Schwede will kleines Wohnmobil machen. Vergleichen die Dokumente die Frachtlänge des Citan Tourer?

Leif Schweden

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
Schwede will kleines Wohnmobil machen. Vergleichen die Dokker die Frachtlänge des Citan Tourer?

Hallo, ich lebe in Schweden. Ich bin dem Forum eine Weile mit Google Übersetzer gefolgt. Wir haben kein entsprechendes Forum in Schweden. Es ist ein zu kleines Land / Markt.

Ich möchte einen Dokker oder einen kleineren Bus kaufen, den ich auch für Camping- und Schlafplätze umbauen kann, wenn ich draußen in den Wäldern und in der Wildnis fotografiere.
Ich sehe, dass viele es mit Daccia Dokker geschafft haben, mit guten Ergebnissen.
Ich bin 170 cm groß und denke, es würde funktionieren, wenn ich darin schlafen würde.

In Schweden gibt es kein Dokker 5-Sitzer-Modell mit Fenstern.
Deshalb habe ich vor, es in Deutschland zu kaufen und nach Schweden zu importieren. Es ist ganz einfach.

Aber nach dem Studium mit Hilfe des Internets unter anderem bei mobile.de sehe ich, dass es in Deutschland auch viele Mercedes Citan Touran zu guten Preisen gibt.
Es ist auch ein schönes Auto. Das Touran-Modell ist in Schweden nicht erhältlich.

Ich habe im Internet gesucht, um die Länge des Bettes im Laderaum bei Dokker und Citan Tourer zu vergleichen.

Finden Sie aber andere Informationen im Internet und sind unsicher.

Ich kann nicht zum Autohändler gehen und mich messen oder die Länge ausprobieren, da die Modelle in Schweden nicht erhältlich sind.

Deshalb möchte ich hier im Forum nachfragen.

Kennt jemand die Länge der Daccia Dokker-Maximalladung und der CitanTouran-Maximalladung?
Unterschied in der Länge?
Erlebnisse wie einfacher Wohnwagenumbau?

Ich bin sehr dankbar, wenn jemand, der in Deutschland vor Ort ist und über langjährige Erfahrungen verfügt, mir sein Wissen mitteilen kann, bevor ich nach Deutschland fahre, um ein Auto zu kaufen.

Informationen, die ich im Internet gefunden habe:
Ladelänge Dokker Tiefe, Rücksitz zusammengeklappt 1570 mm
Ladelänge Citan Tourer 1753 mm.

Grüße Leif in Schweden.

(übersetzt aus dem Schwedischen ins Deutsche mit google translate - entschuldigt sich für Fehler).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist der Dokker-Laderaum bei abgesenktem Rücksitz kürzer oder länger als der Citan Tourer?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man beim Dokker die Rückbank ausbaut, oder ein Bett darüberstehen lässt, und eventuell die Vordersitze noch vorschiebt dann ist die Länge (Hecktüre bis Vordersitze) sicher westentlich länger als 1570 mm. Ich würde sagen mindestens 180cm; wenn du eine LKW/Kastenwagenversion hast wird es bis zur Trennwand wohl etwas zu kurz sein, auch mit 1,70m. Ich selbst habe einen Dokker LKW mit Easy Seat System zum Camper umgebaut:


das ist vor allem sehr gut wenn du alleine Unterwegs bist, der Beifahrersitz ist bei mir immer im Auto, aber meistens vorgeklappt, damit gewinnt man sehr viel Platz. Die Gittertüre habe ich permanent ausgebaut (geht ohne Werkzeug)
ich habe das linke Gitter noch drinnen, und liege Quer im Auto, hinter dem Gitter sind es ca. 1,60 Länge.

eine mehr verbreitete Version dürfte der Umbau von Rene Kehrer sein:


auf PKW Basis und sicher besser wenn man zu zweit ist. Es gibt das Video auch auf englisch ich finde es aber gerade nicht......


Citan kenne ich nicht, der hat aber glaube ich eine Lange Version, die sicher von Vorteil ist. Ob der den Aufpreis wert ist, ist eine andere Frage im Endeffekt sind Dokker und Citan doch beide ein Renault Kangoo.......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen Dank, ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Dokker daran arbeiten würde, ein einfaches Wohnmobil für mich zu bauen. Also das ist wirklich der, für den ich mich entschieden habe.
Aber dann sehe ich, dass es auch in Deutschland so viele Mercedes Citan Touran zu kaufen gibt. Deshalb wollte ich wissen, wie weit der Laderaum von Dokker entfernt ist.

Im Internet habe ich gelesen, dass Citan einen Ladelänge Citan Tourer 1753 mm hat.
Es ist länger als Dokker und in diesem Fall ist es besser, einen Citan zu kaufen.
Ich verstehe, dass ich ein Mercedes-Forum finden sollte, anstatt zu fragen. Dachte aber, dass jemand in Deutschland den Unterschied zwischen der tatsächlichen Ladungslänge bei Dokker und Citan Tourer kennt.

Leif.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man beim Dokker-PKW die hintere Sitzbank ausbaut (2 Schrauben lösen und ein paar kräftige Hände genügen), sowie die Vordersitze ein bisserl nach vorne schiebt hat man ca.2m Länge hinten.
Die Wannen im Bereich der hinteren Sitzbank kann man mit einer Platte überbrücken, und eine Matratze reinlegen, und fertig ist ein geräumiges Schlafmobil für eine Person.
Man kann natürlich auch den Dokker-LKW so modifizieren (inwieweit das rechtlich zulässig ist, z.B. die Trennwand zu entfernen, sei dahingestellt).
Ich wage die Vermutung, dass der Dokker da so ziemlich die preisgünstigste Möglichkeit bietet, einfach und bequem im Auto zu schlafen.

Übrigens ja, der Citan ist eigentlich ein umgelabelter Kangoo, der Dokker stammt jedoch vom Clio.
 
Wir schlafen zu zweit in unserem Dokker. Rücksitze sind ausgebaut. Liegefläche ist 1,79 Meter lang.
 
Wenn man im Dokker alles ausnutzt (muss also obigen Text korrigieren: Vordersitze ganz vorschieben und Lehnen nach vorne kippen) kommt man auf ca. 2m. Bei der Platte die ich hab zum Überbrücken der Fußwannen ist vorne ein Schlitz für die gezogene Handbremse ausgeschnitten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Vielen Dank Das war eine gute Antwort. Ich bin mir sicher, dass ein Dokker für meine Bedürfnisse arbeitet. Ich bin nur 170 cm groß.

Es wird wahrscheinlich ein Dokker sein.

Aber ich werde im Mercedes-Forum fragen, wie lange Citan Tourer auch ist. Bevor ich mich ganz entscheide.


Schade, dass wir den Mercedes Touran nicht in Schweden haben. Es wäre einfacher gewesen, mit einem Maßband zum Autoverkäufer zu gehen!

Vielen Dank für die Hilfe mit Informationen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.196
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück