Nebelschlussleuchte ohne Funktion

Schon versucht, bei eingeschalteten Abblendlicht und laufenden Motor, die Nebelschlussleuchte einzuschalten?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Schon versucht, bei eingeschalteten Abblendlicht und laufenden Motor, die Nebelschlussleuchte einzuschalten?
Ja, das habe ich auch schon gemacht, leider auch ohne Erfolg,vielleicht irre ich mich ja, aber selbst wenn der leuchtmittelhalter defekt ist,muss dann nicht trotzdem die Kontrolllampe leuchten?
 
Leuchtet die Kontrollleuchte denn bei der "Selbstdiagnose", also beim Einschalten der Zündung?(Hoffe ich habs nicht überlesen/Falsch gelesen)
 
Da es ja verschiedene Anhängerkupplungskabelsätze mit und ohne canbus gibt, will ich kurz meine Erfahrung mit einem ähnlichen Problem schildern vielleicht hilft es ja. Dort hatte der Nebelscheinwerfer hinten und die die weissen Rückfahrscheinwerfer nicht funktioniert. Natürlich war der Fehler mal da und mal nicht. Ursache war Ein Schalter in der AHK Dose (wird beim Einstecken betätigt), war Wasser drin und hatte den kontakt Oxidiert, wenn man dagegen geklopft hat ist alles wieder gegangen. Hab ein weilchen gebraucht. Kontaktspray hat geholfen. dewegen meine Frage: Funktioniert der weisse Rückfahrscheinwerfer?
 
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  • #20
Leuchtet die Kontrollleuchte denn bei der "Selbstdiagnose", also beim Einschalten der Zündung?(Hoffe ich habs nicht überlesen/Falsch gelesen)
Nein, ich denke nicht das die mit der Zündung leuchtet, aber das macht die von den Nebelscheinwerfern ja auch nicht, nur wenn ich diese zuschalte.
 
Nein, ich denke nicht das die mit der Zündung leuchtet, aber das macht die von den Nebelscheinwerfern ja auch nicht, nur wenn ich diese zuschalte.
Moin, Hast Recht. Hab immer gedacht das alle Kontrolllampen beim Selbsttest angehen.
Aber gestern habe ich mich drauf konzentriert und festgestellt das die Beleuchtungskontrolllampen beim Selbstest nicht leuchten....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Da es ja verschiedene Anhängerkupplungskabelsätze mit und ohne canbus gibt, will ich kurz meine Erfahrung mit einem ähnlichen Problem schildern vielleicht hilft es ja. Dort hatte der Nebelscheinwerfer hinten und die die weissen Rückfahrscheinwerfer nicht funktioniert. Natürlich war der Fehler mal da und mal nicht. Ursache war Ein Schalter in der AHK Dose (wird beim Einstecken betätigt), war Wasser drin und hatte den kontakt Oxidiert, wenn man dagegen geklopft hat ist alles wieder gegangen. Hab ein weilchen gebraucht. Kontaktspray hat geholfen. dewegen meine Frage: Funktioniert der weisse Rückfahrscheinwerfer?
Sorry habe ich gestern wohl übersehen, ja der Rückfahrscheinwerfer funktioniert, mich macht es nur nachdenklich da ja auch die Kontrolllampe im Armaturenbrett auch nicht funktioniert, wie gesagt der leuchtmittelhalter war wohl vergammelt, den habe ich ja auch schon erneuert.
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Moin, Hast Recht. Hab immer gedacht das alle Kontrolllampen beim Selbsttest angehen.
Aber gestern habe ich mich drauf konzentriert und festgestellt das die Beleuchtungskontrolllampen beim Selbstest nicht leuchten....
Das ist schon ein scheiß, bin mit der hu jetzt im 2.Monat drüber, eigentlich wollteuch schon alles erledigt haben ,bei der ersten hu hat der auch die au nicht bestanden, langsam bin ich der Meinung das die Qualität beim dacia stark zu wünschen lässt.
 
Du hast die Lampenfassung getauscht, hast du an dieser mal die Spannung mit einem Multimeter gemessen?
Manchmal sind die Bleche wo die Lampe gegendrückt verbogen, das heisst kein Kontakt aber Spannung müsstest du dann messen können, und... miss die Spannung mit dem Multimeter z-B. am Zigarettenanzünder und schau ob das Messgerät etwas anzeigt, oft sind die Messgeräte fehlerhaft oder die Messgerätekabel sind nicht richtig eingesteckt. Und vergiss nicht das Abblendlicht einzuschalten sonst geht die Nebel auch nicht an. Evtl. muss sogar der Motor laufen, bin mir aber nicht sicher. Oft ist es dass man zwei Dinge hat und jedesmal einen andere Ursache wieder hinzufügt. Es kann auch sein dass du die Sicherung vor dem Wechsel der Halterung geprüft hast dann den Halter getauscht und dabei die Sicherung zerstört, schau nochmal nach der Sicherung. Viel Erfolg.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Du hast die Lampenfassung getauscht, hast du an dieser mal die Spannung mit einem Multimeter gemessen?
Manchmal sind die Bleche wo die Lampe gegendrückt verbogen, das heisst kein Kontakt aber Spannung müsstest du dann messen können, und... miss die Spannung mit dem Multimeter z-B. am Zigarettenanzünder und schau ob das Messgerät etwas anzeigt, oft sind die Messgeräte fehlerhaft oder die Messgerätekabel sind nicht richtig eingesteckt. Und vergiss nicht das Abblendlicht einzuschalten sonst geht die Nebel auch nicht an. Evtl. muss sogar der Motor laufen, bin mir aber nicht sicher. Oft ist es dass man zwei Dinge hat und jedesmal einen andere Ursache wieder hinzufügt. Es kann auch sein dass du die Sicherung vor dem Wechsel der Halterung geprüft hast dann den Halter getauscht und dabei die Sicherung zerstört, schau nochmal nach der Sicherung. Viel Erfolg.
Hmmm, alles auch schon gemacht, aber andere frage wenn zb die lampenfassung die Spannung nicht weitergibt muss dann nicht trotzdem die Kontrolllampe leuchten?
 
Hmmm, alles auch schon gemacht, aber andere frage wenn zb die lampenfassung die Spannung nicht weitergibt muss dann nicht trotzdem die Kontrolllampe leuchten?
Dazu könnte jemand, bei dem alles funktioniert, den einfachen Test machen: Lampe herausnehmen, was auch dem Fall entspricht als sei sie durchgebrannt und dann schauen, ob die Kontrollampe im Armaturenbrett noch geht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Dazu könnte jemand, bei dem alles funktioniert, den einfachen Test machen: Lampe herausnehmen, was auch dem Fall entspricht als sei sie durchgebrannt und dann schauen, ob die Kontrollampe im Armaturenbrett noch geht.
Ja das ginge schon, zur Zeit ist niemand bei mir im Bekanntenkreis der einen baugleichen Duster hat.
 
Ja das ginge schon, zur Zeit ist niemand bei mir im Bekanntenkreis der einen baugleichen Duster hat.
Ich könnte den Test später ggf. mal machen, dazu brauche ich nur eine Steckverbindung am AHK-Steuergerät zu trennen. Ob dir das was nützen wird, ist aber eine andere Frage. Du hast noch gar keine Äußerungen dazu gemacht, welches AHK-Steuergerät du verbaut hast und wie es verschaltet ist. Es dürfte auf jeden Fall auch im Stromkreis zur Nebelschlußleuchte mit eingebunden sein. Wenn man Infos dazu hat, könnte man mit weiteren Messungen ansetzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Ich könnte den Test später ggf. mal machen, dazu brauche ich nur eine Steckverbindung am AHK-Steuergerät zu trennen. Ob dir das was nützen wird, ist aber eine andere Frage. Du hast noch gar keine Äußerungen dazu gemacht, welches AHK-Steuergerät du verbaut hast und wie es verschaltet ist. Es dürfte auf jeden Fall auch im Stromkreis zur Nebelschlußleuchte mit eingebunden sein. Wenn man Infos dazu hat, könnte man mit weiteren Messungen ansetzen.
Hmmm,welches Steuergerät da verbaut ist kann ich dir im Moment nicht sagen, bin füreinander paar Tage im Krankenhaus max bis Freitag da könnte ich am Wochenende nachsehen und es dir schreiben, aber wenn du schonmsl testen würdest ob die Kontrollleuchte leuchtet wenn die Lampe oder Halter defekt ist,würde ich auch schon mehr wissen.
 
Hmmm,welches Steuergerät da verbaut ist kann ich dir im Moment nicht sagen, bin füreinander paar Tage im Krankenhaus max bis Freitag da könnte ich am Wochenende nachsehen und es dir schreiben, aber wenn du schonmsl testen würdest ob die Kontrollleuchte leuchtet wenn die Lampe oder Halter defekt ist,würde ich auch schon mehr wissen.
Eben geschehen: Wenn keine Lampe angeschlossen ist, leuchtet beim Einschalten auch die Kontrolleuchte nicht. Ist also gleichzeitigt eine Funktionskontrolle, ob die Lampe intakt ist. Um die Nebelschlußleuchte leuchten zu lassen, muss aber zumindest das Abblendlicht eingeschaltet sein. Standlicht allein reicht nicht! Und die Zündung braucht auch nicht eingeschaltet sein. Am besten ist es, wenn man bei geöffneter Fensterscheibe von außen den Lichtschalter betätigt. Dann kann man sehen. ob die Kontrollampe und die NSL leuchtet.
Es könnte auch gut sein, daß du dem Kontaktproblem nur mit einer Prüflampe als Last auf die Schliche kommen kannst. Ein hochohmiges Multimeter reicht dazu nicht.
 
Servus miteinander,
ich tippe auf den Lenkstockschalter. War bei meinem Renault Trafic gerade auch hin. Ersatz gibt es halbwegs günstig bei Amazon (aber die Kritiken bitte beachten, die Qualität variiert je nach Anbieter).
 
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