Manuelle Leuchtweiteneinstellung

LpgSatri

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker dCi 90
Baujahr
2016
Hallo

Mein lieber Dokker war jetzt beim 2. TÜV und hat die Plakette leider nicht bekommen.

Grund ist neben dem Abgasfehler P0380 (hier werden jetzt die Zündkerzen getauscht),dass die manuelle Leuchtweiteneinstellung links ohne Funktion ist.

Und das machte es wieder Klick, ein paar Monate nach dem ich mein Auto hatte gab es einen Unfall und die Front wurde neue gemacht (nicht bei meiner Werkstatt), dabei wurde wohl ein Scheinwerfer verbaut, der keine Aufnahme für den Bautenzug hat. Das fiel meiner Werkstatt schon beim ersten TÜV auf, allerdings nicht dem TÜV Prüfer.

Meine Frage jetzt, kann ich das irgendwie nachrüsten ohne komplett den Scheinwerfer zu wechseln ? Der Bautenzug selber ist da, nur das Teil wo er eingehangen wird, fehlt am Scheinwerfer.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Ohne ein Foto vom Istzustand kann man kaum eine Lösungsmöglichkeit für dein Problem anbieten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo und danke,

Anbei die Fotos, das erste zeigt das rechte Licht was geht, das zweite das linke. Ich vermute, das was fehlt muss auf den weißen Nippel drauf.

Das dritte zeigt den Bautenzug.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20220203_074926.jpg
    IMG_20220203_074926.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_20220203_074919.jpg
    IMG_20220203_074919.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_20220203_074905.jpg
    IMG_20220203_074905.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 118
Da wurde das Stellglied für die Höhenverstellung nicht eingebaut. Vergleiche mal links und rechts. Du brauchst die Höhenverstellung. Rechts die Flügelmutter lösen und den Versteller mit einer leichten Drehung (links/rechts?) ausbauen und ausrasten. Dann den mechanischen Versteller einrasten und montieren. Bowdenzug einhängen und die Scheinwerfer einstellen (lassen).
HIER
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Leider ist das knapp 4,5 Jahre her... Das Geld muss ich dort nicht noch investieren.
 
Das Problem ist ja schon seit 2 Jahren bekannt (1. TÜV). Warum man sich dann erst jetzt sich darum kümmert ist mir ein Rätsel. Da hätte ich schon nach dem Auffallen vor dem ersten TÜV die Werkstatt, die den Schaden repariert hat, angesprochen.

Eventuell gibt es ja auf einem Schrottplatz in deiner Nähe ein Fahrzeug, wo du den Verstellmechanismus günstig bekommen kannst.
 
Hat der ersetzte Scheinwerfer überhaupt eine ECE Prüfnummer? Der war bestimmt gar nicht für den europäischen Markt bestimmt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich hab jetzt den Link von mambo63 genutzt.
Das ich da selber nachlässig war, weiß ich.
Die Reparatur war eine Versicherungsleistungen und ich ging davon aus dass alles passt. Ich will der Werkstatt jetzt auch nichts unterstellen und denke eher das es ein versehen war.
Bei dem Unfall musste vorn eine Menge gemacht werden. Die Front wurde fast komplett erneuert, inklusive beide Scheinwerfer, Motorhaube etc.
Da rechts alles funktioniert denke ich, dass es Links einfach vergessen wurde.
 
Bei meiner letzten Reparatur über Versicherung hatte ich 5 Jahre Garantie auf die korrekte Durchführung, weil das die Versicherung der Werkstatt so vorschreibt. Schau mal nach wie die Bestimmungen bei dir waren, dann wärst du nämlich mit 4,5 Jahren noch mit dem Anspruch versehen, dass die dir das kostenlos nachbessern.
 
das hätte dann der Mann vom 2. mal TÜV bestimmt auch reklamiert .
Aha…
ich denke einfach übersehen. Wenn der Scheinwerfer keine LWR hat, dann kann der keine ECE Prüfnummer haben. Die ist nämlich - wenn ich mich nicht irre - Bestandteil der technischen Spezifikation, die ein Scheinwerfer erfüllen muss.
Die Dinger ohne LWR gehen dann in den Eurasischen Wirtschaftsarm, oder nach Indien oder sonstwo, wo es solche Regelungen nicht gibt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Weißt du wo ich die Nummer finden kann ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.944
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück