LED-Abblendlicht geht kurz an bei der Lichthupe (Fernlicht)

Nataniel_B

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2
Hallo zusammen,

ich habe bei mir die Osram H7 LED-Birnen in DD2 eingebaut (als Abblendlicht) und habe gemerkt, dass bei der Lichthupe (Fernlicht-Impuls, Halogenlampe H1) auch das LED-Abblendlicht kurz einspringt (Blitz). Wie ist das bei Euch? Hat jemand auch solche Erfahrung? Danke und viele Grüße.
 
Nicht beim Duster..aber beim Mopped mit LED. Da leuchtet seit dem die Fernlichtkontrolllampe mit . Im Leerlauf schwach,mit steigender Drehzahl stärker.Aber nicht so hell,wie wenn ich dann auf Fernlicht umschalte.Der TÜV hat's anscheinend nicht mitgekriegt,-).Ich vermute mal so etwas wie spannungsmäßige Rückkopplung eben wegen der Leuchtdiode...
Gruß Manebo
 
Ich meine bei den neueren Dacias mit LED Abblendlicht zieht das Abblendlicht leicht nach oben wenn man das Fernlicht einschaltet, eventuell bei Lichthupe dann auch.

Nur LED ist sofort an und wieder aus, Halogen braucht einen kurzen Moment zur vollen Helligkeit und auch wieder um auszugehen.
 
ich habe bei mir die Osram H7 LED-Birnen in DD2 eingebaut (als Abblendlicht) und habe gemerkt, dass bei der Lichthupe (Fernlicht-Impuls, Halogenlampe H1) auch das LED-Abblendlicht kurz einspringt (Blitz). Wie ist das bei Euch? Hat jemand auch solche Erfahrung?
Wenn ich Fernlicht oder die Lichthupe betätige, werden die H7-Lampen vom Abblendlicht immer mit eingeschaltet. D.h, den Fall, daß die H1-Lampen alleine leuchten, gibt es nicht.
 
Wenn ich Fernlicht oder die Lichthupe betätige, werden die H7-Lampen vom Abblendlicht immer mit eingeschaltet.
Das ist soweit mir bekannt bei allen Autos mit Doppelscheinwerfern so. Bei meinem vorherigen Citroen war das auch so. Hat den Vorteil daß auch die Fahrbahn recht kurz, Abblendlicht, vor dem Auto mit ausgeleuchtet wird. Bei nur Fernlicht, H4-Lampen, Einzelscheinwerfer, ist das ansonsten relativ dunkel.
 
Das ist soweit mir bekannt bei allen Autos mit Doppelscheinwerfern so. Bei meinem vorherigen Citroen war das auch so. Hat den Vorteil daß auch die Fahrbahn recht kurz, Abblendlicht, vor dem Auto mit ausgeleuchtet wird. Bei nur Fernlicht, H4-Lampen, Einzelscheinwerfer, ist das ansonsten relativ dunkel.
Dann wäre es ja wie der TE es beschreibt, eine Fehlfunktion, wenn beim Betätigen des Fernlichts/Lichthube das Abblendlicht immer nur kurz aufblitzt und gleich wieder ausgeht. Ob das vor dessen LED-Umrüstung auch so war?
 
Ob das vor dessen LED-Umrüstung auch so war?
Möglicherweise nicht. Denn das Glühobst braucht nun mal eine gewisse Zeit bis es hell wird. Wenn man nun die Lichthupe bedient, sind ja nur Sekundenbruchteile, ist es durchaus denkbar daß das Abblendlicht zwar mit angeht, aber nicht wahrgenommen wird.
Werde es mal ausprobieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Möglicherweise nicht. Denn das Glühobst braucht nun mal eine gewisse Zeit bis es hell wird. Wenn man nun die Lichthupe bedient, sind ja nur Sekundenbruchteile, ist es durchaus denkbar daß das Abblendlicht zwar mit angeht, aber nicht wahrgenommen wird.
Werde es mal ausprobieren.
Ja, prima. Dann sag bitte Bescheid. Hast Du die Standard H7-Halogenlampen als Abblendlicht?
 
Habe es ausprobiert. Bei der Lichthupe geht das Abblendlicht nicht an. Habe allerdings den einser-Duster phase zwei. Ist dann wohl beim zweier-Duster anders.
 
Wenn man nun die Lichthupe bedient, sind ja nur Sekundenbruchteile, ist es durchaus denkbar daß das Abblendlicht zwar mit angeht, aber nicht wahrgenommen wird.
Werde es mal ausprobieren.
Man kann den Hebel für die Lichthupe schon durchaus länger ziehen als nur für einen Sekundenbruchteil, um es genauer und vor allem sicherer beobachten zu können. Günstig ist es dann, wenn man vor einer Fensterscheibe steht, um es über die Reflektion beobachen zu können.
Habe allerdings den einser-Duster phase zwei. Ist dann wohl beim zweier-Duster anders.
Genau, deswegen gibt es ja hier die Aufteilungen der Boards. Ich habe es jedenfalls am Duster II probiert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.115
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück