Weißes Tagfahrlicht

Sandero2112

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II 0.9 TCe eco2 (90 PS)
Hallo liebes Forum.

Ich möchte demnächst unserem Sandero ein paar neue Leuchtmittel spendieren. Als Abblendlicht/Fernlicht bekommt er entweder die OSRAM Night Breaker Unlimited oder die Philips Xtreme Vision +130%. Egal welche von den beiden Birnen es werden, es wird auf jeden Fall ein weißes Licht.

Beim Tagfahrlicht habe ich ebenfalls noch die Originalbirnen drin und die Leuchten ja eher in einem wärmeren Ton (also schon eher gelblich). Da das Tagfahrlicht ja immer an ist, also auch wenn ich das Abblendlicht an habe, sieht das dann farbtechnisch bestimmt etwas seltsam aus. Darum bin ich jetzt auf der Suche nach Birnen mit weißem Licht für das Tagfahrlicht :D

Bei Amazon hab ich schon die Passenden gefunden [klick]

Aber wie sieht das zulassungs- und versicherungstechnisch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von dir genannten haben e-Kennzeichen. Kannst also benutzen.
Falls du sie bestellst, stell doch bitte dann einmal Vergleichsbilder hier rein ;)

Nun etwas OT:
Ok, dieses ist meine persönliche Meinung:
Mir ist es sch***egal ob ich einen Weiß/Gelben Mix vorne habe.
Ich sehe das doch nicht, habe keinen Vorteil dadurch und was andere darüber denken ist deren Problem :lol:

Für mich war einzig nur das etwas bessere Licht und Leuchtweite der H4 Funzeln wichtig = da habe ich ja was davon. Die habe ich gegen entsprechende Leuchtmittel getauscht.
Aber ob das Tagfahrlicht nun weiß, Gelb oder Grün leuchtet, habe ich keinen Vorteil = ergo mir erstmal egal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Muss hinter dem E-Kennzeichen noch eine bestimmte Buchstaben-/Zahlenkombination stehen, damit ich die Birnen als Tagfahrlicht benutzen darf?

PS: NinnJou, eigentlich hast du recht. Aber auch ein Dacia hat das Recht auf ein ästhetisches Auftreten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ob e-geprüft auch in D zugelassen bedeutet, bezweifle ich bei solchen angeboten.
 
wichtig ist: der sockel passt, es ist halogen und die wattzahl stimmt, sowie das licht ist weiß.

warum sollten diese lampen hier nicht zugelassen sein?

kauf die dir , schau drauf das prüfzeichen drauf is und fertig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich habe heute irgendwo beim Recherchieren mal gelesen, dass KFZ Glühbirnen zusätzlich zu E+Nr. noch eine Zahlen- oder Buchstabenkombination haben müssen, damit man auch ganz klar abgrenzen kann, ob die Birnen nun als Tagfahrlicht, als Blinklicht oder z. B. als Rückfahrlicht e-geprüft sind.

Ist da was dran? Und wenn ja, wie sieht die Kombination bei Tagfahrlicht-Birnen aus?
 
Du meinst, dass es sich hier um fernöstliche Ware handelt, die noch nie einer e-Prüfung unterzogen wurde?

jedenfalls sehe ich auf dem foto kein prüfzeichen!

bei amazon und ebay wird jede menge von dem mist angeboten.
schwammige umschreibungen bezüglich der legalen verwendbarkeit inklusive.

ich habe mir vor kurzem diese hier gegönnt:
GE General Electric H4 MegaLight Ultra +90% 2erSet +2x W5W Super BlueVision | eBay

gibt es auch als +120

genauso gut wie die teuren von osram und co.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
jedenfalls sehe ich auf dem foto kein prüfzeichen!

bei amazon und ebay wird jede menge von dem mist angeboten.
schwammige umschreibungen bezüglich der legalen verwendbarkeit inklusive.

ich habe mir vor kurzem diese hier gegönnt:
GE General Electric H4 MegaLight Ultra +90% 2erSet +2x W5W Super BlueVision | eBay

gibt es auch als +120

genauso gut wie die teuren von osram und co.

Vielen Dank! Aber ich hab leider keinen W5W Sockel in meinem Sandero -_-

Das Problem der E-Kennzeichnung habe ich nun auch gelöst. Es muss hinter der E-Nummer noch ein "RL" stehen [Klick] ... aber bisher kann ich im Internet keine passenden weißen Birnen finden :angry:
 
Ich lese bei dem Link ins Wiki was von "Nachruestung" ob das aber fuer den Tausch auch gilt?
 
jedenfalls sehe ich auf dem foto kein prüfzeichen!

bei amazon und ebay wird jede menge von dem mist angeboten.
schwammige umschreibungen bezüglich der legalen verwendbarkeit inklusive.

ich habe mir vor kurzem diese hier gegönnt:
GE General Electric H4 MegaLight Ultra +90% 2erSet +2x W5W Super BlueVision | eBay

gibt es auch als +120

genauso gut wie die teuren von osram und co.

Guter Preis! Schreib bitte später deine Erfahrungen, wenn du sie montiert hast!
LG Toni
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.310
Beiträge
1.023.277
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück