Abblendlicht verstellen

Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 0.9 eco2 Prestige
Hallo Dacianer,

Gibt es denn eine Möglichkeit das Abblendlicht, trotz schon höchster Stufe bei der manuellen Regegelung, noch weiter nach oben zu verstellen?

Habe die Birnen schon ausgetauscht... Von Standard zu den Osram Night Breaker... Das Licht der neuen Birnen ist auf jeden Fall besser...Fernlicht ist auch optimal aber bei dem Abblendlicht hab ich ständig das Gefühl, dass es höchstens 25-30 Meter strahlt.... Das ist definitiv zu wenig wenn man nachts ein wenig flotter unterwegs ist.

Grüße aus dem Allgäu
 
Das klingt schon fast nach Nachtblindheit.
Bevor Du ein Bussgeld riskierst nicht nur weil die Scheinwerfer auf der falschen Einstellung stehen sondern Die insbesondere auch falsch eingestellt sind,
Wuerde ich erstmal die Lichteinstellung ueberpruefen lassen und falls die richtig ist einen Augenarzt aufsuchen.

BTW....
Wenn du wirklich wissen moechtest wie weit das Licht strahlt such dir ein ebenes grades Stueck dunkle Landstrasse. Die Reflektoren in den Begrenzungspfaehlen zeigen ziemlich genau wie weit das Licht reicht.
Vorrausgesetzt Du bist nicht wirklich nachtblind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Logan waren die Scheinwerfer "ab Werk" auch viel zu niedrig eingestellt. Nun habe ich durch etwas Selbsthilfe ca. 60-70 m Leuchtweite und durch die Night Breaker auch viel Licht, ohne jemanden zu blenden.

ws
 
Ich war neulich noch nachts unterwegs und weil es mich interessiert hatte, wie weit das Abblendlicht (Philips NightGuide) leuchtet, hatte ich angehalten:

Hell-Dunkelgrenze am Fahrbahnbelag: etwa 60 m, Erkennung von Verkehrsschilder (Reflektion) 300-350 m. Als Anhalt wurde die Entfernung der Leitpfosten (50 m) verwendet.
 
Die gehen wohl davon aus, daß man bei einem Dacia immer einiges Werkzeug und andere schwere Sachen im Kofferraum hat. Vielleicht stimmt die Leuchtweiteneinstellung ja bei den Fahrzeugen, die ein vollwertiges Ersatzrad spazieren fahren. Das könnte der Grund sein!
 
Ich würde in die Werkstatt fahren und das Licht dort einstellen lassen.
Muss ja kein Renault Händler sein jede freie Werkstatt macht das.
Und noch was selber würde ich da nicht groß rumdrehen sollte mal was
passiern und die sehen das Du geblendet hast...lieber nicht..
war nur mal so ein Tipp:lol::lol:
 
Moin,

die Lichtwochen sind ja wohl schon wieder vorbei........
 
Es wurde auch an anderer Stelle schon mal gepostet.

Leute wenn ihr den Eindruck habt, das ihr Nachts nichts seht, dann geht als allererstes mal zu Optiker oder Augenarzt und lasst eure Sehschärfe überprüfen.
Selbst wenn euch bei Tageslicht nichts auffällt, es reicht eine minimale Sehschwäche um Bei Dämmerung und Dunkelheit schlecht zu sehen.

Bei mir waren es gerade mal 0,5 und 0,75.

Und seit ich Nachts ( ab Dämmerung ) meine Brille trage, kann ich auch genug sehen.
Und zwar mit den orig. Birnchen.
Ein Sehtest kostet nichts, also auf gehts.

Und wenn man schon hellere Birnen rein macht und immer noch zu wenig sieht, wird es dringend nötig !!!!
 
Als allererstes ist mir auch aufgefallen das die Scheinwerfer sich nicht hochgenug einstellen kassen .
Nachts ,Landstrasse , fremdes Terrain wird die fahrt mal schnell zur Schleichfahrt .

Wahrscheinlich bin ich auch unmittelbar nach dem Kauf meines MCV ....Nachtblind ...geworden :rolleyes:

Nobse
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
um etwaigen Missverständnissen aus dem Weg zu gehen. Sehtest muss ich beruflich bedingt in regelmäßigen Abstanden machen. Letzterer ist 3 Monate her. Beide Augen laut Augenarzt bei 110% ( wie das eingestuft wird weiß ich nicht ) auf jedenfall Top Voraussetzungen. Weiterhin den Dunkelheitstest zu 100 % bestanden. Heißt sehtechnisch keinerlei Beschränkungen... have gestern gemessen und bin bei Ebenheit auf eine Leuchtweite von exakt 35 Meter bei voller Höheneinstellung gekommen... ( linker Scheinwerfer )
Da ich handwerklich nicht ganz ungeschickt bin, wollte ich mit meinem Post lediglich Tipps zur Technik haben um es eventuell selber einzustellen. Dann hätte ich mir den Weg in die Werkstatt gespart.
Darum bitte ich einfach um sinnvolle und auch brauchbare Tipps.
Für diesen Kommentar entschuldige ich mich im Voraus, aber bitte geht nicht immer gleich von Fahrzeuglenkern aus, die gewisse Umstände( Sehbeeinträchtigungen) nicht im Vorab ausschließen. Nicht jeder ist beschränkt in seiner denkfähigkeit.

Gebt sinnvolle Antworten und erklärt einen technischen Lösungsweg oder verweist mich auf einen bereits diskutierten Thread.
ABER bitte lasst unqualifizierte Kommentare

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst dich nicht entschuldigen , Du hast recht .

Die Leuchtweite ist zu kurz ....und ...ja ich habe eben einen Termin gemacht .

Es muss ja nicht bei allen Modellen sein ...

Ich werde dann berichten .

Nobse
 
Ist es inzwischen eine Beleidigung, wenn man darauf hinweist mal einen Sehtest zu machen ???

Wo ist das Problem ?

Ich habe doch das gleiche Problem gehabt und dachte immer, das ich im dunklen verdammt schlecht sehe, obwohl ich ( meiner Meinung nach ) kein Sehproblem hatte.
Ich brauche Tagsüber immer noch keine Brille und kann auch Nachts ohne fahren, aber wenn ich sie Nachts aufsetze bemarke ich ja erst , wie schlecht ich vorher bei Dunkelheit sehen konnte.
Ich denke halt das man lieber mal einen Sehtast machen sollte als das Leben von Fußgängern und Radfahrern zu riskieren.
Es kann immer sein das mal der eine oder andere Scheinwerfer ab Werk nicht richtig eingestellt ist, sicher ist aber das Hunderttausende ohne Brille rumfahren, obwohl sie eine bräuchten.

Ganz vergessen : mein Augenarzt hat zB gesagt : 90% aller Petienten, die wegen Nachtblindheit zu ihm kommen, haben schlicht und ergreifend eine Sehschwäche.
Und der sollte es wissen

Und mal von allem abgesehen : es ist ja nur ein Tip, es wird ( wie immer ) keiner dazu gezwungen.
Und es hat auch nichts mit Dummheit zu tun, wenn man eine minimale Sehschwäche nicht bemerkt, die bemerkt eigentlich Keiner von selbst, da sie ja minimal ist.
Ich habe sie auch nie bemerkt hatte sie aber offensichtlich schon immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
um etwaigen Missverständnissen aus dem Weg zu gehen. Sehtest muss ich beruflich bedingt in regelmäßigen Abstanden machen. Letzterer ist 3 Monate her. Beide Augen laut Augenarzt bei 110% ( wie das eingestuft wird weiß ich nicht ) auf jedenfall Top Voraussetzungen. Weiterhin den Dunkelheitstest zu 100 % bestanden. Heißt sehtechnisch keinerlei Beschränkungen... have gestern gemessen und bin bei Ebenheit auf eine Leuchtweite von exakt 35 Meter bei voller Höheneinstellung gekommen... ( linker Scheinwerfer )
Da ich handwerklich nicht ganz ungeschickt bin, wollte ich mit meinem Post lediglich Tipps zur Technik haben um es eventuell selber einzustellen. Dann hätte ich mir den Weg in die Werkstatt gespart.
Darum bitte ich einfach um sinnvolle und auch brauchbare Tipps.
Für diesen Kommentar entschuldige ich mich im Voraus, aber bitte geht nicht immer gleich von Fahrzeuglenkern aus, die gewisse Umstände( Sehbeeinträchtigungen) nicht im Vorab ausschließen. Nicht jeder ist beschränkt in seiner denkfähigkeit.

Gebt sinnvolle Antworten und erklärt einen technischen Lösungsweg oder verweist mich auf einen bereits diskutierten Thread.
ABER bitte lasst unqualifizierte Kommentare

Danke

Mal ganz locker....
Keiner unterstellt Dir hier irgendwas aber Jeder macht sich eben seine Gedanken. Und bei schlechter Nachtsichtigkeit ist eben ein Prob mit den Augen nicht auszuschliessen. Da denkt auch nicht jeder dran.

Ich bin auf einem Auge weitsichtig und komme trotzdem auf 100%. Irgendwie addiert sich das auf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.275
Beiträge
1.022.323
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück