Spring Leuchtmittel Abblendlicht Fernlicht

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Sandero Pate

Mitglied Platin
Fahrzeug
Spring Electric CCS, Sandero TCe 90,
Baujahr
2115
So eben habe ich mich an das H7 Abblendlicht gemacht. Verbaut waren billige China Osram Standard.
Eingebaut habe ich wie so oft ein 2er Set H7 12Volt 55Watt PX26d GE Tungsram Megalight Ultra +120% 12V 55W.
13 bis 15 Euro kostet der Spaß.

Wechsel ist einfach, da viel Platz. Die Deckel sind verschraubt auch super, Stecker geht einfach ab, nur die Drahtbügel Befestigung ist billig gemacht, ist halt ein Dacia.
Das Licht ist nun deutlich weißer, heller. Obwohl so schlecht war es mit den China Leuchtmitteln auch nicht.

Edit, Licht ist besser geworden. Ca 20 mehr Meter Reichweite.
Schade das es noch keine legalen LED H7 Leuchtmittel für den Spring gibt. Da wäre ich dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als schlecht empfinde ich die H7 Scheinwerfer vom Sandero II,so wie sie ab Werk ausgerüstet wurden auch nicht,ein deutlicher Sprung vom vFL MCV II von 2015,der noch H4 hatte. :)

Man liest hier häufig was alles verbaubar ist an Leuchtmitteln,aber gerade jetzt,in diesen Tagen,hat ein vor Fahrtantritt abgewischter Scheinwerfer deutlich mehr Einfluß wie das Leuchtmittel selbst.

Die Streusalzkruste bildet sich enorm schnell. :huh:

Auf längeren BAB Fahrten wische ich sogar bei den Zigarettenpausen auf den Rastplätzen mal kurz nach. ;)

Dagegen hilft leider kein so helles Leuchtmittel, eine Hochdruck Scheinwerfer Reinigungseinheit,wie sie bei Xenon Standard ist,würde Abhilfe schaffen.

Gibt es sowas eigentlich auch zur Nachrüstung? :think:
 
Die Hersteller wollen es sich wieder zunehmend sparen, auch bei sehr hellen Leuchtmitteln und behaupten, die Leuchtwirkung läge unter 2000lm.
Beim Polo 9N oder dem Golf 5, gab es das auch mit Halogenscheinwerfern und war in einigen Ausstattungspaketen dabei.
War immer sehr praktisch, bewirkt aber auch keine Wunder.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Update: Fernlicht nun auch besser;)
Nach dem ich ja schon das Abblendlicht mit besseren H7 Leuchtmittel bestückt hatte.
Kam heute auch das H1 Fernlicht an die Reihe. Hatte noch H1 Osram Nightbreaker 120% im Keller rum liegen.
Waren mal im Firmenwagen drinnen bis Leasing Ende.
Langsam wird es.
 
Update: Fernlicht nun auch besser;)
Nach dem ich ja schon das Abblendlicht mit besseren H7 Leuchtmittel bestückt hatte.
Kam heute auch das H1 Fernlicht an die Reihe. Hatte noch H1 Osram Nightbreaker 120% im Keller rum liegen.
Waren mal im Firmenwagen drinnen bis Leasing Ende.
Langsam wird es.
mal sehen wie lange die H1 noch halten (ja-ja, auch wenn man die weniger nutzt), würde jedenfalls keine Gebrauchten Birnen einsetzen, es sei denn unterwegs und hab noch keine neuen im Kofferraum!
Denn die alte bleiben nur so lange im Kofferraum bis ich wieder neue Ersatz Birnen habe.
 

Osram NIGHT BREAKER 200

-----------------------------​

Da leider die LED-H7 Scheinwerferbirnen von Philips und Osram für den Spring noch keine Zulassung haben, habe ich ein Lichtupgrade mit den "Osram NIGHT BREAKER 200" Leuchtmitteln durchgeführt.
Das Ergebnis ist durchaus erfreulich:
Ich habe zwei Fotos (vorher mit Orginal-, nachher mit Osram-Leuchtmitteln) gemacht, und zwar mit jeweils identischen Kameraeinstellungen (Nikon D90, 18 mm Brennweite, ISO 1600, F4, Belichtung 1/15 Sek.). Diese Fotos füge ich an. Der Unterschied ist sehr deutlich.
 

Anhänge

  • 20230110_11_Original (1).JPG
    20230110_11_Original (1).JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 95
  • 20230110_11_OSRAM (1).JPG
    20230110_11_OSRAM (1).JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 89

Osram NIGHT BREAKER 200

-----------------------------​

Da leider die LED-H7 Scheinwerferbirnen von Philips und Osram für den Spring noch keine Zulassung haben, habe ich ein Lichtupgrade mit den "Osram NIGHT BREAKER 200" Leuchtmitteln durchgeführt.
Das Ergebnis ist durchaus erfreulich:
Ich habe zwei Fotos (vorher mit Orginal-, nachher mit Osram-Leuchtmitteln) gemacht, und zwar mit jeweils identischen Kameraeinstellungen (Nikon D90, 18 mm Brennweite, ISO 1600, F4, Belichtung 1/15 Sek.). Diese Fotos füge ich an. Der Unterschied ist sehr deutlich.
Wow, generell ein super Ergebnis. Danke für den direkten Vergleich.

Was mich aber bisschen wundert ist wie viel schlechter der Kontrast mit der höheren Farbtemperatur der NB200 ist. Also auf dem ersten Bild mit den Original Leuchtmitteln sind die roten und grauen Pflastersteine gut zu unterscheiden, auf dem zweiten Bild eigentlich kaum. Es wird also heller aber zum Beispiel nicht (mehr) reflektierende Fahrbahnmarkierungen sind so trotzdem schlechter zu erkennen.

(Ich habe NightBreaker 150 drin und vor allem bei Regen gemerkt das ich hier und da ich bei Dunkelheit die Markierungen kaum erkenne, hätte nicht gedacht das es eventuell auch daran liegen könnte.)
 
Wow, generell ein super Ergebnis. Danke für den direkten Vergleich.

Was mich aber bisschen wundert ist wie viel schlechter der Kontrast mit der höheren Farbtemperatur der NB200 ist. Also auf dem ersten Bild mit den Original Leuchtmitteln sind die roten und grauen Pflastersteine gut zu unterscheiden, auf dem zweiten Bild eigentlich kaum. Es wird also heller aber zum Beispiel nicht (mehr) reflektierende Fahrbahnmarkierungen sind so trotzdem schlechter zu erkennen.

(Ich habe NightBreaker 150 drin und vor allem bei Regen gemerkt das ich hier und da ich bei Dunkelheit die Markierungen kaum erkenne, hätte nicht gedacht das es eventuell auch daran liegen könnte.)

Die Original China-Halogenbirnen sind eben viel dunkler und viel "wärmer" (im Wohnzimmer mag ich das).
Einen ähnlichen Effekt (wenn auch nicht so stark) habe ich im letzten Herbst bei der Umrüstung unseres Dusters von Original H7 auf Philps Ultinon 6000 LED festgestellt.
Ich stelle auch hier 2 Fotos ein (gehören eigentlich ins Duster-Forum).
 

Anhänge

  • 2022-10-10 (H7 - ISO1600 - f4 - 1_15s_Ausschnitt).JPG
    2022-10-10 (H7 - ISO1600 - f4 - 1_15s_Ausschnitt).JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 45
  • 2022-10-12 (LED - ISO1600 - f4 - 1_15s_Ausschnitt).JPG
    2022-10-12 (LED - ISO1600 - f4 - 1_15s_Ausschnitt).JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 45
Hi, was spräche denn dagegen die Philips Ultinon 6000 LED zu montieren ? Montageprobleme, wg. Baulänge ? Zugelassen ist sie ja für die Nutzung im Straßenverkehr.
Ich sehe hier nur Vorteile. Alleine die 80 Watt Stromersparnis ! wären jetzt im Winter sehr hilfreich. Wenn ich noch positiver denke, dann denke ich was man an Strom in einem Winter einspart könnte den Kaufpreis der Lampen auch amortisieren ?!?!
 
Hi, was spräche denn dagegen die Philips Ultinon 6000 LED zu montieren ? Montageprobleme, wg. Baulänge ? Zugelassen ist sie ja für die Nutzung im Straßenverkehr.
Ich sehe hier nur Vorteile. Alleine die 80 Watt Stromersparnis ! wären jetzt im Winter sehr hilfreich. Wenn ich noch positiver denke, dann denke ich was man an Strom in einem Winter einspart könnte den Kaufpreis der Lampen auch amortisieren ?!?!
Die LEDs haben keine Zulassung. Wenn nach einem Unfall der Sachverständige der "gegnerischen" Versicherung kommt, und das herausfindet ...... .
Und 80 Watt sind 0,08 KW. Wir reden hier über Verbräuche nur durch das Fahren von 12 bis 20 KW, also 12000 bis 20000 Watt. Dagegen sind die 80 Watt Einsparung durch Licht Peanuts.
 
Im übrigen merkt man es schon, also zumindest ich, ob ich mit Abblendlicht fahre oder nicht. Sorry for the Mistakes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Philips hat diese Lampe eine Stassenzulassung des KBA erhalten.
Sowohl die Philips als auch die Osram LED haben - Stand heute - eine allgemeine Bauartgenehmigung (ABG) für den Betrieb in geprüften Scheinwerfern. Das ist etwas anderes als eine allgemeine Betriebserlaubnis (ABE), die den Einsatz in Scheinwerfern beliebiger Fahrzeuge ermöglichen könnte.
 
Sowohl die Philips als auch die Osram LED haben - Stand heute - eine allgemeine Bauartgenehmigung (ABG) für den Betrieb in geprüften Scheinwerfern. Das ist etwas anderes als eine allgemeine Betriebserlaubnis (ABE), die den Einsatz in Scheinwerfern beliebiger Fahrzeuge ermöglichen könnte.
Das:
-------------------------------------------------------------------------------------
Schpring + schrieb:

Laut Philips hat diese Lampe eine Stassenzulassung des KBA erhalten.
-------------------------------------------------------------------------------------

ist - mit Verlaub - FALSCH!

Für den Spring besteht KEINE Zulassung!
Die Philips sind NUR für folgende Dacia zugelassen:
Dacia-Kompatibilitätsliste | Philips
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr habt beide Recht:
Die Philips-LED hat tatsächlich eine Straßenzulassung - aber eben nur für die in der Kompatibilitätsliste aufgeführten Fahrzeuge.

Ich habe mir auch das LED-Licht verbaut (im Spring), dass (Mehr-) Licht ist der Hammer aber so fahre ich eben ohne Zulassung. Auf der einen Seite TOP - auf der anderen Seite FLOP.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.950
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück