Fahrersitz wackelt ohne Ende

Ich muss ehrlich sagen, dass ich, nachdem ich diesen Fehler hier gelesen habe, bei Abholung meinen Sitz in die unterste Position gebracht , dann den Sitz bisschen hochgestellt habe und seitdem ohne wackeln fahre. Mit meinen 185cm und 105kg kann ich damit gut leben. Habe mich halt dran gewöhnt und bevor ich alle paar Monate mir ein neues Sitzgestell einbauen lassen muss...
 
Meiner wackelt nach 5 Jahren und 60000km nicht... Dafür quietschen die Sitzfedern beim Druck auf diese, zb beim Anfahren.
Etwas silikon spray von unten ins Innere hilft gut... Aber nicht dauerhaft.
Hat jemand das Problem mit dem Quietschen der Sitze in den Griff bekommen und einen Tip?
 
Genau, vor allem beim Überfahren von Unebenheiten knarzen die Sitze. Und das ist unabhängig vom Gewicht der Person die darauf sitzt.
Dann lös mal die beiden Befestigungsschrauben der Sitzschine zur Karosse (Torx ...), danach wieder festziehen. Dadurch gehen die Spannungen aus dem Gestell, die bei jeder Belastung für dieses Knistern sorgen.
 
Dann lös mal die beiden Befestigungsschrauben der Sitzschine zur Karosse (Torx ...), danach wieder festziehen. Dadurch gehen die Spannungen aus dem Gestell, die bei jeder Belastung für dieses Knistern sorgen.
Vielen Dank für den Tipp der nachvollziehbar ist - leider hat es bei mir nicht geholfen. Das Knarzen kommt eher etwas weiter oben im Sitz gefühlt. Werde mich mal mit Silikonspray o.ä. bewaffnen und in den Sitz sprühen.... Kann jemand ein spezielles Spray empfehlen mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat?
 
Bei mir waren es die Gurtschlösser.
Knarzen am Sitz. Mit Filzstreifen beseitigt.
 
Vielen Dank für den Tipp der nachvollziehbar ist - leider hat es bei mir nicht geholfen. Das Knarzen kommt eher etwas weiter oben im Sitz gefühlt. Werde mich mal mit Silikonspray o.ä. bewaffnen und in den Sitz sprühen.... Kann jemand ein spezielles Spray empfehlen mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat?
Dazu müßte man erstmal wissen, wo das genau herkommt aus dem Sitzgestell. Bei mir hatte es jedenfalls geholfen, nur müssen dazu wie gesagt beide Schrauben an der Schiene gelöst werden. Danach erst leicht anziehen und prüfen, ob das Knarzen weg ist. Ich mußte es nach ein paar Wochen wiederholen, weil es dann doch wiederkam, mal schauen wie lange Ruhe sein wird.
Vom Drauflossprühen würde ich daher abraten.
 
Überredet.... Ich gehe der Sache die nächsten Tage noch mal auf den Grund.
 
das Problem ist ja anscheinend dieses kleine zahnradgestänge für die höhenverstellung... anstelle dem Einbau eines festen untergestells, wie in der Basisausstattung, muss man ja auch erst wieder kaufen... kann man den Sitz nicht einfach in seine lieblingsposition stellen und dann ein schweißpunkt setzen und dem Zahnrad-Gestänge..
 
Hallo Ihr!

Wir wollten uns einmal erkundigen ob es eventuell Duster-Eltern gibt die das Problem kennen.

Wir haben unser Problemkind nun seit dem Oktober 2018. Im November waren wir bereits wegen einer falschen Software in der Werkstatt weil das Auto nur noch im Notlauf lief. Nun haben wir seit diesem Jahr das zweite Mal das Problem das unser Fahrersitz enorm nach vorn und hinten wackelt. Bereits im Mai waren wir in der Werkstatt und da wurde uns mitgeteilt, dass dieses Problem bisher nicht bekannt ist, Dacia das Teil aber bereits modifiziert hat (klingt logisch: Problem nicht bekannt aber bereits modifiziert). Jetzt wurde dem Fahrersitz ein neues Teil eingesetzt der den Sitz hält und von da an sollte alles besser werden. Nun kommt es ja immer anders als man denkt. Das Problem ist wieder da und schlimmer als vorher. Egal ob wir bremsen oder beschleunigen, der sitz wackelt. Nun teilte mir der Herr aus der Werkstatt am gestrigen Tag mit, dass die Sitze in der EU alle genormt und nur bis 75 kg zulässig. Für Männer über zwei Meter ist der Wagen auch nicht geeignet(ich wusste garnicht das Kinder Autos fahren dürfen(mein Mann wiegt fast das doppelte). Jetzt soll dacia mal wieder angefragt werden wie es weiter geht.

Vielleicht könnt ihr uns helfen was wir nun machen sollen. Ich sag mal so, wir sind wie wir heute sind zu dacia gefahren und haben einen duster bestellt ohne jeglichen Hinweis das dieser Autositz uns nicht ohne Probleme aushält. Wir sind wirklich ratlos.

Liebe Grüße
Das Problem ist alt und die Lösunbg wirklich langsam sattsam bekannt: es ist das Zahnsegment der Höhenverstellung, wenn es in tiefster(!) Stellung in Eingiff kommt, und es sind NICHT die Sitzschienen (denn die sind gleich wie bei den Sitzen ohne Höhenverstellung). In tiefster Stellung greift nur gerade mal ein Zahn der Höhenverstellung, und der schlägt mit der Zeit eben aus. Die verbesserten Sitze haben daher geänderte Zahnsegmente und diese halten auch in tiester Stellung dauerhaft.
Und das mit dem Gewicht: das ist schlichtweg Blödsinn.
 
Also ich glaube nicht das am Zahngestänge was geändert wurde..wir habe Mitte Dez 23 eine neues Sitzuntergestell bekommen und jetzt nach nicht mal 8 Wochen geht es wieder los und der Sitz steht von der höhe her auf gut der Hälfte
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück