Abblendlicht Duster Nightbraker

theduke

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
Es gibt zwar schon Threads aus alten Tagen, wo Fragen über das Anti UV Licht, aber das habe ich durchgelesen und bemerkt welcher Unsinn dahinter steckt.
Aber auf was muß ich achten wenn ich H7 Birnen (Nightbraker) onl. bestellen will.
Die Preise im Ebay gehen ja von 15 bis 30.-€ und das alles von Osram. Die einen bezeichnen die Birnen als Unlimited. Beim nächsten stehen 110 - 130% Lichtausbeute.
Ein anderer Hersteller nennt seine Birnen Racing Vision, klar typisch Hersteller die ihre Birnen mit ausgefallenen Namen aufpeppen.
Habe diese gerade gefunden, doch mich verwundert der Preis. 2xH7 und 2x W5W Cool Blue Birnchen.

Gibt es Unterschiede bei der Bezeichnung, Quali. oder der Marke? Fälschungen? Lieber Osram oder Philips? Ist für mich echt Neuland.
Bis zu einem Kinobesuch im Dezember und die spätere Nachtfahrt, wäre mir das schlechte Licht nie aufgefallen. Frau kommt damit klar, ich jedoch nicht. Komisch das mir das gelbe Licht von Stepway nichts ausmachte, wo dort evtl. eine bessere Lichtausbeute gegeben war. Hier mal der Link den ich gerade im Ebay gefunden habe um unseren Duster bessere Augen zu geben. Finger weg oder sind das die üblicher Nightbraker und W5W Birnen? OSRAM SET 2x H7+W5W NIGHT BREAKER UNLIMITED COOL BLUE INTENSE AUTOLAMPE 31875449 | eBay (http://www.ebay.de/itm/OSRAM-SET-2x-H7-W5W-NIGHT-BREAKER-UNLIMITED-COOL-BLUE-INTENSE-AUTOLAMPE-31875449/371987188164?hash=item569c2a09c4:g:lZUAAOSwh1hZ8gI2)
 
Es gibt zwar schon Threads aus alten Tagen, wo Fragen über das Anti UV Licht, aber das habe ich durchgelesen und bemerkt welcher Unsinn dahinter steckt...

Also Unsinn ist das mit dem Anti-UV nicht. Der Scheinwerfer ist heutzutage aus Kunststoff und der verträgt kein UV-Licht. Gerade die "Billigversionen" der Lampen haben davon reichlich. Das UV-Licht wird hier konzentriert durch den Spiegelreflektor. Das natürliche UV-Licht ist da geringer und gestreut. Daher zwar auch schädlich, aber bis da die Schädigung den Scheinwerfer unbrauchbar gemacht hat, ist das Auto wohl schon Schrott.
Osram hat das berücksichtigt, seine sind Hallogenlampen sind Anti-UV.
 
Du kannst ganz beruhigt OSRAM Nightbreaker in die Scheinwerfer deines Autos "einbauen" - ich war erstaunt, wie sehr sich die Lichtausbeute bei meinem alten Volvo zum Vorteil verändert hat...
...und genau solche Nightbreaker bekommt mein Dokker auch...

...denkt sich die

GSS-Freundin
 
Also ich würde immer Osram den Vorzug geben. Bei uns im Elektriker Handwerksbetrieb machen wir damit die besten Erfahrungen. Erst heute hatte ich wieder einen Fall wo in einem Wohnungsflur die Lampe die von Hochvolt Halogen auf Hochvolt LED umbestückt wurde nach dem ausschalten leicht weiter glimmte. Da waren Phillips LED drin.
Das hängt mit den Glimmaggregaten in den Lichttastern zusammen. Bei einem Normalen Leuchtmittel mit Glühfaden bricht diese kleine Spannung einfach zusammen. Ich habe denn eine Osram LED ausprobiert und diese hat nicht geglimmt,da ist also eine Schaltung dagegen enthalten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Erst heute hatte ich wieder einen Fall wo in einem Wohnungsflur die Lampe die von Hochvolt Halogen auf Hochvolt LED umbestückt wurde nach dem ausschalten leicht weiter glimmte.
Sven ich danke dir zwar für deinen Rat, aber ich wollte Rat zum PKW haben. Mein Duster hat kein Wohnungsflur und ich will auch keine Haus-Hochvolt-Halogenlampen darin verbauen. Trotzdem danke, denn dein Beispiel zeigt mir wenigstens, warum weniger Philips Lampen auf dem PKW Sektor angeboten werden. Und ich glaube der Werkstatthändler LZParts hat in einem Video auch mal von Philips abgeraten.
Osram vs Philips ist also schon mal abgehakt. Brauche noch den Rat zu der Vielzahl von Osram H7
 
Aber Sven, eine Glühlampe, wie in den Scheinwerfern unserer Fahrzeuge ist nunmal keine LED. Nur deshalb der Marke Osram den Vorzug zu geben, weil sie auch gute LEDs bauen? Wenn wir ehrlich sind, dann schenkt sich doch das Glühobst (Glüh"birne") der Markenhersteller nichts. Egal ob nun Bosch, GE, Osram oder Philips drauf steht.
Übrigens, bei Blinkerlampen bevorzuge ich Philips, denn deren "Silber Vision" sind einfach "silberner" in den Klarglasleuchten als Osram Diadem;)

@theduke
Du kannst die Markenlampen nehmen, die Du bevorzugst. Sie schenken sich so gut wie nichts und die Unterschiede sind marginal! Egal ob +90, 100, 110, Super, Hyper, Duper, Breaker, mit oder ohne Limit! Wenn ich Dir einen Tipp geben darf, dann empfehle ich Dir für die Hauptscheinwerfer eine Relaisschaltung. Die originalen Leitungen zu den Lampen steuern dann nur noch Relais an, die dann die Kontakte schließen und Strom direkt von der Batterie zu den Lampen leiten. Da kann man dann auch dickere Leitungsquerschnitte verbauen und es kommt an den Lampen die volle Generatorspannung von ca. 13,8 Volt an. Damit leuchten auch preiswertere Ausführungen der Lampen deutlich heller! Ich habe so eine Schaltung im Logan und als Lampen wahlweise "White Hammer" vom Baumarkt oder "Wotan" von Lidl. Das Paar für fünf(!) Euro. Beides sind Lampen des Typs +50% und beide sind sogar "Made in Germany", denn alle Lampen die von "Light Distribution" vertrieben werden sind Osram! Ich hatte vorher auch Nightbreaker drin, aber die leuchten auch nicht heller, als die +50% mit höherer Spannung, nur sind sie teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte damit aufzeigen das ich meine das Osram mehr auf dem Kasten hat.
Als LED im Allgemeinen mag das sein, da habe ich wenig Erfahrungen. Aber als klassische Glühlampe, glaube ich eher nicht. Da sind sich alle zu ähnlich. Auch in den diversen Tests. Nichtsdestotrotz fertigen sie ausgezeichnete KFZ-Glühlampen, die ich ja auch verwende, nur sind die anderen Markenhersteller auch ebenbürtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Dachte schon es kommen Antworten wie: "Das Thema gibt es doch schon!" usw.
Bastler danke für den Hinweis zu den Blinkern, fals ich diese mal austauschen werde.
Wenn ich Dir einen Tipp geben darf, dann empfehle ich Dir für die Hauptscheinwerfer eine Relaisschaltung.
Danke, aber Nein Danke. 1. bin ich kein Mechatroniker, und 2. ist mir das zu gewagt. Ich glaube @Kassler Strolch hat es 2016 mal beschrieben, wo alte Autos eine niedrigere Leistungsspannung haben, als es heute der Fall ist, daher die Birnen mit mehr Strom versorgt werden. Hoffe meine grobe Wiedergabe passt soweit. Ich werde sicher keine Relaischaltung instalieren, denn das ist mir zu unsicher. 13,8V auf die Lampen geben? Sorry dummer vergleich von mir der keine Ahnung hat, aber das hört sich so an, als gebe man eine Wachskerze reinen Sauerstoff. Sprich die Helligkeit erhöht sich zwar, aber die H7 Lampe hat somit eine geringere Lebenserwartung. Oder?:unsure:
 
13,8 Volt ist übrigens die Spannung bei der die Lampen die Helligkeit erreichen, die der Hersteller angibt! Also eigentlich die Normalspannung. Klar haben dann die Lampen eine geringere Lebensdauer als bei 12 Volt und darunter. Die ganzen superhellen Lampen sind von der Konstruktion eigentlich Lampen die für geringere Spannungen gebaut wurden. Somit leuchten sie bei 12 Volt dann heller und leben auch nicht lange.
Wenn Du keine Relaisschaltung verbauen kannst oder Dir das zu unsicher ist, dann ist das auch kein Ding. War ja nur ein möglicher Vorschlag zur legalen Leistungssteigerung der Scheinwerfer. Aber, wie gesagt, Du kannst nehmen was Du möchtest. Die ganzen "Extrem-Lampen" sind alle vergleichbar. Eine gute Übersicht findest Du ja schon in der Testübersicht in dem Link, den John-Doe Dir schon gepostet hat.
 
Ich nutze schon seit Jahren die philips x-tremevision 130 %. Sie leuchten weit, in einem angenehmen Weißton uns halten auch ca. 1,5 Jahre.

Ich wüsste nicht, weshalb die Osram bei Halogen-Schweinwerfen besser sein sollten als andere Markenhersteller.
 
Ich hatte bei meinem Duster Phase 2 auch zuerst auf die Osram Nightbreaker gewechselt, aber die sind immer so schnell durchgebrannt (Einmal sogar nach 2 Monaten). Habe dann auf Philips X-TremeVision 130% gewechselt und hatte bis zur Fahrzeugrückgabe ca 2 Jahre keine Lampe wechseln müssen. Die Blinkerlampen habe ich im April 2015 durch die Osram Diadem Chrom getauscht, wegen der Optik. Diese hielten durch - ich habe sie vor Fzg-Wechsel wieder rückgebaut und zumindest vorne in den neuen eingebaut. Hinten hat er leider jetzt andere Lampen - da muss ich erst schauen, ob es welche mit Chrombedampfung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Leuchtmittel schnell durchbrennen liegt manchmal auch am Auto. Bei meinem Ford Focus erste Generation habe ich in 5 Jahren 4 mal neue einbauen müssen. Bei meinem Mondeo danach in der gleichen Zeit kein einziges Mal.
 
Ja, aber die Philips haben dann ja gehalten...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.307
Beiträge
1.023.222
Mitglieder
71.050
Neuestes Mitglied
KoezleR
Zurück