"Leichte" Probleme beim Lampentausch

made77

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x2 (105 PS)
"Leichte" Probleme beim Lampentausch

Nachdem ich relativ viel in der Nacht unterwegs bin und dabei gerne gute Sicht habe wollte ich heute die eingebauten Lampen durch Philips X-treme Vision +130% ersetzen.
Die H7 fürs Abblendlicht waren ja kein Problem, aber die H1 fürs Fernlicht haben mich fast zum Verzweifeln gebracht.
Abdeckung runter - Drahtbügel ausgehängt - alte Birne raus - neue rein - Drahtbügel lässt sich nicht mehr einhängen sonder hängt sich komplett aus und verschwindet im Motorraum.
Suche mit Taschenlampe und Stabmagnet - Bügel nicht zu finden
OK ab in die Firma, über die Montagegrube - weitersuchen - wieder nix - der Bügel ist weg - SUPER !!!
Beide Renaulthändler in der Nähe erklären mir am Telefon, daß ich nur einen kompletten Scheinwerfer bestellen kann. SICHERLICH NICHT.
Bin mir sicher jeder Mechaniker hat die Teile irgendwo rumliegen von alten Scheinwerfern, aber gut wenn sie nicht wollen dann eben nicht.
Ein Grund mehr um Alles online zu kaufen und mein Geld in andere Länder zu überweisen.
Weiter geht´s:
Bügel vom zweiten Scheinwerfer raus - Stahldraht suchen - 30 Minuten nachbiegen.
Sieht fast genauso aus wie der Originale - überlege kurz die Teile in Serie zu produzieren und um teures Geld online zu vertreiben - vielleicht später - jetzt bau ich die Trümmer erst mal wieder ein.
Dachte ich zumindest - raus gingen sie leichter - nix für Grobmotoriker - eher für Gynäkologen - nach einer halben Stunde kurz vorm verzweifeln.
Pfeiff drauf - Schweißschirm her - nein nicht fürs Auto - Sonnenfinsternis schauen.
So, was nun? - bevor ich mich weiter quäle - Stoßstange runter (das hatte ich schon mal beim Unterfahrschutz montieren) - geht Ruck-Zuck - beide Scheinwerfer raus - die Bügel rein - Birnen rein - Scheinwerfer rein - Stoßstange rauf - FERTIG !!!!!
Das war ja einfach :lol::lol::lol::lol:
Und hat nur knappe 4 Stunden gedauert vom öffnen der Motorhaube in der Garage daheim bis ich sie jetzt wieder zugemacht hab und wieder heimgefahren bin.
Freu mich jetzt schon wenn mal eine H1 ihren Geist aufgibt.
Glaub ich nehm gleich die Stoßstange runter.;) Das kann ich bald blind und kostet mich sicher weniger Nerven als die heutige Aktion.
Also viel Spaß noch ich werd mich jetzt mit einem kühlen Blonden belohnen.:)
 
Das kühle Blonde hast Du Dir redlich verdient - allein vom Lesen bekam ich Schweißperlen auf die Stirn....
 
Ich hätt ja den kühlen Blonden die Arbeit machen lassen. :D:D
 
Der einfache Lampentausch (nach Erfahrungen vom Katastrophen-smart und Kack-Fiat meiner Freundin) war bei mir tatsächlich ein Kauf-, bzw. K.O.-Kriterium. Hatte beim Händler die Haube eines MCV aufgemacht, um zu schauen, ob man die Lampen gut wechseln kann (ja, da Basis ohne Klima). Bei Twingo gings auch schnell. Ein Auto, das ich stundenlang auseinander nehmen muss, um die Lampe zu wechseln, kauf ich mir nicht mehr. Sowas muss in ein paar Minuten zu tauschen sein.
 
Der einfache Lampentausch (nach Erfahrungen vom Katastrophen-smart und Kack-Fiat meiner Freundin) war bei mir tatsächlich ein Kauf-, bzw. K.O.-Kriterium. Hatte beim Händler die Haube eines MCV aufgemacht, um zu schauen, ob man die Lampen gut wechseln kann (ja, da Basis ohne Klima). Bei Twingo gings auch schnell. Ein Auto, das ich stundenlang auseinander nehmen muss, um die Lampe zu wechseln, kauf ich mir nicht mehr. Sowas muss in ein paar Minuten zu tauschen sein.

Nach einer gewissen EU Vorgabe sollte es ja mittlerweile bei Neuwagen ohne Werkzeug möglich sein...

Aber ja, die Lampenwechselei bei Smart 44 ist mir bis heute sehr negativ im Gedächtnis verblieben.
 
hmm... ich habe die gleichen Birnen in meinem Duster verbaut. Das war zwar etwas kniffelig weil klein und eng (witzig, ich dachte auch an Gynäkologenhände), aber letztlich doch mit leicht zerkratzten Fingern zu schaffen.

Aber wenn, wie bei dir, der Bügel ab ist, tja dann....
 
der Verein hat sich des Themas auch mal angenommen....
ADAC Test - Lampenwechsel am Auto

Bei manchen Fahrzeugen kann man das Leuchtmittel allein garnicht mehr wechseln,- muss ein neuer Scheinwerfer rein ??!! geht absolut nicht !
Der Renault R5 (?) meiner Freundin damals vorderte zum Lampenwechsel auch den Ausbau der Batterie, des Reserverades und und und....
Schließ mich Idefix da an,- wäre bei ner Kaufauswahl ein KO-Kriterium !

Gruss
Nobby
 
Verschwörungs-Theorie ?

These: Seit alle Welt permanent mit voller Christbaumbeleuchtung, auch bei strahlenstem Sonnenschein unterwegs ist, gehen die Scheinwerferbirnen natürlich öfter kaputt.
Zeitgleich wurden die Scheinwerfer so konstruiert, dass man die Leuchtmittel nur mit Kinderhänden und Kraft wie Bodybilder in den Fingern, eventuell gewechselt bekommt. Oft auch nur durch Demontage einiger anderer Bauteile. Das kann meist nur die Werkstatt......und die ausgestreckte Hand des "Freundlichen" füllt sich mit Dukaten.....;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.849
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück