4 Schlafplätze im Lodgy

founder

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Die 5 Schlafplätze sind nicht fürs Camping gedacht, sondern für Langstreckenfahrten nach Barcelona Spanien oder Sibiu Rumänien,
wo auf der Strecke eine Übernachtung nötig ist.

Da ich nur 178 cm groß bin, geht es am Wagenboden auch mit nach vorne geklappter zweiten Sitzreihe recht gut.

Die Idee ist in etwa 55 cm Höhe im Kofferraum eine Platte zu installieren,
die im Übernachtungsmodus nach vorne verlängert wird, sodaß
dann unten 2 und oben 3 schlafen können.

Hat schon jemand eine solche Konfiguration ausprobiert?
 
Hallo

Das gleiche wollte ich bei meinem MCV machen.
Habe es zuerst mit großen Kartonplatten ausprobiert.
bei mir wären 4 Schlafplätze oben (2 Erwachsene und 2 Kinder) und unten Stauraum.
Die Liegefläche wäre fast bis zur Windschutzscheibe gewesen.:)

Ich habe den Plan aber dann verworfen weil ich Angst hatte das bei einem Auffahrunfall die ganze Konstruktion in die Rückbank geschoben wird.:mellow:

Gruß

Radlma
 
Die Idee ist in etwa 55 cm Höhe im Kofferraum eine Platte zu installieren,
die im Übernachtungsmodus nach vorne verlängert wird, sodaß
dann unten 2 und oben 3 schlafen können.

Hat schon jemand eine solche Konfiguration ausprobiert?

Also wenn ich die Angaben auf Lodgy technische Daten - DACIA richtig lese, hat der Lodgy nur 90-100 cm Innenhöhe. Wenn du da zwei "Etagen" unterbringen willst, abzgl. einer dünnen matratzenähnlichen Unterlage für den Mindestkomfort kommst du da auf vielleicht noch 40 cm pro Etage. Also nur wenig mehr als die Höhe eines Aktenordners. Das erscheint mir doch arg wenig.

Sicherlich braucht man nicht megaviel Platz und Komfort wenn es nur darum geht, auf der Route mal eine Nacht zwischenzuschlafen. Wenn ihr sehr spartanisch veranlagt seid, mag das gehen. Für das Gros der Menschheit wäre es allerdings wohl zu klaustrophobisch :D

Ich habe den Plan aber dann verworfen weil ich Angst hatte das bei einem Auffahrunfall die ganze Konstruktion in die Rückbank geschoben wird.:mellow:

Gruß

Radlma

Warum machen sich alle so viele Gedanken darum? Wenn ihr ein oder zwei Getränkekisten im Kofferaum transportiert, ist das vermutlich sehr viel mehr Gewicht das euch in den Rücken rumpeln könnte. Die Konstruktion muss halt passend gebaut sein, so dass man sie während der Fahrt anständig hinter der Bank verstauen kann. Dann sollte da keine Gefahr herrschen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Also wenn ich die Angaben auf Lodgy technische Daten - DACIA richtig lese, hat der Lodgy nur 90-100 cm Innenhöhe.

Ich habe es nach gemessen.

Boden unter dem Sitzen der zweiten Reihe bis Dach sind es 114 cm.

Ich vermute Du hast in den technischen Daten P Innenraumhöhe gelesen.
Die ist aber von der Sitzfläche aus gemessen, 14 Grad nach hinten geneigt.

Unten dachte ich an 8 bis 10cm Schaumgummi,
oben hingegen soll alles reichen,
was bequemer als sitzend schlafen
oder die Liegewagen der Deutschen Bahn ist.
Also so eher 4 cm.

----------

Hallo

Das gleiche wollte ich bei meinem MCV machen.
Habe es zuerst mit großen Kartonplatten ausprobiert.
bei mir wären 4 Schlafplätze oben (2 Erwachsene und 2 Kinder) und unten Stauraum.
Die Liegefläche wäre fast bis zur Windschutzscheibe gewesen.:)

Ich habe den Plan aber dann verworfen weil ich Angst hatte das bei einem Auffahrunfall die ganze Konstruktion in die Rückbank geschoben wird.:mellow:

Gruß

Radlma

Muss zugeben, an solche Details habe ich noch nicht gedacht.

Aber 2 Platten die angeschrägt sind, dass die eine über die andere geschoben wird.

Aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass eine Kraft so gleichmäßig von hinten angreift, dass die Platte nach vorne geschoben wird.

Viel wahrscheinlicher ist, dass die Platte nach oben gedrückt wird, wenn der Auffahrende weiter unten rein fährt.
 
Dann bist du bei 114 cm

114 cm abzgl. 10 cm Polster unten = 104 cm
104 cm abzgl. 4 cm Polster oben = 100 cm
davon musst du noch die Platte abziehen, auf der die oberen Schläfer liegen. Denke mal, dass man da auch nochmal 2 cm rechnen kann (Kommt auch aufs Material an). Sofern der Lodgy keine halbwegs ebene Fläche unten bietet, brauchst du auch hier nochmal etwas als "Tragfläche". Summasumarum hast du dann so 97 cm. Das geteilt durch 2 wären 48,5 cm Kojenhöhe. Das kann natürlich gehen. Umständlich stelle ich mir den Zugang dazu vor.
Ich selbst hätte mit diesen Platzverhältnissen kein Problem. Bei ebener Fläche könnte ich da auch problemlos länger als nur mal eine Nacht mit auskommen. Aber ob die Nutzer deiner Konstruktion da auch so kompromissbereit sind musst du selbst wissen.

Ganz wichtig: Bei 5 Personen solltest du dir Gedanken über ein System zur Belüftung machen. z.B. ein dünnes Nut- und Federbrettchen in das du einen alten PC-Lüfter einschraubst (natürlich mit entsprechendem Loch im Brett). Den kannst du stundenlang mit einem stinknormalen 9 Volt Block betreiben und das Nut-und Federbrett ist bestens für eine Befestigung im Fenster geeignet (wegen der geschwungenen Fenster-Formen muss man da allerdings etwas schnitzen).
 
Man muß gegeneinander abwägen, was einem der Aufwand und das benötigte Transportvolumen einer zweiten Schlafebene om oberen Bereich wert ist.

Zumal die Luftfeuchtigkeit bei 5 schlafenden Personen in einem stehenden Fahrzeug eigentlich schon im Bereich des unerträglichen sein sollte.

Ich/wir habe(n) bei Urlaubstouren nach Kalabrien mit meinem VW der keine Liegesitze hatte, auf den südlichen Autobahnrastplätzen nachts immer auf schnell aufgeblasenen Luftmatratzen links und rechts neben dem Fahrzeug gepennt.

2 Personen würde ich also zum schlafen ins freie schicken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Man muß gegeneinander abwägen, was einem der Aufwand und das benötigte Transportvolumen einer zweiten Schlafebene om oberen Bereich wert ist.

Eine Kofferraumabdeckung kommt auf jeden Fall.
Habe ja einen gebrauchten 7 Sitzer wo keine Kofferraumabdeckung dabei war.

Soll ja nicht jeder sehen was hinten drinnen ist.

Der Mehraufwand ist nur von der Kofferraumabdeckung weg weiter nach vorne für das Bett.

Zumal die Luftfeuchtigkeit bei 5 schlafenden Personen in einem stehenden Fahrzeug eigentlich schon im Bereich des unerträglichen sein sollte.

Das geht soweit, dass es im Auto regnet.

1993 Ausflug zum schwarzen Meer im damaligen Renault Espace TDX,
der hat so Sonnendächer gehabt. Wir schlafen zu Dritt im Auto.

Mitten in der Nacht wurde ich vom Regen geweckt.
Blick nach draußen, alles trocken. Des Rätsels Lösung:

Die Feuchtigkeit der 3 kondensierte bevorzugt am Sonnendach
und tropfte dann bevorzugt über meinen Kopf nach unten.

Aber auch wenn man allein in einem großen Auto schläft,
kann mal am Morgen auch Eiskratzen innen nötig sein.

Ich/wir habe(n) bei Urlaubstouren nach Kalabrien mit meinem VW der keine Liegesitze hatte, auf den südlichen Autobahnrastplätzen nachts immer auf schnell aufgeblasenen Luftmatratzen links und rechts neben dem Fahrzeug gepennt.

2 Personen würde ich also zum schlafen ins freie schicken.

So Aktionen habe ich früher auch durch gezogen.
Mein Messestandpersonal durfte um Mitternach auf einem Autobahnrastplatz ein Zelt errichten.

Das war 1989 bei der Fahrt zur ATARI Computermesse nach Düsseldorf.
Hätte man glatt in der Sendung "Die schrecklichsten Ferienjobs" bringen können :wub:
 
Zwei Dinge:

An ausreichend Luftzufuhr denken. Da hab ich mit Windabweisern für hinten die besten Erfahrungen gemacht. Das Fenster kann auch bei Regen einen Spalt offen bleiben.

Ich würde die angedachte Innenraumhöhe provisorisch mittels Kartons Bretter etc. mal ausprobieren, ob das mit der verbleibenden Innenraumhöhe noch zum schlafen akzeptabel ist. Bevor du Geld und Arbeit investierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Zwei Dinge:

An ausreichend Luftzufur denken. Da hab ich mit Windabweiser für hinten die betsen erfahreungen gemacht. Das Fenster kann auch bei Regen einen Spalt offen bleiben.

Ich würde die angedachte Innenraumhöhe provisorisch mittels Kartons Bretter etc. mal ausprobieren, ob das mit der angedachten, verbleibenden Innenraumhöhe noch zum schlagen akzeptabel ist. Bevor du Geld und Arbeit investierst.

Im Unterdeck vom Espace war es deutlich niederer.

Da habe ich in jeder Sitzreiche 2 Sitze montiert. In der 2. Reihe war in der Mitte kein Sitz. Darüber wurden direkt Bretter verlegt, die oben ein 1,5m * 2m großes Bett bildeten.

Daunter kann ich mich nicht mehr an die genaue Höhe in cm erinnern,
aber man konnte die Füße nicht mehr anziehen, weil der Oberschenkel dafür zu lang war. Dürften 42 cm gewesen sein.

Das diente damals dazu in der Nacht lange Strecken zurück zu legen,
4 schlafen, 1 er fährt.
 
Da wäre es, wenn Du Dir schon keinen wowa leisten willst, doch schon deutlich bequemer (und gut belüftbar), einen lastenanhänger (mit spriegel und plane) mit einer geeigneten stockbettenkonstruktion zu versehen.

Noch weniger platz als bei rotel-tours, wie Eiermann schrieb, ist auf jeden fall ein verstoß gegen die menschenrechte ... :)
 
Da wäre es, wenn Du Dir schon keinen wowa leisten willst, doch schon deutlich bequemer (und gut belüftbar), einen lastenanhänger (mit spriegel und plane) mit einer geeigneten stockbettenkonstruktion zu versehen.

Noch weniger platz als bei rotel-tours, wie Eiermann schrieb, ist auf jeden fall ein verstoß gegen die menschenrechte ... :)


Das ist ein super Vorschlag :D . So habe ich meine Campingzeit begonnen und nicht einen Tag davon bereut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo founder,


wir schlafen fast allle 4 Wochen im Lodgy, zu zweit.

Aber was hier läuft, sprich, besprochen wird, ist meiner Meinung nach nicht tragbar.

flor61
 
5 Schlafplätze

" für Langstreckenfahrten nach Barcelona Spanien oder Sibiu Rumänien,
wo auf der Strecke eine Übernachtung nötig ist."


Hallo Founder.

Na da ist dann wohl die Zeit am Ziel und die Zeit nach der Rückkehr für Regeneration nötig ,wenn nicht alle während der Nacht im Koma liegen....
Wehe wenn einer nen Krampf bekommt oder "Dampf " ablässt:D.

Wir hatten mal ein Magniolina-Dachzelt ,so zum hochkurbeln 35cm hoch.
In 1 Minute hochgekurbelt Liegefläche 160x215 ,90cm hoch.
Wasserdicht ,gute Lüftung.
In nicht einmal 5 Minuten wieder zu und startbereit .
Klar nicht ganz billig aber viele Jahre nutzbar.

Gute Fahrt und gute Nächte!:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Meine Frau ventiliert so Wünsche, mal Skandianvien zu besichtigen.

Ich überlege gerade dazu, wie 4 Personen gut im Lodgy übernachten können.

Der neue Lösungsansatz:

Mittlere Sitzreihe nach vorne klappen.
Am Boden eine Matratze.
Auf der Matratze am Boden schlafen 2 Personen, Kopf bei der Heckklappe.

Bei den vorderen Sitzen wird die Lehne ganz nach vorne geklappt.
In der Höhe der Oberkante der nach vorne geklappten mittleren Sitzeihe
ein 1,80 m langes Bett. Dort können 2 Peronen mit dem Kopf oberhalb der vorderen Sitze schlafen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.408
Beiträge
1.025.213
Mitglieder
71.190
Neuestes Mitglied
dmdsimeonov
Zurück