"Leichte" Probleme beim Lampentausch

made77

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x2 (105 PS)
"Leichte" Probleme beim Lampentausch

Nachdem ich relativ viel in der Nacht unterwegs bin und dabei gerne gute Sicht habe wollte ich heute die eingebauten Lampen durch Philips X-treme Vision +130% ersetzen.
Die H7 fürs Abblendlicht waren ja kein Problem, aber die H1 fürs Fernlicht haben mich fast zum Verzweifeln gebracht.
Abdeckung runter - Drahtbügel ausgehängt - alte Birne raus - neue rein - Drahtbügel lässt sich nicht mehr einhängen sonder hängt sich komplett aus und verschwindet im Motorraum.
Suche mit Taschenlampe und Stabmagnet - Bügel nicht zu finden
OK ab in die Firma, über die Montagegrube - weitersuchen - wieder nix - der Bügel ist weg - SUPER !!!
Beide Renaulthändler in der Nähe erklären mir am Telefon, daß ich nur einen kompletten Scheinwerfer bestellen kann. SICHERLICH NICHT.
Bin mir sicher jeder Mechaniker hat die Teile irgendwo rumliegen von alten Scheinwerfern, aber gut wenn sie nicht wollen dann eben nicht.
Ein Grund mehr um Alles online zu kaufen und mein Geld in andere Länder zu überweisen.
Weiter geht´s:
Bügel vom zweiten Scheinwerfer raus - Stahldraht suchen - 30 Minuten nachbiegen.
Sieht fast genauso aus wie der Originale - überlege kurz die Teile in Serie zu produzieren und um teures Geld online zu vertreiben - vielleicht später - jetzt bau ich die Trümmer erst mal wieder ein.
Dachte ich zumindest - raus gingen sie leichter - nix für Grobmotoriker - eher für Gynäkologen - nach einer halben Stunde kurz vorm verzweifeln.
Pfeiff drauf - Schweißschirm her - nein nicht fürs Auto - Sonnenfinsternis schauen.
So, was nun? - bevor ich mich weiter quäle - Stoßstange runter (das hatte ich schon mal beim Unterfahrschutz montieren) - geht Ruck-Zuck - beide Scheinwerfer raus - die Bügel rein - Birnen rein - Scheinwerfer rein - Stoßstange rauf - FERTIG !!!!!
Das war ja einfach :lol::lol::lol::lol: