TÜV - Mägel Spurstangenkopf, Abblendlicht zu niedrig (...)

sraL91

Mitglied
Fahrzeug
DACIA LOGAN MCV BJ: 08.08.2008
Hallo Zusammen,

ich war die Tage beim TÜV und hab folgende Mängel:

Spurstangenkopf- vorne links innen - ausgeschlagen
https://www.topersatzteile.de/hersteller/mertz/18327023

Abblendlicht - links - Einstellung zu niedrig
Hier bin ich mir unsicher. Ich weiß, wie ich das Abblendlicht für beide im Auto einstelle, aber wie funktioniert das wenn nur das Linke zu niedrig ist?
Brauch ich da überhaupt ein Ersatzteil ?

Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion
https://www.topersatzteile.de/hersteller/philips/7623044 (Ich hoffe es ist nur die Birne...)

Batterie - Polabdeckung fehlt
Sind diese genormt oder soll ich da besser nach nachschauen von welcher Marke meine Batterie ist ?

Ich habe nen Kollegen in einer Werkstatt der mir das ganze reparieren kann, vorrausgetzt ich bestelle die Teile.
Bevor ich was falsches bestelle, wollte ich mal fragen ob das die richtigen sind.
Gerade bei dem Spurstangenkopf bin ich mir unsicher, da der TÜV extra betont hat, dass der Spurstangenkopf innen ausgeschlagen ist.
Ich hab die Links zu den Teilen mal angefügt.

Vielleicht kann mir jemand Klarheit verschaffen.
Danke
 
Dein verlinkter Spurstangenkopf ist aber imho jener, der an das Federbein angeschlagen wird. Der TÜV hat in deinem Fall das Gelenk Richtung Lenkung moniert.

Die Scheinwerfer werden jeweils am einzelnen Scheinwerfer eingestellt. Da sollte irgendwo von oben eine Schraube sein. Vielleicht noch durch Abdeckung verschlossen.
Hast du vorher mal die Lampe gewechselt? Vielleicht ist die nicht richtig eingesetzt, anstatt dass die Grundeinstellung nicht stimmt.

Polabdeckung sollte irgendeine passen.
 
Wenn bloß ein Scheinwerfer betroffen ist, kann auch der Bowdenzug der Höhenverstellung ausgehakt sein.
Bei der Kennzeichenbeleuchtung könnten beide Leuchtmittel defekt sein, oder es liegt ein Kabelbruch in der Gummitülle der Heckklappe vor. Außerdem brauchst du wahrscheinlich Dieses Teil und nicht den Spurstangenkopf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wenn bloß ein Scheinwerfer betroffen ist, kann auch der Bowdenzug der Höhenverstellung ausgehakt sein.
Bei der Kennzeichenbeleuchtung könnten beide Leuchtmittel defekt sein, oder es liegt ein Kabelbruch in der Gummitülle der Heckklappe vor. Außerdem brauchst du wahrscheinlich Dieses Teil und nicht den Spurstangenkopf.
Erstmal Danke.
Wenn ich den Artikel aufrufe unde meine KBA-Nr angebe (8212 - AAG) wird mir gesagt, dass dieses Teil nicht für mein Dacia Logan geeignet ist.
Sorry, dass ich mich so dumm anstelle, aber wäre dann dieses Teil, oder ?
Ist es da relevant ob links oder rechts? Laut Beschreibung scheint das ja egal zu sein.
 
Wenn ich den Artikel aufrufe unde meine KBA-Nr angebe (8212 - AAG) wird mir gesagt, dass dieses Teil nicht für mein Dacia Logan geeignet ist.
Ein anderes Thema hattest du bei Logan I eingeordnet: Motor stottert, Kontrolllampe leuchtet Hier bist du im Logan II Bereich.

Für passende Antworten macht es sich immer gut, wenn man zur Problembeschreibung auch das Fahrzeug mit Typ, Baujahr, Motorisierung und Kilometerstand beschreibt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ja da hast du absolut recht.
Da muss ich mich vertan haben. Danke für den Hinweis.
Das ist mein erstes Auto. Alles noch etwas neu für mich
 
Deine Fragen sind alle beantwortet, weil du deine Fahrzeugdaten nicht verraten möchtest?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
DACIA LOGAN MCV (KS_) 1.6
1598 cm3, 87 PS , 64 kW
Baujahr: 02/07 bis 06/13
Knapp 190K KM
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Nochmal herzlichsten Dank.
Du hast Recht. Das Baujahr ist der 08.08.2008.
Ich habe gestern Abend dieses Teil bestellt. Gefunden anhand der KBA
Die Batterie war nicht mehr die Originale, so wie es mir scheint.
Weshalb ich auf Amazon eine Polabdeckung nachgekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.498
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück