Abblendlicht Duster Nightbraker

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Osram Night Breaker +130 % und kann man die in den Duster einbauen?

Laut Test soll die 92 Meter ausleuchten und damit 13 Meter mehr als die Osram Night Breaker Unlimited. ( H7-Glühlampen im Test: Halogenlampen im Vergleich (https://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/h7-gluehlampen-test-3475569.html )

Laut Osram Seite ist für mein Duster (nach Eingabe der Fzg Daten) folgende Ausführung für Fernlicht geeignet.

Ausführung NIGHT BREAKER UNLIMITED
Bestellnr. 64150NBU
ECE-Kategorie H1
techn. Daten 12V 55W P14,5s

H7 ist für Abblendlicht und H1 für's Fernlicht. Beide können eingebaut werden. Für welche Marke und welche Lebensdauer du dich entscheidest ist dabei erstmal egal. Fährst du sehr viel bei Dunkelheit sind die (meist teureren) heller strahlenden besser, als die (meist billigeren) nicht ganz so hell strahlenden, aber dafür wesentlich länger lebenden geeignet.
Die Night Breaker von Osram sind teurer und haben wegen der hohen Lichtausbeute wohl eine recht kurze Lebensdauer. Trotzdem würde ich da schon zu den besseren raten, denn wegen den Paar EURO zu riskieren mal was zu spät zu sehen ist nur knauserig, aber nicht sinnvoll.
 
Da nach meinem Verständnis in modernen Fahrzeugen teils mit variablen Ladespannungen gearbeitet wird ist das Alles relativ.
Da mein Logan von 2010 ist, kann ich das bei neueren Fahrzeugen nicht beurteilen. Meiner hat auf alle Fälle aber selbst gemessen die 13,8 Volt Ladeschlussspannung. Ehrlich gesagt, eine variable Ladespannung kann ich mir bei den Bleiakkus auch nicht vorstellen. Eher variable Ladeströme. Die gibt's aber schon länger. Fakt ist aber, dass die Nennspannung der Lampen werksseitig die 13,8 Volt ist.

Das Mann/Frau hinter einer Glasscheibe von der Sonne nicht gebräunt wird, gilt als gesichert. Glas ist weitgehend UV undurchlässig(!). Was auf der Glaskörper der Halogenlampe auch zutrifft.
Das stimmt! Allerdings sehr geringe UV-Restmengen gehen noch durch, deshalb können Halogenspots auch noch bleichen. Die großen Markenhersteller mischen aber in das Quarzglas des Lampenkolbens noch Zusatzstoffe, die noch diese Restmengen eliminieren sollen. Das ist ähnlich wie bei schraubbaren UV-Filtern für die Fotografie. Hier halt nur in KFZ-Lampen.
 
Habe mir gestern Abend die H7 Osram Night Breaker Laser +130% bei ebay gekauft. Doppelpack für 20,60 Euro. Sicherheit geht mir vor und der Preis ist auch OK.

Hat jemand Erfahrung mit der H1 Osram Night Breaker Unlimited als Fernlicht? Aktuell ist von Werk eine GE installiert.

Schönen Sonntag.
 
Ja, ich habe aber bereits geschrieben, dass ich damit nicht zufrieden war. Die sind bei mir immer so schnell durchgebrannt. Hatte Abblend- und Fernlicht durch Osram ersetzt. Seit dem Umstieg auf die Philips X-TremeVision 130% hatte ich keine mehr getauscht...
Allerdings hatte ich vor, dass ich im neuen Duster auch wieder die Philips einbaue, aber der hat schon ein besseres Licht als der Phase II.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Das dieses Thema hier solch eine Welle schlägt und es soviel Resonanz gibt, das hätte ich echt nicht erwartet. Daher an dieser Stelle an Alle User ein ehrliches Lob und ein nochmaliges Danke. Auch wenn einige keine privaten Langzeittests vorweisen konnten, hatte es mir einen Überblick gegeben. @John-Doe1111 super Link mit der Testphase von A.M.S.

Schuld sind da oft die Lichtautomatiken und Start/Stop. Aber auch der Fahrer. Die elektronische Regelung der Lichtmaschine schwingt nach dem Anlassvorgang ein. Wenn man da eine Spannunsspitze erwischt haut es die Leuchte weg, weil sie - wenn auch nur recht kurzfristig - zuviel Leistung aufnimmt.
@no_name Das leuchtet (welch eine Metapher) mir ein. Hatte mit unseren alten Autos das nie berücksichtigen müssen, somit müssen wir uns gerade im Grenzverkehr umstellen wenn wir in die CZ fahren (da Lichtpflicht und ich beim tanken nie das Licht ausschalte)

Fernlicht ist beim Duster in unserer Ecke noch ok, da wir kaum gerade Strecken haben, und ich daher keine Umrüstung machen werde.
Std. Haltbarkeit, wo ich bei Osram bei einigen gelesen habe, sie halten nur 1 bis 1,5 Jahre, da muß ich sagen, bei uns könnten es da locker 2 Jahre werden, da wenig in der Nacht gefahren wird, bzw nur meine Frau bei der Schicht, unsere Kino Besuche, oder eben CZ.
Der von mir im Intro eingefügte Link scheint mir da wohl eine gute Wahl zu sein, da 2 Jahre Garantie.
@no_name Bei Amazon kaufe ich sicher nicht ein, weil ich dieses Int. Kaufhaus mit seiner Ausbeute an den Arbeitnehmern nicht unterstützen werde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Habe letzte Woche die Osram H7 Night Breaker Unlimited für 17,97.-€ (kostenloser Versand) bei Ebay bestellt und Sonntag eingebaut.
Auf You Tube warnt LZParts ja davor, nicht an den Bautenzug der Leuchtweitenregulierung zu kommen, da dieser schnell ausclipst.
Ich fand das halb so wild, denn man hat schon "genügend" Platz.
Hatte noch nie so schnell 2 Birnen gewechselt, denn dieses Klicksystem kannte ich noch gar nicht. 5 Minuten und alle beiden Lampen waren getauscht.
Ein Tag vorher bei Nacht noch schnell die "Helligkeit" der alten fotografiert, und 1 Tag später dann die Nightbreaker auf der selben Str.
Auf den Fotos fällt wegen dem Schnee nur der Farbunterschied auf, aber endlich ist dieses gelb rötliche Farbton verschwunden.
Und die 18.-€ sind sind locker keine große Ausgabe, selbst wenn diese nur 12-15 Monate halten.
101_1613.JPG
Alt
101_1621.JPG
N-B-U
 
Habe letzte Woche die Osram H7 Night Breaker Unlimited für 17,97.-€ (kostenloser Versand) bei Ebay bestellt und Sonntag eingebaut.
Auf You Tube warnt LZParts ja davor, nicht an den Bautenzug der Leuchtweitenregulierung zu kommen, da dieser schnell ausclipst.
Ich fand das halb so wild, denn man hat schon "genügend" Platz.
Hatte noch nie so schnell 2 Birnen gewechselt, denn dieses Klicksystem kannte ich noch gar nicht. 5 Minuten und alle beiden Lampen waren getauscht.
Ein Tag vorher bei Nacht noch schnell die "Helligkeit" der alten fotografiert, und 1 Tag später dann die Nightbreaker auf der selben Str.
Auf den Fotos fällt wegen dem Schnee nur der Farbunterschied auf, aber endlich ist dieses gelb rötliche Farbton verschwunden.
Und die 18.-€ sind sind locker keine große Ausgabe, selbst wenn diese nur 12-15 Monate halten.
Anhang anzeigen 51494
Alt
Anhang anzeigen 51495
N-B-U
Abgesehen vom Farbton.....
Wo liegt noch ein Vorteil. Die Ausleuchtung ist, soweit ich auf den Bildern erkennen kann gleich gut oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Hi Duster. Über die Reichweite kann ich noch nichts sagen, da es ein schmaler öffentlich befahrbarer Schleichweg ist. Kann sein das auf normaler Fahrbahn eine größere Reichweite erkennbar ist. Mir jedenfalls ist kein Unterschied aufgefallen, auch nicht bei der Heimfahrt im Stadtverkehr. Die Reichweite war aber nicht mein Grund um zu wechseln, denn du hast ja den Farbunterschied gesehen. Für dich aber noch 2 Fotos, wo ich das Stativ vorne auf die Str stellte (Höhe unterhalb der Stoßstange). Guck mal die seitliche Lichtausbeute die enorm ist. Da stellst sich jeder Hase freiwillig im Bikini hin..;)
Mehr Reichweite durch NB? Auch ich bezweifel das zumindet beim Duster Phase2 stark an, denn der Scheinwerfer macht die Musik, und der kann anscheinend keine 35m + aus der Lampe quetschen.
101_1610.JPG
Vorher
101_1618.JPG
Nachher
 
Bei den beiden unteren Bildern ist der Unterschied aber schon deutlich.Selbst hier auf dem Monitor ist die hellere
Lichtfarbe klar erkennbar.
Da müssen auch keine wissenschaftlichen Studien mit "hinterm Komma 3stellig Messwert" sein...
Die subjektive bessere Ausleuchtung ist bei den (legalen) Leuchtmitteln auch wichtig.

Ich werd´mir auch mal die + Birnchen reinpfriemeln....:cool:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Da müssen auch keine wissenschaftlichen Studien mit "hinterm Komma 3stellig Messwert" sein...

Da hast du Recht. Zum Glück werden keine Mondphase berücksichtig, wegen der 0,0010% mehr Lux, wenn er im Einklang mit Mars und Venus steht. :blink::prost:
 
Habe die nightbreaker H4 im Sandero 2 basis 3-3,5 Jahre verbaut gehabt ich war zufrieden .
Es hat sich keine in der Zeit verabschiedet und es war ein klarer licht vorteil.

Allerdings sollte man auch die Scheinwerfer prüfen und gegebenfalls einstellen lassen meine standen viel zu tief.

Ich habe mir für den neuen sandero stepway glaube die gleichen als H7 gekauft und eingesetzt Lichtausbeute ist klasse.
Das H7 licht war aber glaube von anfang an selbst bei den Originalen birnen schon besser.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
@Ben Normal sollte die Einstellung passen, zumindest in meinem Fall hatte ich erst vor 5 Monate Tüv.
Das H7 licht Sandero war aber glaube von anfang an selbst bei den Originalen birnen schon besser.
Genau darin liegt der Unterschied. Wir fuhren selber 2 3/4 Jahre einen Stepway und da waren die Original Lampen top. Unterschied, der Duster hat andere Scheinwerfer, und die liegen viel höher, daher dieser krasse negative Unterschied der Lichtausbeute vom niedrigen Sandero zum viel höheren Duster.
 
Ja das Licht ist wesentlich besser, besonders bei regennasser Straße wird man es merken. Die Reichweite bleibt natürlich gleich da die Scheinwerfereinstellung den Kegel nach oben begrenzt wegen der Blendung des Gegenverkehrs.
 
Osram Ultra Life h7 leuchten die Seiten auch besser aus bei natürlich etwas mehr Helligkeit als die Orig. Lampen. Wobei diese auch schon einige Stunden in Betrieb waren.
Im Duster Scheinwerfer ist das Licht auch nicht fleckig wie in einem hier verlinkten Artikel

Farbtemperatur ist allerdings gleich, also Gelb.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Erste Nachtfahrt Landstr. B15 und A93 mit den neuen NB.
Wo ich bei den orig. Duster Birnen so oft wie möglich Fernlicht nutzte, war ich nun abermals positiv überrascht. In keiner Minute hatte ich das Fernlicht benötigt, also besser geht es nicht.
Zudem hatte die Straßenmeisterei die Kraftfahrstr bei Hof/Saale auf eine Spur (Baustelle ) verengt und in diese zusätzlich mit den Warnhütchen nochmals verengt wo jeder LKW sicher Probleme bekommt. Hinter mir fuhren PKW mit den alten gelben Lampen und die krochen diese 1km im Schrittempo entlang. Bei uns war alles super ausgeleuchtet und mein Weiberl staunte nicht schlecht wie gut die NB außerhalb der Ortschaft sind. Und auch in der Großstadt konnte man Fußgänger zwischen park. Autos super erkennen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.159
Mitglieder
71.046
Neuestes Mitglied
Dokkerfahrer2016
Zurück