Nebelscheinwerfer ohne Funktion - Werkstatt ratlos - TÜV relevant

Pushi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero I
Hallo zusammen,

der Sandero (2008) meiner Frau kam nicht durch den TÜV da die Nebelscheinwerfer ohne Funktion sind.

Die Werkstatt ist ratlos und hat folgendes gemacht:
Lenkstockschalter getauscht und Relais getauscht. Keine Funktion der Nebelleuchten
Leuchtmittel auf defekt überprüft - waren okay
Sicherungen geprüft - okay

Keine Plakette bekommen nur wegen den Nebelleuchten.

Folgende Überlegung von mir:
Vor ca. 3 Jahren gab es eine größere Reparatur am Kotflügel (einer rein gefahren ) Dieses wurde auch in einer Fachwerkstatt erledigt. Dazu musste die vordere Stoßstange demontiert werden. Vielleicht hat der Monteur vergessen die Nebelleuchten wieder anzuschließen und die jetzige Werkstatt hat dieses auch nicht gesehen und der letzte TÜV Prüfer hat die Plakette erteilt ohne die Nebelleuchten zu prüfen. Wie auch immer.
Wo sitzt den die Steckerkupplung von den Nebelleuchten wenn man die Stoßstange demontiert.?
Kontollleuchten für Nebelleuchten funktionieren auch. Kann doch nicht ein anderes Auto kaufen weil die Nebelleuchten nicht funktionieren. Schmunzel
Ich bin da jetzt ratlos - Vielleicht habt Ihr eine Idee
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Richtig - das dachte ich mir auch so.
 
Notfalls würde ich eine Relais Schaltung mit neuem extra Schalter einbauen..
Werkstatt wechseln ja.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Fahrzeug habe ich abgeholt gestern. Danke für die Idee.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wäre eine Option. Der Schalter sitzt doch mit am Lenkstockschalter. Das wird schwierig. Ich glaube bei dem Modell waren Nebelleuchten serienmäßig. Da gibt es keinen ohne Schalter. Grübel
 
So wie ich das sehe wurde alles geprüft, nur die Kabelverbindung nicht. Wenn du weißt, wo das Relais dafür liegt, vielleicht mal mit einem Multimeter den Kabelweg durchmessen, ob dieser Kontakt hat. Bzw. vorher könnte man auch messen, ob das Relais überhaupt Strom rausgibt....
 
Wenn es nur um die vorderen geht,dann ausbauen oder einfach abkleben, dann müssen sie nicht mehr funktionieren,da vorne keine Pflicht von Nebelscheinwerfer, hinten sieht es anders aus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Das probiere ich alles mal aus. Melde mich dann bei euch. Vielen Dank
 
Ich würde so vorgehen das ich zuerst am Stecker direkt an den Nebelleuchten messen würde ob Spannung und Masse anliegt. Wenn ja, dann wäre es sehr merkwürdig weil der Fehler ja dann quasie nur noch in den Lampen sein kann. Und das bei beiden gleichzeitig...eher auszuschließen.
Wenn keine Spannung anliegt dann, so wie @Snap_GER schrieb, den Kabelweg durchmessen.
 
@Luni

Direkt am Stecker des Scheinwerfers messen ob dort 12V Anliegen.

Wenn ja,das Leuchtmittel selbst heil ist aber trotzdem nicht leuchtet fehlt auf der anderen Seite Masse.

Vergammelter Massepunkt bei BJ 2008 könnte durchaus mal sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Es kommt vorne definitiv kein Strom an. Durchgemessen. Das kann nur an dem Kabelbaum Steckverbinder liegen. Habe mal ein Video gefunden ( in Russisch) wo beim Sandero die vordere Stoßfänger demontiert wird und diese Steckverbindung gezeigt wird. Einfach vorspulen ab der 6. Minute wird der Stecker gezogen. Das witzige an dem Video ist, das der Stoßfänger wieder montiert wird aber man sieht nicht das der Stecker wieder gesteckt wird. Ich denke mal das es das sein wird.
Werde es aber erst am Wochenende es schaffen mich da durchzuwühlen. Euch erst mal schönen Dank für eure Vorschläge.

Hier das Video bei YouTube
Tutorial Stoßfänger Sandero
 
Ich denke der Stecker ist beim montieren bereits wieder eingesteckt. Schau mal bei Minute 9:03, da sieht man wie ein Kabel vom Stoßfänger zum Auto hin liegt. Als er die Stoßstange dann bewegt, bewegt sich auch das Kabel vor dem Innenkotflügel.
Wenn es beim Sandero so ist wie beim Logan, dann musst du die Stoßstange evtl. gar nicht demontieren. Beim Logan ist da bei dem unteren Spritzschutz in diesem Bereich ein "Deckel" den man abschrauben kann, teils mit Schrauben, teils mit Nieten. Dann kannst du von unten in den Bereich vor dem Innenradlauf schauen und arbeiten. Eine Grube oder Hebebühne wäre dafür allerdings sehr vorteilhaft, oder zumindest solche Auffahrrampen.

So sieht das Teil beim Logan aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.138
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück