AdBlue - Harnstoffdosierung zur Abgasnachbehandlung

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Ein Harnstoffqualitätssensor erkennt deine Falschbetankung und die Wiederanlass-Sperre wird aktiviert.
Echt? Es gibt einen Sensor der das erkennt? Weisst du wie das funktioniert? Da kann ja kein Labor drin sein in dem Ding :unsure: Eine Art Tracer der dem Zeug beigemischt ist? Leitfähigkeit? Spannend nun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Cockpit ist auch im Dacia dann eine Leuchte die rechtzeitig warnt wenn AdBlue zur Neige geht?:think:
 
Ich vermute einen pH-Sensor. Die Dinger kannst für ein paar Euro aufwärts kaufen und ist das einzige, dass im „Vorbeifließen“ zu Messen wäre.

Texas war schneller, es ist also doch komplizierter
 
Kenne es halt so vom Benz.
Da geht die Leuchte an wenn noch 2l drin sind.Man hat dann je nach Lastzustand noch ca 200 km Zeit AdBlue zu tanken.
Fährt man den Tank ganz leer fällt der Motor ins Notlaufprogramm und macht dann bei 80 km/h zu.
 
Ich vermute einen pH-Sensor. Die Dinger kannst für ein paar Euro aufwärts kaufen
Die pH Elektroden sind wohl zu verschleissanfällig und wohl auch zu teuer, zu empfindlich.


Hochfrequenzmessung? Die lassen es aber krachen :) So viel Misstrauen in die brave Bevölkerung? Oder Misstrauen in die Ad-Blue Produzenten? :D
Oder sogar eine Kombination aus HF Messung und Leitfähigkeit. Mannomann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die pH Elektroden sind wohl zu verschleissanfällig und wohl auch zu teuer, zu empfindlich.
Richtig. pH Elektroden funktionieren wie ein galvanisches Element mit einem Referenzelektrolyt (pH 7) und ermittelt eine Spannungsdifferenz im mV Bereich der im Messgerät durch Software umgerechnet wird. Die Haltbarkeit liegt zwischen 6 Monaten bis 2 Jahren je nach Messhäufigkeit und Medium. ( ich war 7 Jahre tätig bei WTW Weilheim: wtw.de)
 
Schade ist halt das Dacianer eher wenig fahren weil wenig Dienstfahrzeuge und nur einige Pendler dabei sind und dann neue Motoren erst nach Jahren beurteilt werden können.
 
Schade ist halt das Dacianer eher wenig fahren weil wenig Dienstfahrzeuge und nur einige Pendler dabei sind und dann neue Motoren erst nach Jahren beurteilt werden können.

Glaubst du mein Diesel ist eine Standuhr :lol:

Das "Gejammere" ist doch hier schon zu hören, Preiserhöhung und höherer Besteuerung wegen WLTP
Dann kommt mehr Dieselverbrauch und AdBlue noch obendrauf. Ob die Motoren was taugen, weiss auch kein Mensch.
Ich freue mich dann über Schnäppchenpreise für die Euro6-Modelle, die sich bei den Händlern schon jetzt die Räder eckig stehen. :yes:
 
Klar ist das die neuen Dieselmotoren zwar deutlich sauberer sind aber eben im Betrieb auch teurer.
Der Preisvorteil pro 100 km schrumpft und vermutlich werden sie in der Anschaffung auch einen noch deutlicheren Mehrpreis zum Benziner haben denn ich denke nicht das Dacia die zusätzlich verbaute Technik verschenken wird.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.768
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück