Nebelschlussleuchte ohne Funktion

Servus miteinander,
ich tippe auf den Lenkstockschalter. War bei meinem Renault Trafic gerade auch hin. Ersatz gibt es halbwegs günstig bei Amazon (aber die Kritiken bitte beachten, die Qualität variiert je nach Anbieter).
Hi
Das wäre aber schon ein echter Zufall wenn mit dem Wechsel der NS Fassung genau in dem Moment der Lenkstockhebel kaputt geht.
Ich tippe auf einen Fehler in der Fassung der NS, zieh dort doch mal die Stecker innen ab wenns geht und halte sie direkt an die Glühlampe.
Dann muß nur auf Grund zu kurzer und zu weniger Arme deinerseits eine zweite Person Licht und NS einschalten während du hinten die Stecker an die Glühlampe hältst.

Wo wir gerade bei der Glühlampe sind 12V21W mit richtigen Sockel, also einem Pin/Pol unten an der Fassung mittig drin?

LG
Sascha
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Ich könnte den Test später ggf. mal machen, dazu brauche ich nur eine Steckverbindung am AHK-Steuergerät zu trennen. Ob dir das was nützen wird, ist aber eine andere Frage. Du hast noch gar keine Äußerungen dazu gemacht, welches AHK-Steuergerät du verbaut hast und wie es verschaltet ist. Es dürfte auf jeden Fall auch im Stromkreis zur Nebelschlußleuchte mit eingebunden sein. Wenn man Infos dazu hat, könnte man mit weiteren Messungen ansetzen.
Wow danke damit hast du mich schon etwas weiter gebracht, werde mich am Wochenende mal dran setzen, danke erst einmal für deine Hilfe.
 
Servus miteinander,
ich tippe auf den Lenkstockschalter. War bei meinem Renault Trafic gerade auch hin. Ersatz gibt es halbwegs günstig bei Amazon (aber die Kritiken bitte beachten, die Qualität variiert je nach Anbieter).
Du weißt aber schon, dass der Duster 2 ein komplett anderes System hat. Der Lenkstockschalter sendet nur Signale an das Lichtsteuermodul und schaltet keine hohen Ströme mehr. Und es ist ein gemeinsames System links und rechts. Da muss das Lenkrad ab für den Tausch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Eben geschehen: Wenn keine Lampe angeschlossen ist, leuchtet beim Einschalten auch die Kontrolleuchte nicht. Ist also gleichzeitigt eine Funktionskontrolle, ob die Lampe intakt ist. Um die Nebelschlußleuchte leuchten zu lassen, muss aber zumindest das Abblendlicht eingeschaltet sein. Standlicht allein reicht nicht! Und die Zündung braucht auch nicht eingeschaltet sein. Am besten ist es, wenn man bei geöffneter Fensterscheibe von außen den Lichtschalter betätigt. Dann kann man sehen. ob die Kontrollampe und die NSL leuchtet.
Es könnte auch gut sein, daß du dem Kontaktproblem nur mit einer Prüflampe als Last auf die Schliche kommen kannst. Ein hochohmiges Multimeter reicht dazu nicht.
So, du hast mir mit einen nützliche Tipp geholfen, und zwar mit der geöffneten Fensterscheibe, die lampenfassung war zwar defekt aber als ich es getestet habe war immer die Tür auf ,daher funktioniert es nicht habe wie du geschrieben hast Tür zu und durch die Seitenscheibe alles eingeschaltet und dann hat es funktioniert , einen dank auch an alle anderen die es versucht haben und natürlich auch an dich.
Norbge
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.462
Mitglieder
70.993
Neuestes Mitglied
Toffifee2018
Zurück