wann AdBlue gefriert etc.
 
Richtig ist diese Aussage (leider) in der Tat, sobald da Vermischungen mit Kraftstoff rein kommen, da gibt vor allem die Pumpe den Spielverderber und der Spaß wird auch richtig teuer.
Das ist irgendwie klar, die Pumpe wird nur für das Zeug ausgelegt sein und sonst für nix. Diese saugen das Zeug nach abstellen der Karre sogar wieder zurück in den Behälter wie ich nun immer wieder von Ad-Blue Eignern höre. Da surrt das Ding noch eine ganze Weile nach. Hintergrund ist, dass das einfrieren der Suppe in der Leitung verhindert werden soll. Was für ein Aufwand alles.

Ich finde auch keine (technische) Falle bisher die gegen den Einsatz reines dest. Wassers spricht. Destilliert sollte man aber der Anlage mind. gönnen damit die Pumpe nicht womöglich schlapp macht durch Kalkablagerungen usw.
Solange die Kisten in der Praxis so wenig Ad-Blue verbrauchen wie die meisten Ad-Blue Besitzer sagen, spielt es eh keine Rolle. Sollten die Tanks aber durch andere Dosierungen (Software Updates) immer schneller leer gesaugt werden, kommt die Fantasie wieder ins Spiel wie man das ausgleichen könnte :readit::rolleyes:
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.845
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück