Abblendlicht Duster Nightbraker

Das Leuchtmittel schnell durchbrennen liegt manchmal auch am Auto

Schuld sind da oft die Lichtautomatiken und Start/Stop. Aber auch der Fahrer. Die elektronische Regelung der Lichtmaschine schwingt nach dem Anlassvorgang ein. Wenn man da eine Spannunsspitze erwischt haut es die Leuchte weg, weil sie - wenn auch nur recht kurzfristig - zuviel Leistung aufnimmt. Wer nach dem Starten des Motors 2-3 Sekunden mit dem einschalten des Lichtes wartet und es vor dem abstellen des Motors Löscht hat lange Freude an den Leuchtmitteln. Meine halten m Schnitt ca 3-4 Jahre und ich fahre auch am Tage immer mit Licht, weil ich viele bewaldete Streckenabschnitte passiere.

Nochwas zu den Osram-Leuchtmitteln... Ich kann nur Empfehlen, die Dinger da zu kaufen, wo man sich halbwegs sicher sein kann, dass nicht nur Osram draufsteht, sondern auch Osram drin ist. Die Produktpiraterie hat das Feld der Premium-Leuchtmittel längst erobert.
 
Guter Einwand mit der Produktpiraterie.
Wenn ich jetzt bei Amazon für 15€ die NightBreaker kaufe, woran erkenne ich dann ob ich eine Fälschung erhalten habe? Meine Verpackung habe ich leider nicht mehr.

Edit:Wenn man nach Osram Plagiat sucht dann kommen eher Infos zu den richtig teuren Xenon Leuchtmitteln
 
Zuletzt bearbeitet:
13,8 Volt ist übrigens die Spannung bei der die Lampen die Helligkeit erreichen, die der Hersteller angibt! Also eigentlich die Normalspannung. Klar haben dann die Lampen eine geringere Lebensdauer als bei 12 Volt und darunter. Die ganzen superhellen Lampen sind von der Konstruktion eigentlich Lampen die für geringere Spannungen gebaut wurden. Somit leuchten sie bei 12 Volt dann heller und leben auch nicht lange.
Wenn Du keine Relaisschaltung verbauen kannst oder Dir das zu unsicher ist, dann ist das auch kein Ding. War ja nur ein möglicher Vorschlag zur legalen Leistungssteigerung der Scheinwerfer. Aber, wie gesagt, Du kannst nehmen was Du möchtest. Die ganzen "Extrem-Lampen" sind alle vergleichbar. Eine gute Übersicht findest Du ja schon in der Testübersicht in dem Link, den John-Doe Dir schon gepostet hat.
Da nach meinem Verständnis in modernen Fahrzeugen teils mit variablen Ladespannungen gearbeitet wird ist das Alles relativ.
 
Das Mann/Frau hinter einer Glasscheibe von der Sonne nicht gebräunt wird, gilt als gesichert. Glas ist weitgehend UV undurchlässig(!). Was auf der Glaskörper der Halogenlampe auch zutrifft.
Und Halogener:
Die Lichtleistung ist - Energieerhaltungssatz - in erster Linie von der umgesetzten elektrischen Leistung bestimmt. Ein Multimeter kostet keine 10 €. Die damit durchgeführte Strom-/Spannungsmessung am Objekt klärt verschiedenes.

Das dann manchen die eigene Meinung doch besser gefällt, als die Ojektivität, ist ein ganz anderes Problem.
 
Auf der Osram Seite habe ich mir mal die technischen Angaben zu den H7 Leuchtmitteln angesehen.Da stehen immer verschiedene Angaben zu der Lebensdauer,wobei ich da nicht erkennen kann worauf sich das bezieht. Bei der Laser ist das im kürzesten Fall nur 150 Stunden und als längste Zeit 250 Stunden .

Edit:
B3 bedeutet so lange halten 97% der Leuchtmittel durch. 150 Stunden bei der Laser
TC bedeutet in der Zeit dürfen 63% ausgefallen sein. 250 Stunden bei der Laser.

Die Standartlampe ohne extras:
B3=350 Stunden
TC=550 Stunden

Die Ultra Life
B3=1000 Stunden
TC=1500 Stunden

Alles Werte von der H7 Version. Bei H4, H1 usw. ist das jeweils unterschiedlich. Ich bin da erst durcheinander gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LZParts hat doch schon ein Video eingestellt wie man die Leutmittel beim neuen Duster wechselt. Und er baut die Osram ein.
 
Ich habe bei meinem Duster auch die Osram Nightbreaker verbaut, für Abblend- und Fernlicht.
Die Lebensdauer der Birnen ist unbefriedigend, aber die Lichtausbeute dafür klasse.
 
Osram selbst gibt für Ultra Life und Nightbreaker 1500 Lumen an, für die Ultra Life 3200k und 3700k für die Nightbreaker. Für 10€ gibts also 1500 Lumen die lange halten und Leistungen haben.

Am besten mal die Nightbreaker nach 100 Betriebsstunden mit einer neuen vergleichen.
 
man kann auch aus allem eine raketenwissenschaft machen.

ist doch klar:
je heller die funzel, umso kürzer die lebensdauer.

mir ist gute sicht mehr wert, als ein paar euro für die funzeln.
lassen sich ja auch problemlos selber wechseln.
 
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Osram Night Breaker +130 % und kann man die in den Duster einbauen?

Laut Test soll die 92 Meter ausleuchten und damit 13 Meter mehr als die Osram Night Breaker Unlimited. ( H7-Glühlampen im Test: Halogenlampen im Vergleich (https://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/h7-gluehlampen-test-3475569.html )

Laut Osram Seite ist für mein Duster (nach Eingabe der Fzg Daten) folgende Ausführung für Fernlicht geeignet.

Ausführung NIGHT BREAKER UNLIMITED
Bestellnr. 64150NBU
ECE-Kategorie H1
techn. Daten 12V 55W P14,5s
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch klar:
je heller die funzel, umso kürzer die lebensdauer.

mir ist gute sicht mehr wert, als ein paar euro für die funzeln.
lassen sich ja auch problemlos selber wechseln.

Das ist doch der Punkt, eine Nightbreaker oder Laser Extreme ist nur so hell wie eine Ultra Life. Lediglich die Farbtemperatur weicht ab und damit geht die Haltbarkeit runter.


H7 bulbs tested - Osram wins, Phillips a let down [Archive] - GOLFMK7 - VW GTI MKVII Forum / VW Golf R Forum / VW Golf MKVII Forum (http://www.golfmk7.com/forums/archive/index.php/t-7037.html)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.776
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück