Abblendlicht verstellen

Also , Frage war
Scheinwerfer ....25-30 meter ----höher stellen ?

Antwort ..... Das klingt schon fast nach Nachtblindheit .....


Wenn ich jetzt des Nachts , völlig einsam unterwegs bin , auf einer Landstrasse mitten im Wald ....und mein Scheinwerfer nur 25 - 30 meter weit leuchtet und ich deshalb anstt der 80 - 100 kmh , nur 50 fahren kann , weil ich hinter den 25-30 metern nichts mehr erkenne .

Was ist denn jetzt an mir nicht normal ? Ausser das ich keine Katze bin :D

Vielleicht fahrt ihr mit eurem MCV 2 eben nicht in der Nacht einsam auf unbekannten Landstrassen .....

Und von wegen "Nachtblindheit" keine Beleidigung ..Ich bin fast 50 da wird man nicht gerne auf seine evt. einschränkungen hingewiesen ;):D:lol: War ein SCHEEERZ .
Nobse
 
Also , Frage war
Scheinwerfer ....25-30 meter ----höher stellen ?

Antwort ..... Das klingt schon fast nach Nachtblindheit .....


Wenn ich jetzt des Nachts , völlig einsam unterwegs bin , auf einer Landstrasse mitten im Wald ....und mein Scheinwerfer nur 25 - 30 meter weit leuchtet und ich deshalb anstt der 80 - 100 kmh , nur 50 fahren kann , weil ich hinter den 25-30 metern nichts mehr erkenne .

Was ist denn jetzt an mir nicht normal ? Ausser das ich keine Katze bin :D

Vielleicht fahrt ihr mit eurem MCV 2 eben nicht in der Nacht einsam auf unbekannten Landstrassen .....

Und von wegen "Nachtblindheit" keine Beleidigung ..Ich bin fast 50 da wird man nicht gerne auf seine evt. einschränkungen hingewiesen ;):D:lol: War ein SCHEEERZ .
Nobse

Das klingt jetzt stark nach Bildzeitung.;)
Schoen aus dem Kontext gerissen.:D
 
Ein Sehtest kostet nichts, also auf gehts.

Und wenn man schon hellere Birnen rein macht und immer noch zu wenig sieht, wird es dringend nötig !!!!
Hallo

da kann ich Dir nur recht geben , die Optiker wollen auch leben und zur Sicherheit im Verkehr beitragen. ;)

LG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Also , Frage war
Scheinwerfer ....25-30 meter ----höher stellen ?

Antwort ..... Das klingt schon fast nach Nachtblindheit .....


Wenn ich jetzt des Nachts , völlig einsam unterwegs bin , auf einer Landstrasse mitten im Wald ....und mein Scheinwerfer nur 25 - 30 meter weit leuchtet und ich deshalb anstt der 80 - 100 kmh , nur 50 fahren kann , weil ich hinter den 25-30 metern nichts mehr erkenne .

Was ist denn jetzt an mir nicht normal ? Ausser das ich keine Katze bin :D

Vielleicht fahrt ihr mit eurem MCV 2 eben nicht in der Nacht einsam auf unbekannten Landstrassen .....

Und von wegen "Nachtblindheit" keine Beleidigung ..Ich bin fast 50 da wird man nicht gerne auf seine evt. einschränkungen hingewiesen ;):D:lol: War ein SCHEEERZ .
Nobse


" das klingt schon fast nach Nachtblindheit" ist ein unqualifizierter Komentar, wenn man nach einem technischen Lösungsweg frägt.

Um aber weitere Diskussionen zu beenden habe ich es selber herausgefunden wie es geht und somit hat sich der Thread erledigt

Mit einem oben getätigten Post weise ich daraufhin, dass ich weder Jemand beleidigen, noch Jemand zu Nahe treten wollte! Durch meinen Beruf weiß ich das es tausende Personen gibt die eine Sehschwäche haben und das nicht wissen!! Eine Sehschwäche hat auch nichts mit Dummheit zu tun!
Ich sage es ausdrücklich nochmals! Zweck meines Kommentars war es nicht Jemanden zu beleidigen oder zu kränken! Ich wollte lediglich daraufhinweisen, dass ich einen technischen Lösungsweg Suche... Das dürfte anhand meiner ersten Beschreibung ( Leuchtweite 25-30 Meter) auch klar verständlich gewesen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo war gerade bei Renault/Dacia ....
es war tatsächlich ( ein Glück ) zu tief eingestellt .

Die Einstellung mit einem Inbus ging verdammt schnell , selber hätte ich es aber trotzdem nicht gemacht , da die Werkstatt so ein "Lichttestgerät " dafür hat .
Nobse
 
" das klingt schon fast nach Nachtblindheit" ist ein unqualifizierter Komentar, wenn man nach einem technischen Lösungsweg frägt.

Um aber weitere Diskussionen zu beenden habe ich es selber herausgefunden wie es geht und somit hat sich der Thread erledigt

Mit einem oben getätigten Post weise ich daraufhin, dass ich weder Jemand beleidigen, noch Jemand zu Nahe treten wollte! Durch meinen Beruf weiß ich das es tausende Personen gibt die eine Sehschwäche haben und das nicht wissen!! Eine Sehschwäche hat auch nichts mit Dummheit zu tun!
Ich sage es ausdrücklich nochmals! Zweck meines Kommentars war es nicht Jemanden zu beleidigen oder zu kränken! Ich wollte lediglich daraufhinweisen, dass ich einen technischen Lösungsweg Suche... Das dürfte anhand meiner ersten Beschreibung ( Leuchtweite 25-30 Meter) auch klar verständlich gewesen sein...
Das mit der Nachtblindheit war sicherlich kein unqualifizierter Kommentar von mir sondern eine Mutmassung was sonst noch die Ursache fuer ein Problem sein koennte.
Was nuetzt es wenn Jemand nach der Loesung eines Problems sucht, dass aber dann durch die "qualifizierte" Antwort nicht geloest bekommt weil etwas ganz Anderes das Problem ist.
Ich gehe in erster Linie nicht davon aus dass an einem korrekt gewarteten Fahrzeug so etwas banales wie die Leuchteneinstellung nicht stimmt. Eine korrekt arbeitende Werkstatt sollte solche Probkeme behoben haben bevor sie dem Fahrer selbst auffallen. Das gilt auch fuer Neufahrzeuge. Dafuer gibt es dort die Uebergabeinspektion.
Naruerlich passieren Fehler aber es muss ja nicht immer am Fahrzeug liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: k_b
Ich bin Augenoptiker und prüfe täglich die Augen unserer Kundin. Übrigens ist dies die Aufgabe der Augenoptiker und nicht die der Augenärzte. Die Augenärzte prüfen die Augen, ob genug Sehleistung vorhanden ist. Dies dient nur der Kontrolle, ob die Augen medizinisch gesund sind. Die Stärkenbestimmung für die Brille und Kontaktlinse ist jeher Aufgaber der Augenoptiker. Schon seit Jahrzehnten!

Davon abgesehen, waren die Scheinwerfer bei meinem Sandero Stepway ebenfalls zu tief eingestellt. Ich habe es bei einer A.T.U. Filiale korrigieren lassen und nun sehe ich nachts wieder einwandfrei!
 
Die Zeiten, zu denen massive Unterschiede in der Fahrbahnausleuchtung, bedingt durch unterschiedliche Reflektorkonstruktionen voehanden waren, sind größtenteils vorbei.

Wenn HEUTE ein langjähriger und bisher klagloser Autofahrer, "plötzlich beim Wechsel auf ein anderes Fahrzeug" über mangelnde Fahrbahnausleuchtung klagt, dann tippe ich als erstes auf falsch eingestellte Scheinwerfer beim neuen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
So um das Thema zu schließen.
Hier mein Ergebnis:

Ich war heute bei der Werkstatt um die Einstellung der Scheinwerfer zu prüfen.
Der Mechaniker war erschrocken aber auch erstaunt, dass bei einem Neufahrzeug die Scheinwerfer so desaströs eingestellt waren.
Die Scheinwerfer waren knapp 4 cm unter dem vorgegeben Einstellungsstrich des Gerätes. Da hat es ihn nicht gewundert, dass ich Scheinwerferblind war.

Also ist es durchaus möglich, dass die Scheinwerfer ab Werk falsch eingestellt sind.
Jetzt werde ich heute bei Dunkelheit den Unterschied messen und noch nachträglich mitteilen, was 4 cm Verstellung ausmachen:):rolleyes:
 
Ich bin Augenoptiker und prüfe täglich die Augen unserer Kundin.

Nur eine? Ist die wenigstens hübsch? Oder zumindest solvent? :D


@falsch eingestellte Scheinwerfer: warum die Aufregung? Das ist doch ohne Probleme selber nachzustellen.
Ich hatte auch schon Scheinwerfer, die waren in (Werkstatt)korrekter Einstellung eine Zumutung. Dann hab ich eben selber so lange dran rumgedreht, bis das Ergebnis gepasst hat.
 
Ich war heute bei der Werkstatt um die Einstellung der Scheinwerfer zu prüfen.
Der Mechaniker war erschrocken aber auch erstaunt, dass bei einem Neufahrzeug die Scheinwerfer so desaströs eingestellt waren.
Die Scheinwerfer waren knapp 4 cm unter dem vorgegeben Einstellungsstrich des Gerätes. Da hat es ihn nicht gewundert, dass ich Scheinwerferblind war.

Also ist es durchaus möglich, dass die Scheinwerfer ab Werk falsch eingestellt sind.
:

Mir scheint daß das über alle Modelle und alle Baujahre geht.
Am Dienstag hat der TÜV die Einstellung meines rechten Scheinwerfers beanstandet. (viel zu tief)
Bei zwei Inspektionen hat die Werkstatt nichts gemerkt. Ich bin 3 Jahre mit "schwachem" Licht gefahren und habe mich gewundert...

Muß dazu allerdings sagen, daß der MCV als "Hundewagen" nicht oft im Dunklen bewegt wird.

Gruß Karl
 
Heute auch in einer freien Werkstatt gewesen, weil es mir auch zu dunkel war:rolleyes:

In dem Einstellgerät ??!! war die Helldunkelgrenze bei mir geschätzte 3 cm zu tief, also doch nicht alles Einzelfälle.
@Loganfan
Der Mechaniker hat an beiden Seiten an der von dir beschriebenen weissen Schraube (6mm) gedreht. Man muss schon einiges drehen bis es Wirkung zeigt. Also nicht halbe Umdrehung und Flakschweinwerfer:nono:


Kann einer umrechnen wieviel Meter Sichtweite durch die 3 cm verloren gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute auch in einer freien Werkstatt gewesen, weil es mir auch zu dunkel war:rolleyes:

In dem Einstellgerät ??!! war die Helldunkelgrenze bei mir geschätzte 3 cm zu tief, also doch nicht alles Einzelfälle.
@Loganfan
Der Mechaniker hat an beiden Seiten an der von dir beschriebenen weissen Schraube (6mm) gedreht. Man muss schon einiges drehen bis es Wirkung zeigt. Also nicht halbe Umdrehung und Flakschweinwerfer:nono:


Kann einer umrechnen wieviel Meter Sichtweite durch die 3 cm verloren gehen

Um den winkel berechnen zu koennen muss man den abstand Stellschraube bis zum Gelenk wissen.
Mathematiker hier?
 
Ich habe - wie schon geschrieben - ja auch selber die Scheinwerfer eingestellt. Heute nochmal kontrolliert und nachgestellt, was man auf jeden Fall vor dem Einstellen tun sollte, ist einmal mittels Leuchtweitenregulierung runter und wieder hoch. So lockert sich der Mechanismus und das ganze geht mit einem Inbusschlüssel recht einfach.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.368
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück