Luft-Standheizung in Duster 4x4 einbauen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Hallo

Muß noch kurz zeigen.

Habe die Liegefläche vorne auf 127 cm verbreitert und hinten ist sie 100 cm. Länge immer noch 180 cm aber beim schlafen kann man die vorderen Sitze und Lehnen aber noch weiter nach vorne schieben.
Verbreitete Liegefläche vorne auf 127 cm.pngVerbreiterte Liegefläche 1.pngVerbreiterte Liegefläche.png

Ausserdem habe ich noch einen Dachsgepäcksträgerkorb montiert. (Alles ist natürlich im normalbetrieb abmontiert und auf dem Dachboden)
Dachgepäcksträger.png
Und auch einen notfall Sonnen- Regenschutz auf der Fahrerseite habe ich vorbereitet.Notfall Regen-Sonnenschutz.png

Auch ein kleines Wasserfaß und eine Duschvorhanghalterung zum seitlichen einhängen am Dachträger habe ich gebaut, aber leider nicht fotografiert. (werde ich nachhohlen wenn ich es wieder einmal aufgebaut habe.

Wenn ich mit der Familie unterwegs bin haben wir ein sehr altes Wohnmobiel das aber noch erstaunlich gut beisammen ist.
Ich bin auch manchmal alleine unterwegs und da ist der Duster wirklich super.
Hier einige Sachen die ich am Duster eingebaut habe oder mitnehmen werde bei bedarf.

1.,Luftstandheizung
2.,Dachträgerkorb
3.,Bett
4.,Duschvorhang
5.,Wasserfass 70 Liter (darf ich nicht vollmachen wegen dem Gewicht des Gepäcksträgers)
6.,Sonnen-Regenschutz
7.,Kleiner Spannungswandler für Ladegerät einer 2 Notfallbatterie
8.,Tauchsieder für Kaffee (muß noch checken ob ich eine eigene Steckdose einbauen muß)
9.,OBD2 Anzeige am Handy und Torque
10.,Steinschlagschutzgitter für Kühler
11.,Abschleppstange (Spielfrei) bis 3200 kg
12.,Handseilwinde mit 15m Seil und 500 kg Zugkraft (Weiß noch nicht ob das was bringen kann)
13.,Zwei stück Schneeketten (wahrscheinlich nicht nötig:))
14.,Platz für zusätzlich 4 Spikes Reifen. (2 auf Dach, 1als Reserverad und einer in die linke Bettverbreiterung mit
Stabieler halterung.
15.,Komplettes Reserve Dieselfiltergehäuse mit Heizung.
16.,LKW Starterkabeln.

Also im Winter werde ich das Wasserfass und den Duschvorhang zuhause lassen und im Sommer die Spikes Reifen :)

Gruß Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Hallo.

Habe heute unterm Auto alle Verzinkten Schellen Muttern und Gewindestangen ( Die ich für die Standheizung eingebaut hatte) gegen Nirosta getauscht.
Die Verzinkten Sachen waren schon völlig vom Rost zerfressen.

Also wenn ihr etwas unterm Auto montiert, nur Edelstahl verwenden.

Gruß Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Hallo

Habe mir jetzt entlich Sonnenschutz / Sichtschutz für den Duster gemacht.
Ich habe einfach 6 Stück billige Frontscheibenabdeckungen um 12 Euro gekauft und zuerst eine Schablone aus Packpapier gemacht und dann doppelt ausgeschnitten und mit Klebeband zusammengepickt.

Dieses Material ändert die größe bei Temperaturschwankungen, deshalb unbedingt größer auschneiden ( ich habe es um 1,5 cm größer als die Schablone gemacht) damit bei Minusgraden noch alles abgedunkelt bleibt.

Werde noch einige Ösen reinmachen und dann mit Saugnäpfen befestigen. ( Frontscheibe muß ich noch machen)

Sonnenschutz Duster.png

Gruß Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
So.

Habe jetzt das hässliche Wasserfaß gegen ein elegantes Abflußrohr als Wasserspeicher der Dusche getauscht.

Duschtank1.png

Das Luftventiel auf dem Foto wurde noch ganz nach oben versetzt damit es beim Luft einpumpen mit einem kleinen Kompressor keine Probleme gibt.
Beim Kompressor kann man den Druck einstellen (0,5 Bar ) und einfach einschalten . er schaltet beim eingestellten Druck ab. Wenn das Duschwasser zuwenig druck hat braucht man nur erneut auf den Kompressor schalter drücken.
Funktioniert gut.
In den Rohren haben ca. 60 l Wasser Platz. Beim fahren fülle ich es nur halb an, also ca. 30 l . das genügt für den Notfall.Wenn ich weiß das ich nicht mehr weit fahre "Tanke ich voll". (Ist dann etwas kälter)

Duschtank.png

Man muß die Rohre gut zusammenzurren, da schon bei 0,5 bar diese auseinandergehen würden.

Gruß Martin
 
So.

Habe jetzt das hässliche Wasserfaß gegen ein elegantes Abflußrohr als Wasserspeicher der Dusche getauscht.

Anhang anzeigen 110002

Das Luftventiel auf dem Foto wurde noch ganz nach oben versetzt damit es beim Luft einpumpen mit einem kleinen Kompressor keine Probleme gibt.
Beim Kompressor kann man den Druck einstellen (0,5 Bar ) und einfach einschalten . er schaltet beim eingestellten Druck ab. Wenn das Duschwasser zuwenig druck hat braucht man nur erneut auf den Kompressor schalter drücken.
Funktioniert gut.
In den Rohren haben ca. 60 l Wasser Platz. Beim fahren fülle ich es nur halb an, also ca. 30 l . das genügt für den Notfall.Wenn ich weiß das ich nicht mehr weit fahre "Tanke ich voll". (Ist dann etwas kälter)

Anhang anzeigen 110003

Man muß die Rohre gut zusammenzurren, da schon bei 0,5 bar diese auseinandergehen würden.

Gruß Martin
Clevere Lösung mit dem Wasser, aber wenn nur 30 anstatt 60 Liter drin sind, ist dann das Fahrverhalten nicht "gestört"?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Bin letztens ca.5000 km damit gefahren und habe nichts gemerkt das etwas auf dem Dach ist ( ausser die Windgeräusche) . Hatte zu 90 % nur 30 liter drinnen und ca. 10% 60 liter.

Gruß Martin
 
Bin letztens ca.5000 km damit gefahren und habe nichts gemerkt das etwas auf dem Dach ist ( ausser die Windgeräusche) . Hatte zu 90 % nur 30 liter drinnen und ca. 10% 60 liter.

Gruß Martin
Kannst du eine grobe Aussage treffen, wie Warm das Wasser wird?
Möchte meinen Dokker mit Dach Zelt versehen, und suche nun nach Möglichkeiten etwas Warmes Wasser zu haben für eine Dusche oder zum Hände/Geschirrwaschen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Ich war in Sweden und das Wetter war nicht besonders gut.
Am Abend war das Wasser wegen fehlender Sonne eigentlich immer noch zu kalt zum Duschen aber ich bin hart im nehmen.
Wenn man kurz vor dem Stop auf 60 liter auffüllt ist es dann noch kälter.

Gut wäre es wenn ein richtiger Sommer wäre oder man richtung Süden fahren würde.
Durch die Schwarze Farbe wäre es eigentlich wie die Gartendusche zuhause, da wird das Wasser von der Sonne wirklich auf Duschtemperatur gebracht.
Ich hatte leider etwas Pech mit dem Wetter , aber für mich war es ok.

Die Temperatur ist leider vom Wetter abhängig und kann von kalt bis sehr warm sein.

Das Wasserfaß was ich vorher hatte war einfach ein weißes Mostfaß.
Ich war damit einige male in Frankreich, bei Temperaturen um die 35 Grad, da wurde das Wasser auch ohne schwarzer Farbe richtig warm. Also müßte es bei entsprechendem Wetter jetzt noch besser sein.

Bin jetzt rausgegangen und habe die Wassertemperatur gemessen.
Heute ist es bewölkt und es hat geregnet bei 16 Grad.
Die Wassertemperatur ist auch bei ca. 16 Grad

Wenn man natürlich in der Sonne fährt kann es manchmal sogar zu angenehmen Temperaturen führen.
(Vielleicht würde auch ein Schwarzer Kanister oder ein Wassersack genügen.)

Der Schweizer Wassersack ist genial zum Campen - Camperleben.net

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich muss ich auch immer die Dach last im Auge behalten. Wenn das Zelt drauf ist bleibt für eine solche Konstruktion nicht mehr viel übrig. Mal sehen wir ich es löse!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Denke bei mir sind es 70 kg Dachlast.
Träger und Rohre ca. 25 kg. + 30 l Wasser =55 Kg.
Deshalb "Tanke" ich nur kurz vor dem Stehenbleiben auf 60 l voll.
 
Denke bei mir sind es 70 kg Dachlast.
Träger und Rohre ca. 25 kg. + 30 l Wasser =55 Kg.
Deshalb "Tanke" ich nur kurz vor dem Stehenbleiben auf 60 l voll.
Das Dachzelt wird meine Dachlast schon zu 85-90% ausreizen. Evtl. muss ich ein "Portablessystem" aus Schlauch oder Rohren entwerfen damit ich dann Warm duschen kann.
Wie hast du das mit dem Druck vom Kompressor gelöst?
 
Hallo,

da mein Dachzelt schon 60 kg wiegt (ich habe aber nur Querträger, keinen Dachträger) ist die zugegenerweise sehr schöne Lösung mit den Rohren leider nicht umsetzbar.
Ich habe mir statt dessen einen 12 Liter Weithals-Kanister https://www.amazon.de/gp/product/B085ZW8KG1/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 und eine regulierbare Dusche mit Pumpe über Bordstrom zugelegt https://www.amazon.de/gp/product/B086PFFDVC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1.
Allerdings auch erst nach meinem Schwedenaufenthalt im Mai. Einen Nutzungssimulation ergab bei gedrosseltem Auslass rund 4 - 5 Minuten "Brausezeit".
Bei rd. 9 Liter Wasser mit 12 °C und rd. 3 Liter kochendem Wasser komme ich auf eine Mischtemperatur von rd. 34 °C :dance: Das ist für mich als Warmduscher dann erträglich. Das sind bei meinem Campingkocher zwei volle Kessel warmes Wasser. Theoretisch passt das, bisher aber nur im Garten mit den Blühpflanzen ausprobiert.

"Warme" Grüße

Nobby
 
Hallo,

da mein Dachzelt schon 60 kg wiegt (ich habe aber nur Querträger, keinen Dachträger) ist die zugegenerweise sehr schöne Lösung mit den Rohren leider nicht umsetzbar.
Ich habe mir statt dessen einen 12 Liter Weithals-Kanister https://www.amazon.de/gp/product/B085ZW8KG1/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 und eine regulierbare Dusche mit Pumpe über Bordstrom zugelegt https://www.amazon.de/gp/product/B086PFFDVC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1.
Allerdings auch erst nach meinem Schwedenaufenthalt im Mai. Einen Nutzungssimulation ergab bei gedrosseltem Auslass rund 4 - 5 Minuten "Brausezeit".
Das ist natürlich auch eine Option, Gas hat man ja meist eh dabei.
Viele Ideen mal sehen, was und vor allem wie es umgesetzt wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.110
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück