LED-NSW nachrüsten und keine Vorverkabelung

Renegade

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Baujahr
2018
Hallo Liebe Dacia Fans

Ich bin ganz frisch hier und komme aus Österreich; genauer gesagt aus NÖ. Ich habe dieses Forum hier erst Kürzlich entdeckt.
Ich bin voller Hoffnung, hier Hilfe zu finden.
Vieleicht könnt ihr mir weiter helfen, da mir mittlerweile die Haare zu Berge stehen und ich mit meinem Latein am Ende bin.
Ich habe auch bereits die Sufu benützt und auch schon einiges vom Mitglied "Texas" gelesen, dass zwar schon sehr hilfreich war, nur habe ich leider nicht dass Glück wie viele andere hier, dass mein kfz bereits vorverkabelt ist, wo ich nur den Kabelstrang in der Stoßstange benötigen würden.
Was ich bis jetzt in Erfahrung gebracht habe ist, dass das anscheinend nur bei den "Express" Modellen der Fall ist, dass diese nicht vorverkabelt sind.
Ich möchte dass aber gerne so installieren, wie es Werksmäßig auch ist. bzw. nahe der Serie.
Theoretisch bräuchte ich die Pin- Belegung von den Steckern bzw. vom Sicherungskasten.
Was ich bis jetzt an Material zusammen getragen habe.:
1 Paar Led Nsw mit Tfl funktion+ die Halter für die Stoßstange. (Habe ich bereits eingebaut).

Lenkstockschalter mit NSW Funktion,

Von einem Opel Vivaro Bj. ca. 2018, 2019, da dieser von den Steckern und der elekronik sehr ähnlich ist:
Den Originalen Kabelstrang für die Serien NSW für die Stoßstange+Zwischenstecker der dann weiter in den Innenraum geht; und da liegt mein Problem.
Ich hab den Kabelbaum kurz vor der Mittelkonsole bzw. kurz vor dem bereich wo beim Vivaro der Radio und die Gebläsebedienung sitzt, abgetrennt, so dass ich nicht dass ganze Armaturenbrett ausbauen musste und quasi die Kabel bis zu den Steckern bzw. mit den Pins habe und "rauslösen" kann. So war zumindest mein gedanke
Tatsächlich war es dann so dass die zwei "plus" Kabel im kabelstrang Richtung Mittelkonsole weiter gegangen wären (was ich nicht verstehe) und ich die ja dann natürlich unwissentlich abgetrenn habe.

Auf dem Kabelsteang befinden sich aber trotzdem die ganzen Stecker zum Komfortsteuergerät, Lenktstockschalter und Schalttafeleinsatz und Innenraumsicherungskasten.
Dass bedeutet das ich an sich die Stecker mit dem Pins habe.

Die Frage stellt sich jetzt wo ich was einpinnen muss.
Könnt ihr mir helfen20210515_194415.jpg
 

Anhänge

  • 20210515_194338.jpg
    20210515_194338.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 19
  • 20210515_194344.jpg
    20210515_194344.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 16
  • 20210515_194409.jpg
    20210515_194409.jpg
    93 KB · Aufrufe: 15
  • 20210515_194421.jpg
    20210515_194421.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 16
  • 20210515_194301.jpg
    20210515_194301.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 14
  • 20210515_194310.jpg
    20210515_194310.jpg
    168 KB · Aufrufe: 16
  • 20210515_180220.jpg
    20210515_180220.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 18
  • 20210515_193212.jpg
    20210515_193212.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Keiner der mir helfen kann?
 
Hallo Renegade,

erst einmal herzlich Willkommen hier bei uns! Leider kann ich Dir bei Deinem Vorhaben nicht helfen, da mir der Schaltplan nicht vorliegt und ich auch keine Dokker fahre. Aber Du hast unser Mitglied @Texas erwähnt, der Dir dabei vielleicht helfen kann. Die könnte auch vielleicht @lajo helfen, der sich sehr gut in der Elektrik/Elektronik auskennt.
Übrigens, durch das dem Mitgliedsnamen vorgestellte "@", bekommen die genannten Personen eine Benachrichtigung darüber, dass sie hier in diesem Thread erwähnt wurden. So werden sie auf Dein Anliegen aufmerksam gemacht und schauen rein:)

Grüße,
DaciaBastler
 
Grüße aus KREMS ...

Was ist eine TFL Funktion ????

Und warum brauchst du 4 Drähte im Lennkstockschalter

Ich würde den Schaltkontakt aus dem Lenkstockschalter rausmessen und ein Zusatzliches Relais einbauen dessen Spannungsversorgung zur Spule übers geschaltene Plus geht
Je nachdem ob der Lenkstockschalter am NSW Kontakt ein (-) oder (+) raushaut mußt du halt die Ansteuerung anders anklemmen ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Grüße aus KREMS ...

Was ist eine TFL Funktion ????

Und warum brauchst du 4 Drähte im Lennkstockschalter

Ich würde den Schaltkontakt aus dem Lenkstockschalter rausmessen und ein Zusatzliches Relais einbauen dessen Spannungsversorgung zur Spule übers geschaltene Plus geht
Je nachdem ob der Lenkstockschalter am NSW Kontakt ein (-) oder (+) raushaut mußt du halt die Ansteuerung anders anklemmen ...
Ich habe ja nichts davon geschrieben dass ich 4 Kabel im Lenkstockschalter brauche.
Es sind halt 4 an der Zahl die vom Zwischenstecker in den Kabelstrang münden der weiter in den Innenraum geht. 2 davon sind Minus bzw. Masse und zwei sind plus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielen herzlichen dank für die Antworten und die Tips. Ich bin euch wirklich sehr dankbar
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe ja nichts davon geschrieben dass ich 4 Kabel im Lenkstockschalter brauche.
Es sind halt 4 an der Zahl die vom Zwischenstecker in den Kabelstrang münden der weiter in den Innenraum geht. 2 davon sind Minus bzw. Masse und zwei sind plus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielen herzlichen dank für die Antworten und die Tips. Ich bin euch wirklich sehr dankbar
Und übrigens; schöne Grüße aus dem Bez. Hollabrunn
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.246
Beiträge
1.021.558
Mitglieder
70.933
Neuestes Mitglied
Giovanni BIS
Zurück