Abblendlicht verstellen

Ich meine eigentlich auf der Strecke vom Scheinwerfer bis zum Messgerät 3cm zu tief, wieviel Meter Verlust sind das bei der Leuchtweite??

Sonst muss ich mal selber rechnen, aber das dauert........

Im Netz gefunden:
Neigungs Vorgabe 1,2 % Hauptscheinwerfer heisst 12 cm auf 10m
mal rechnen:
wenn die Mitte Scheinwerfer 60cm hoch ist der Lichtkegel bei 12 cm nach 50m auf dem Boden.
bei 1,5 % (15cm) ist schon nach 40 m Schluss. Ob ich die 3cm zu tief aber so einfach rechnen kann??!! Aber gefühlt und gesehen kann das schon hinkommen.

Für Nebelscheinwerfer gelten 2% ( 20cm auf 10m) Bei der Einbauhöhe ist dann schon bei ca. 10m Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursprünglich war ja die Frage, WIE man den Scheinwerfer verstellt! Das man das einem Fachbetrieb, mit entsprechendem Messequipment machen lassen sollte, ist die beste und auch die einfachste Lösung. ;-)

Falls die "korrekte" Einstellung auch ok ist. Ist sie verbesserungsfähig, werden die das immer auf den korrekten Wert zurückdrehen.

@Duster, Eiermann: Wo wurden denn die 3cm gemessen? Am "Nullstrich" im Messgerät?

Edit: Ah, ok. Wie weit war das Messgerät vom Scheinwerfer weg?
 
Ich meine eigentlich auf der Strecke vom Scheinwerfer bis zum Messgerät 3cm zu tief, wieviel Meter Verlust sind das bei der Leuchtweite??

Sonst muss ich mal selber rechnen, aber das dauert........
Ich dachte drei cm an der Einstellschraube.

Wenn das messgeraet einen meter weg ist sind das bei 10 Metern 30 cm.

Um die veraenderung der Leuchtweite zu berechnen muesste man wissen bis wo hin die Lampen VORHER leuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alsi ich fahre nun seit einem Jahr mit lumpigen 35m rum und das nervt mich total. Der Dacia Fuzzi sagte mir vor einem Jahr als ich den Wagen bekam das sei normal und korrekt. Ich finds mies und werde es nun auch mal selbst in die Hand nehmen. 35m ist Teelichtbereich und geht gar nicht.:angry:

Ich fahre jeden Tag 50-100km durch dunkle Wälder, da nervt das schon. Ich dachte schon die Scheinwerfer seien so mies...

Wenn ich mich recht entsinne sollte nach 25m der Lichtstrahl halb so hoch sein wie unterkante Scheinwerfer... wenns stimmt was ich da irgendwo gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diejenigen mit Garage, oder einem Stellplatz mit frontseitger Wand.

1x Scheinwerfer einstellen lassen (zu dieser Jahreszeit meist gratis) und dann auf den heimischen Parkplatz fahren, ca. 1m von der Wand entfernt halten.

Die Radposition der Vorderräder am Boden markieren (Strich am Boden) und nach dem einschalten der Scheinwerfer (obacht Leuchtweitenregulierung OBEN) das Leuchtbild an der Wand mit Bleistift markieren.

Bei gleichbleibender Kofferraumbeladung hat man dann eine ewige Einstellschablone.
 
Das sind allerdings alles nur Hilfsmittel, damit man die Scheinwerfereinstellung Pii mal Daumen einstellen kann. Ich kann nur raten, dies in einer Fachwerkstatt machen zu lassen, die auch das Prüfgerät dazu haben. Dann haben die Scheinwerfer maximale Leuchtweite und der Gegenverkehr wird es Euch auch danken.

Spätestens bei der HU wird es allerdings auffallen, wenn die Scheinwerfer nicht korrekt eingestellt sind. Bei den Prüfern, wo ich war, haben sie die Scheinwerfer immer korrekt eingestellt.
 
Das sind allerdings alles nur Hilfsmittel, damit man die Scheinwerfereinstellung Pii mal Daumen einstellen kann. Ich kann nur raten, dies in einer Fachwerkstatt machen zu lassen, die auch das Prüfgerät dazu haben. Dann haben die Scheinwerfer maximale Leuchtweite und der Gegenverkehr wird es Euch auch danken.

Spätestens bei der HU wird es allerdings auffallen, wenn die Scheinwerfer nicht korrekt eingestellt sind. Bei den Prüfern, wo ich war, haben sie die Scheinwerfer immer korrekt eingestellt.

Nun, JEDE Werkstatt, die Wartungen macht sollte ein solches Gerät haben.
Wie aber oben bereits festgestellt wurde halten selbst die Leute von Dacia die Einstellung für normal.
 
Nun, JEDE Werkstatt, die Wartungen macht sollte ein solches Gerät haben.
Wie aber oben bereits festgestellt wurde halten selbst die Leute von Dacia die Einstellung für normal.

Was hindert mich in so einem Fall, in eine gänzlich unvorbelastete Werkstatt zu fahren und dort eine Einstellung vornehmen zu lassen?
Ich hatte einen ähnlichen Fall bei meinem Volvo, der auch nur im Kerzenformat sein Licht verteilte. Da hat mir zwar meine Hauswerkstatt geholfen, die gemerkt haben, daß mit einer einfachen Verstellung nichts zu machen ist. Die haben dann den Scheinwerfereinbau korrigiert und dann neu eingestellt. Und siehe da - es wurde Licht!
 
Was hindert mich in so einem Fall, in eine gänzlich unvorbelastete Werkstatt zu fahren und dort eine Einstellung vornehmen zu lassen?
Ich hatte einen ähnlichen Fall bei meinem Volvo, der auch nur im Kerzenformat sein Licht verteilte. Da hat mir zwar meine Hauswerkstatt geholfen, die gemerkt haben, daß mit einer einfachen Verstellung nichts zu machen ist. Die haben dann den Scheinwerfereinbau korrigiert und dann neu eingestellt. Und siehe da - es wurde Licht!

Dich hindert nichts daran. Das war aber auch nicht der Punkt oder?
 
Dich hindert nichts daran. Das war aber auch nicht der Punkt oder?

Nicht direkt, aber auch :lol: . Da Thema lautet ja "Abblendlicht verstellen". Hier wurde ja sogar über Optiker diskutiert - das hatte nichts mit dem Thema zu tun.
Bei den Fachwerkstätten ist es manchmal eingeschliffen, so nach dem Motto: Das ist bei anderen auch so. Das hat nicht immer was mit dem Schlendrian an sich zu tun. Vielleicht ist das eine Art Betriebsblindheit, die wir alle in anderen Situationen selbst schon gespürt haben.
Eine Werkstatt, die weder mich noch mein Auto kennt, geht eher nach dem Motto ran: Sehen wir mal einfach mal nach.

So wollte ich das verstanden wissen :D .

Selbst auf die Gefahr hin, daß ich für dieses Nachsehen etwas löhnen muß, was mir meine Werkstatt kostenlos erledigt, sehe ich das als Alternative.
 
Alsi ich fahre nun seit einem Jahr mit lumpigen 35m rum und das nervt mich total. Der Dacia Fuzzi sagte mir vor einem Jahr als ich den Wagen bekam das sei normal und korrekt. Ich finds mies und werde es nun auch mal selbst in die Hand nehmen. 35m ist Teelichtbereich und geht gar nicht.:angry:

Wenn sich an dem, was ich gelernt habe, nichts geändert hat, soll das Abblendlicht 40m weit gehen.

Das sind allerdings alles nur Hilfsmittel, damit man die Scheinwerfereinstellung Pii mal Daumen einstellen kann. Ich kann nur raten, dies in einer Fachwerkstatt machen zu lassen, die auch das Prüfgerät dazu haben. Dann haben die Scheinwerfer maximale Leuchtweite und der Gegenverkehr wird es Euch auch danken.

Nein. Man hat die vorgeschriebene maximale Leuchtweite. Das ist ein Unterschied. Und gleichzeitig sind 40m ein unzeitgemässer Witz, weil man selbst auf der Autobahn kaum mehr die Gelegenheit hat, die Fernscheinwerfer zu benutzen.

Das zweite ist: Man muss so ein Prüfgerät auch korrekt bedienen können. Und da spiesst es sich oft.
 
Das zweite ist: Man muss so ein Prüfgerät auch korrekt bedienen können. Und da spiesst es sich oft.

Selbstverständlich gehen wir davon aus, daß das Fachpersonal in einer Werkstatt mit seinen Arbeitsgeräten richtig umgehen kann. Wenn wir dies anzweifeln, dann ist es wohl besser, jede Werkstatt zu meiden und nur noch daheim in der Garage zu schrauben.

Und natürlich können wir jetzt über die genaue Definition von Leuchtweiten diskutieren. Dies ändert jedoch nichts an der Tatsache, daß die Scheinwerfer bei einem professionellen Lichttest richtig justiert werden müssen.

Übrigens ist dies sogar empfehlenswert, wenn man nur die Glühlampe wechselt!
 
Mein Abblendlicht ist auch nicht der Hit und das schlechteste Licht, welches ich jemals am Auto hatte.

Egal, bin ein alter Hase und schalte das Fernlicht zu, solange mir niemand auf der Landstraße entgegen kommt. Auf der Autobahn ist ja mehr Betrieb, da ist es nicht so relevant, ebenso in der Stadt.

Jedenfalls musste ich noch nie so oft den Fernlichthebel bedienen, wie an der Datsche.

Das Licht des MCV 2 scheint nicht so gut zu sein, also kein Einzelfall.

Hatte noch keine Zeit oder Lust, die Nightbreaker einzubauen, mach ich aber bald.

----------

Übrigens ist dies sogar empfehlenswert, wenn man nur die Glühlampe wechselt!

Würde ich als übertrieben bezeichnen, bei anderen Fahrzeugen klappt es ja auch, ohne Aufwand.

Wir werden wohl damit leben müssen, dass die Scheinwerfer kein gutes Licht bringen.
 
Seitdem Donnerstag das Licht eingestellt wurde bin ich zufrieden.
Habe noch keine Erfahrungen mit Nightbreaker und Co
 
Würde ich als übertrieben bezeichnen, bei anderen Fahrzeugen klappt es ja auch, ohne Aufwand.

Empfohlen wird es aber doch. Da hat doch sicher ein Lobbyist die Hände im Spiel.

Wenn ich alles machen würde, was man empfiehlt - oh Gott! Mein Arzt empfiehlt mir ausgedehnte Spaziergänge! Wenn der wüßte, daß ich dafür bezahlt werde ... !
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.237
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück