Dacia Duster TCE 125, der 2. TÜV und die ADAC Statistiken

YvesW.

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2017
Seit 02/2018 habe ich nun den Black Shadow und mußte jetzt ( schon längst überfällig) zum 2. TÜV nach 5 Jahren.
Der Duster steht nicht in der Garage, er bekommt zwei mal im Jahr eine Autowäsche und nix weiter.
Getauscht wurde bisher die Scheibenwischer und das Problem mit meiner klappernden Tür konnte ich selbst beheben.
Ansonsten funktioniert alles wie am ersten Tag.
Der TÜV Prüfer bemängelte lediglich einen zu niedrig eingestellten Scheinwerfer.
Rost ist nirgends zu sehen.
Da frage ich mich doch, was der ADAC für Statistiken veröffentlicht. Prüfen die bloß „ Montagsautos“ oder wird hier bewußt gegen die Automarke geschossen? Gibt es bei Euch Probleme mit dem Duster?
 

Anhänge

  • 3555E10C-75C1-40C7-8634-79D83CA78EC7.png
    3555E10C-75C1-40C7-8634-79D83CA78EC7.png
    190,2 KB · Aufrufe: 49
  • 638B1490-E841-4F8F-80A5-B46B7FB0491B.jpeg
    638B1490-E841-4F8F-80A5-B46B7FB0491B.jpeg
    244,7 KB · Aufrufe: 49
Gratuliere! Sagemal, HU Fällig April, jetzt ist Juli. Hat man "dir" nun neue Plakette April oder Juli vergeben?
Ich weiß, in manchen Bundesländern wird zurückdatiert ( Im Saarland nicht )
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Gratuliere! Sagemal, HU Fällig April, jetzt ist Juli. Hat man "dir" nun neue Plakette April oder Juli vergeben?
Ich weiß, in manchen Bundesländern wird zurückdatiert ( Im Saarland nicht )
ne ich habe ab gestern für 2 Jahre neuen TÜV
 
Gratuliere! Sagemal, HU Fällig April, jetzt ist Juli. Hat man "dir" nun neue Plakette April oder Juli vergeben?
Ich weiß, in manchen Bundesländern wird zurückdatiert ( Im Saarland nicht )
Hallo Ponyhof,
ist doch halb so wild. Hat ein wenig mehr bezahlt für die HU (+20%) und gut ist. Ich überziehe immer 2 Monate mit jeden unserer Fahrzeuge/Anhänger. Ist alles viel teurer geworden und so habe ich 2 Monate mehr für das Geld. Bei 2 Monaten bleibt der Preis gleich.
Bei uns in NRW beginnen dann die 2 Jahre ab dem Monat wo man vorstellig wurde. Da wird nix zurück datiert.

Ich habe einen Arbeitskollegen der hat den Stempel noch von 2021... Der Parkt immer mit dem Heck zu Wand/Zaun etc. Hauptsache weg von der Straße. Das ist natürlich nicht mehr in Ordnung.
 
Mein MCV ist jetzt 7 und hatte bis jetzt 0 vom Tüv beanstandete Mängel. Das liegt auch daran, dass vor dem TÜV von mir eine Durchsicht gemacht und sichtbare Mängel behoben werden, wie letztens die Bremsen, die mit 80 tkm fertig waren.

Bei Premiummarken-Besitzer wäre mal interessant zu wissen, ob die häufiger bei ihrer Vertragswerkstatt den TÜV machen lassen. Dann tauchen viele Mängel nämlich auch nicht auf, weil der Werkstatt sie vorher beseitigt.

Die ganze TÜV-Statistik ist nur bedingt zu gebrauchen. Die reihenweise verreckenden TSI Motoren, tauchen in so einer Statistik überhaupt nicht auf.

Bei Rost an Fahrwerksteilen (sofern man nicht selber für ausreichend Schutz sorgt), Auspuff und verschleißende Gelenke, sind die Dacias wirklich nicht so pralle. Das machen andere Hersteller besser.
 
Gratuliere! Sagemal, HU Fällig April, jetzt ist Juli. Hat man "dir" nun neue Plakette April oder Juli vergeben?
Ich weiß, in manchen Bundesländern wird zurückdatiert ( Im Saarland nicht )
Nein Ponyhof. Die Zurückdatierung ist seit 2012 bundesweit abgeschafft. Die schwachsinnige Vorschrift wurden durch das Bundesverkehrsministerium wieder aufgehoben.

Bis dahin haben das Saarland und Hessen die seit Ende 1999 geltende Zurückdatierung ignoriert.
 
Seit 02/2018 habe ich nun den Black Shadow und mußte jetzt ( schon längst überfällig) zum 2. TÜV nach 5 Jahren.
Der Duster steht nicht in der Garage, er bekommt zwei mal im Jahr eine Autowäsche und nix weiter.
Getauscht wurde bisher die Scheibenwischer und das Problem mit meiner klappernden Tür konnte ich selbst beheben.
Ansonsten funktioniert alles wie am ersten Tag.
Der TÜV Prüfer bemängelte lediglich einen zu niedrig eingestellten Scheinwerfer.
Rost ist nirgends zu sehen.
Da frage ich mich doch, was der ADAC für Statistiken veröffentlicht. Prüfen die bloß „ Montagsautos“ oder wird hier bewußt gegen die Automarke geschossen? Gibt es bei Euch Probleme mit dem Duster?
Herzlichen Glühstrumpf,

darf ich fragen, was dein 1.2 TCe seit 2018 an Kilometern runter hat?
Ist zwar aus 2018, da wurde so wie ich gelesen habe schon was am Motor gemacht, anders als bei meinem 2016er, würde mich aber dennoch interessieren.
 
Sowohl als auch, genug schreiben hier ja immer ganz ganz stolz, dass sie am Auto nie was machen und zum überzogenen TÜV fahren um bewusst durchzufallen, um dann nur das allernötigste für die Plakette machen zu müssen...
Und das schon immer so gemacht haben...

Das sagt über Qualität oder Zuverlässigkeit des Fahrzeugs nichts aus. Wenn der TÜV en masse kaputte Abblendlichter registriert...

"Bei Premiummarken-Besitzer wäre mal interessant zu wissen, ob die häufiger bei ihrer Vertragswerkstatt den TÜV machen lassen. "

Selbstverständlich.
Ich lasse TÜV auch wegen AU bei freier Werkstatt machen. Vorher wird das Auto natürlich angeschaut und evtl. Mängel beseitigt. HU ohne Mängel.
Auch beim 17 Jahre alten Clio mit über 300.000km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl als auch, genug schreiben hier ja immer ganz ganz stolz, dass sie am Auto nie was machen und zum überzogenen TÜV fahren um bewusst durchzufallen, um dann nur das allernötigste für die Plakette machen zu müssen...
Und das schon immer so gemacht haben...
Komisches Vorgehen. Ich bin immer froh, wenn ich weiß, dass alles i.O. ist.

TÜV lasse ich auch immer in meiner freien Stammwerkstatt machen.
 
Da ich bei meinen eigenen Fahrzeugen nie Probleme mit der HU hatte, weiß ich nicht warum mein Vorgehen komisch sein soll. Es werden bei 2 Monaten keine Extrakosten erhoben, nur der Zeigefinger gehoben. Über eine Polizeikontrolle brauchen wir nicht zu reden, die gab es bei mir seit 17Jahren nicht mehr...

Als Selbstschrauber, soweit wie möglich, habe ich mit dieser Reihenfolge (erst HU, reparieren, Nachuntersuchung)
dem Auto von einen Arbeitskollegen noch einmal 2 Jahre geschenkt. Der hat sich mit seiner Nullkümmern-nur-Fahren-Mentalität seinen KAT komplett zerstört (Zündkerzenwechsel maßlos überzogen=2 von 3 Zündkerzen Schrott). Das Auto sollte eigentlich in die Presse bzw wollte er mir es schenken. Nur das wollte ich nicht. Geld für ein anderes war auch nicht da. Also ging es zur HU um zu schauen was noch defekt ist. Alles in der Garage für 200€ behoben, statt 700€ nur für den KAT in einer Werkstatt. Reparatur in einer Werkstatt wäre das Todesurteil für den Wagen gewesen.

Mit solchen Aktionen werden natürlich die HU-Statistiken versaut. Aber was soll es. Jeder muss schauen wo er bleibt.

Grüße
 
@springAnR :

OK, wenn du selbst alles siehst und einschätzen kannst, ist es ja halb so wild ;-)

Und Kontrollen ' wusste gar nicht, dass es die noch gibt
 
Mir liegt jede Lobhudelei fern und der Duster ist auch nicht mein Traumauto.

Aber ich habe in meinem Leben noch nie ein billigeres und zuverlässigeres Auto als ihn gehabt.
Einmal Federbruch (Härtefehler; leider außerhalb der Garantie) jetzt kürzlich ein Injektor getauscht....das wars nach 12 Jahren und etwa 160.000 Kilometern. Kein Rost an der Karosse, keine rissigen Gummis und immer noch leidlich glänzender Lack, obwohl der Wagen noch keinen Tag in der Garage gestanden hat.
Bis im letzten Jahr die ersten Reifen drauf, die ersten Bremsbeläge/Scheiben (hat jetzt aber der TÜV moniert; nicht wegen Verschleiß, sondern ungleichmäßigen Tragbilds) erste Auspuffanlage.
Ich wüßte nicht, was ein Benz, Rolls oder Bentley in dem Punkt besser könnte.

Mit den allgemein als hochwertig angesehenen Volvo war ich jahrelang Dauergast in der Werkstatt und der letzte V70 hat mich an Reparaturen (bei nur 250.000km) fast den Kaufbetrag des nagelneuen Duster gekostet.

Keine Ahnung, wie solche Statistiken zustandekommen.
Aber das kennen wir ja von Wahlumfragen, deren Ergebnisse kurz vorm Urnengang den Leuten aufs Auge gedrückt wird, um auf den letzten Metern noch eine Wahlempfehlung mitzugeben.
Solche Statistiken werden sicher nicht erstellt, um zu informieren, sondern um Kaufentscheidungen zu beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbstverständlich.
Ich lasse TÜV auch wegen AU bei freier Werkstatt machen. Vorher wird das Auto natürlich angeschaut und evtl. Mängel beseitigt. HU ohne Mängel.
Auch beim 17 Jahre alten Clio mit über 300.000km.
Bei VW und vermutlich machen die anderen Hersteller das genauso, wird im Kundenstamm gezielt beworben, dass der TÜV ohne Mehrkosten bei ihnen gemacht werden kann. Mit dem Augenmerk darauf, eine bessere TÜV-Statistik zu bekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Herzlichen Glühstrumpf,

darf ich fragen, was dein 1.2 TCe seit 2018 an Kilometern runter hat?
Ist zwar aus 2018, da wurde so wie ich gelesen habe schon was am Motor gemacht, anders als bei meinem 2016er, würde mich aber dennoch interessieren.
45.804 Kilometer, ne der ist glaube ich auch ein 2016 ner. Danach kam der mit den geänderten Rückleuchten. 2018 hab ich den als Neuwagen gekauft.
 

Anhänge

  • F312AD8D-4A37-4740-AC68-4C0FF6A8E26C.jpeg
    F312AD8D-4A37-4740-AC68-4C0FF6A8E26C.jpeg
    216,5 KB · Aufrufe: 31
2018 hab ich den als Neuwagen gekauft.
Meinen hatte ich 12.2017 als Neuwagen gekauft. War wohl einer der letzten Duster1 Phase2, möglicherweise ebenso wie deiner.
Immerhin habe ich damit die anfänglichen Kinderkrankeiten des Duster2 nicht gehabt. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.151
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück