Lebensdauer der "extra hellen" Abblendlichtbirnen verlängern

B

ByeBye 4890

Wer keine extra hellen Lampen für sein Abblendlicht/Fernlicht nutz, brauch hier quasi nichts machen.
Diese sind lange haltbar - genauso wie die "extra long life" aber auf Kosten der "Helligkeit".
Ich persönlich nutze schon seit etlichen Autos die Osram Night Braker H4 / H7 Birnen. Bin mit der Lichtausbeute zufrieden, aber die Lebensdauer ist - bauartbedingt - natürlich kürzer.

Also wie die Lebenszeit verlängern ohne auf die extra Helligkeit zu verzichten?

Es gibt hier wohl verschiedene Meinungen.
  1. Die einen schwören auf einen "Soft-Start" - sprich das Einschalten des Abblendlichts geschieht durch ein Aufdimmen. Also nicht die volle Spannung zum Anfang.

  2. Die anderen geben der Birne einfach etwas weniger Spannung. So wird auch bei höherer Bordspannung die Prüfspannung [~13,2 bis 13,5V) kaum überschritten

  3. Ein Mix aus #1 und #2
Mir persönlich wäre #3 ideal, aber bei den H4 weniger sinnvoll, da dann bei jedem Fernlicht, der Soft-Start des Abblendlichtes aktiv ist. Bei H7 aber ohne diese Einschränkung machbar, da für Abblendlicht und Fernlicht unterschiedliche Birnen genutzt werden. Also habe ich mich für #2 entscheiden.

Hier ist dieses z.B. beschrieben worden: Artikel

Um jetzt die Kabel nicht zu zerschneiden - und einen schnellen Rückbau zu gewährleisten (z.B. wenn es doch nicht so gut ist oder der TÜV vor der Tür steht) benutze ich einfach ein H4-Verlängerungskabel.

Gibt es für ein paar Euro das Paar in der Bucht. z.B.: www.ebay.de/itm/282306114058

Das entsprechende Kabel in der Mitte durchschneiden und den Widerstand (ich habe 0,12 Ohm / 5 W genommen - 0,15 Ohm / 5W gehen auch) einsetzen.

28096973qj.jpg


Schrumpfschlauch drüber und mittels Kabelbinder fixieren.

28096974xu.jpg


So schaut es fertig aus. Um den Widerstand habe ich noch ein etwas größeres Flexrohr aufgesteckt.

28096977us.jpg


Zuerst werde ich es beim Lodgy einsetzen. Hier ist das Gute, dass der H4 Stecker von Außen aufgesteckt werden kann, da die Gummi-Isolierung hier offen ist.

28096979dk.jpg


Nun heißt es Abwarten und schauen ob es länger hält.
Beim Lodgy habe ab Kauf sofort die Night Breaker eingesetzt. (hat soweit erst ~22 TKm runter)
Beim Sandero geht eine oder beide Night Breaker so alle 35 Tkm kaputt (derzeit ~ 83 TKm gefahren)


Zum Schluss noch der obligatorische Hinweis:
Umbau und Nutzung auf eigene Gefahr.
Garantie und/oder Betriebserlaubnis erlischt eventuell durch den Umbau und jeder sollte für sich selbst entscheiden was er an seinem Auto macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Moin,

wenn ich die Spannung für das Abblendlicht verringere dann sinkt doch auch die Lichtausbeute.
Dann kann man doch eigentlich auch die normalen H4 benutzen.

Abgesehen davon verlängert eine verringerte Spannung nicht zwingend die Lebensdauer.
Es ist eine Mindesttemperatur im Glaskolben nötig damit die chemischen Prozess darin stattfinden können die die längere Lebensdauer vom Glühwendel ermöglicht. Bei zu geringer Spannung wird die Temperatur nicht erreicht
 
@tomruevel
Sehe ich nicht so. Andere Hersteller geben ab Werk genau die 13 Volt elektronisch frei. Warum nur? Ich glaube die Wissen was gut ist. Ich fahre die Nightbreaker mit genau 13 Volt über 50000km... Und das Licht ist sehr viel besser.
 
@NinnJou : reparierst Du bitte Deinen eBay-Link ? Danke !

Klickt man im Ist-Zustand darauf, kommt man auf eine ominöse Werbeseite :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@tomruevel
Sehe ich nicht so. Andere Hersteller geben ab Werk genau die 13 Volt elektronisch frei. Warum nur? Ich glaube die Wissen was gut ist. Ich fahre die Nightbreaker mit genau 13 Volt über 50000km... Und das Licht ist sehr viel besser.

Moin,

dann ist dort aber eine Spannungsregelung drin.
D.h. die Spannung ist konstant auf dem Wert X, was der Lebensdauer sicher nicht schadet.
Ein konstante Spannung bekommt man mit einem Widerstand alleine aber nicht hin, die Spannungsschwankungen bleiben.
 
Und auch wenn es noch Spanungsschwankungen gibt, wird die Spannung reduziert. Ich bin auf die Ergebnisse vom Test gespannt auch wenn die noch Zeit brauchen.
Einbauen werde ich das Teil auch nicht, fahren ja keine vielen Kilomter im Jahr.
Auch kosten die verstärkten GE Leuchtmittel die nun drinnen sind nicht viel.

Aber ich finde die Idee gut.
 
Das kenne ich vom LKW (MB Axor). Motor an und zügig Licht einschalten,
dann ein helles Aufleuchtblitzen......

Also wieder aussteigen und die weisswervielte H7 Lampe tauschen!
( Das ging zum Glück recht einfach)
Der Benz hat die Leuchten regelrecht gefressen!

Ich hab mir dann angewöhnt den Motor erst ein wenig tuckern zu lassen, und dann erst das Standlicht und nach einer Gedenksekunde das Fahrlicht einzuschalten.
Ich bild mir ein das es dadurch besser wurde. Vielleicht können auftretende Spannungsspitzen besser abgebaut werden.....

Bei den Kisten die noch keine Steuerung über Zentralelektronik hatten gab´s das nicht. Da wurden die Ströme (24V) noch über fingerdicke Leitungen und
handtellergrosse Schalter geschickt!
Da waren aber andere Sachen *** :).:silenced:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ja, das ist auch ein Faktor der beachtet werden sollte:

Erst Motor an = Dann erst das Licht.
Und
Erst Licht aus, dann Motor aus.

Und Motorhaube nicht von zu weit oben herunterfallen lassen.
(Da bin ich mir aber nicht sicher ob hier die mechanische Beanspruchung ausreicht die Birne mechanisch zu zerstören?)
 
Ich hab mir dann angewöhnt den Motor erst ein wenig tuckern zu lassen, und dann erst das Standlicht und nach einer Gedenksekunde das Fahrlicht einzuschalten.
Ich bild mir ein das es dadurch besser wurde. Vielleicht können auftretende Spannungsspitzen besser abgebaut werden.....

So isses auch.
Die ersten Sekunden egal ob 10 oder 30, powert der Regler volle Pulle mit der höchsten ihm möglichen Leistung ins Bordnetz, weil er den massiven Leistungsentzug vom Anlasser schnellstmöglich wieder nachladen will.

Man kann höchstens noch versuchen in der ersten Zeit die erhöhte Ladespannung dadurch auszupuffern, indem man zusätzliche Verbraucher wie Heizbare Heckscheibe, Sitzheizung, Außenspiegelheizung und Gebläse volle Pulle dazuschaltet.

Dadurch wird die Bordspannung belastet / heruntergezogen und man "könnte" die Scheinwerfer gleich einschalten.
 
Also ich werfe da mal so in den Ring:

So 2 Glühbirnen kosten um 15 Euro herum.
Bei mir macht das ungefähr 300 km fahren in Diesel umgerechnet, also weniger als 1 % meiner Jahres-Km-Leistung.

Ich fahre die NightBreaker seit vielen Jahren.
Die erste Generation hielt in der Tat nur 1 Jahr, die 2. Generation hält durchaus länger, allerdings wechsele ich die Teile nach einem Jahr ohnehin, da ich festgestellt habe, daß die Lichtleistung richtig deutlich nachläßt.
Zu diesem Zweck nutzte ich eine App, die die Luxe "messen" soll.
Egal, ob die Dinger was taugen und wieviel. Ich hatte das handy vor einem Scheinwerfer hingestellt, das Licht mit den alten Birnen eingeschaltet und einen Wert abgelesen.
Anschließend Licht aus, alte Birne raus, neue rein, Licht an und wieder abgelesen.
Ergebnis: etwa 30 % weniger Licht als mit der neuen Birne.

Konsequenz:
Sch...öne 15 Euro investiert und bessere Sicht.
Und wenn das DIng mit 14,6 Volt, wie im Sandero, heller leuchtet, als mit 13 Volt, dann freue ich mich darüber, daß ich besser sehen kann.
 
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