Dokker Express Sitze nachrüsten möglich?

Biene80

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Ich überlege mir einen gebrauchten aber noch sehr jungen und gepflegten Dokker Express zu kaufen um ihn als Camper für Urlaube und Wochenenden umzubauen und habe ein tolles Angebot. Nun fordert leider mein Mann dass ich irgendwie eine Sitzmöglichkeit für eine dritte Person (in dem Fall seine Mutter) einplane.. Ist das überhaupt möglich? Wie ist das Bodenblech beschaffen, unterscheidet es sich sehr vom Dokker PKW bzw. gäbe es eine Möglichkeit noch einen Sitz nachzurüsten (plus Gurt)? Für Doppel-Beifahrersitzbank habe ich leider beim Dokker nichts im Internet gefunden, aber wahrscheinlich ist auch der Platz zu klein.. wobei es bei Caddys da ja auch manchmal was gibt.. Mich wurmt das gerade sehr, weil ich schon lange suche, die Preise für Dokker v.a. PKW sind ja völlig in die Höhe geschossen und der Express wäre endlich ein Lichtblick, er wäre perfekt. Ich hoffe sehr dass mir einer von euch weiterhelfen kann..
 
Beim Express ist nur eine externe Erweiterung möglich:
take-a-seat-hitch-bench-8794.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
:D mir wär´s recht..! Aber ich glaub, mein Mann hätte was gegen den Schleudersitz für seine Mutter. ;)
Du sagst also definitiv nein? Keine Befestigungsmöglichkeit im Laderaum vorhanden? Es gibt einfach so viele kreative Lösungen da draußen, vielleicht war die Frage naiv, aber ich hoffe einfach noch ein bisschen auf Ideen oder sogar Erfahrungen.
 
Ersatzteilkatalog beim Express ist dieses Blech über dem hinteren Fußraum montiert, damit eine ebene Ladefläche entsteht. Da keine Schrauben abgebildet sind, ist das Blech vermutlich fest angeschweißt.
 
Halo, @Texas !

Nach dem Klicken auf Deinen Link erscheit auf meinem Bildschirm eine nahezu leere Seite!
Nur der Text einiger Steuer-Befehle ist auf der linken Seite lesbar.
Es scheint so, daß partsouc schon vor einer ganzen Weile seine Seite für Allerwelts-Nutzer dicht gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert der link.
Schau mal in den Zulassungs-/Typenschein (heißt das in D auch so wie hier in A?). Dort steht wie viele Personen auf welchen Sitzplätzen befördert werden dürfen. Kann sein, dass du das Auto umbauen (hintere Seitenfenster) und umtypisieren lassen musst, wenn du auf Legalität, Versicherungsschutz und Betriebserlaubnis Wert legst.
 
Komischerweise funktionierte es jetzt auch bei mir.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich habe jetzt gelesen, dass die Karosserie beim Dokker PKW und Express identisch ist, allerdings ist im Express wie von Texas beschrieben ein planes Bodenblech verbaut, welches den Zugang zum Fußraum und somit zu möglichen Halterpunkten für eine potentielle nachzurüstende Rücksitzbank verhindert.. Auch beim Nachrüsten eines Gurtes bin ich unsicher ob das geht. Hat jemand noch eine Idee zur Doppel-Beifahrersitz Variante? Ist ja im Caddy und Berlingo beispielsweise möglich..
 
Ist ja im Caddy und Berlingo beispielsweise möglich..

Hast du dir bei diesen Modellen angeschaut, wo der Schalthebel und die Handbremsbetätigung positioniert ist?

und habe ein tolles Angebot.
Du möchtest Sitz und Fenster nachrüsten: Dokker Express: Seitenfenster nachträglich einbauen? Ist es da nicht günstiger nach einen Dokker mit Fenster und Sitz Ausschau zu halten?
Dein tolles Angebot beinhaltet nicht zufällig einen 1.2 TCe Motor? Motorschaden 1.2 TCe (H5F)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

bei meinem Dokker Express ist es nicht möglich, das Bodenblech heraus zu nehmen, es ist auch nicht möglich Gurte nachzurüsten, da hierfür die Anschlagpunkte fehlen.
Hatte letzte Woche meine Blech Zwischenwand raus, da ich einen Transport hatte, da hab ich mir das auch genauer angeschaut, da ich einen ähnlichen Gedanken hatte.

Beim Vorgänger meines Dokkis, (Seat Inca), war eine extra Blechplatte verschraubt, die abnehmbar war,

Gruß Schorsch
 
Ob das auch beim Dokker zutrifft, kann ich nicht sagen, aber es gibt Fahrzeuge, die nur noch als Nutzfahrzeug, die Umweltklasse einhalten.

Wie zum Beispiel beim Jimny. Und bei diesen Fahrzeugen ist der Hersteller verpflichtet, eine Umrüstung zum PKW zu verhindern, da sonst die Regeln rund um die Umweltklasse umgangen werden können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hast du dir bei diesen Modellen angeschaut, wo der Schalthebel und die Handbremsbetätigung positioniert ist?


Du möchtest Sitz und Fenster nachrüsten: Dokker Express: Seitenfenster nachträglich einbauen? Ist es da nicht günstiger nach einen Dokker mit Fenster und Sitz Ausschau zu halten?
Dein tolles Angebot beinhaltet nicht zufällig einen 1.2 TCe Motor? Motorschaden 1.2 TCe (H5F)
Ja, das stimmt schon.. Es ist so wenig Platz, dass der Fahrer beim Schalten quasi immer vom Bein / Knie des dritten Mitfahrers behindert wird, nicht ideal. Ich hab mir leider den Motor nicht gemerkt, war am Ostermontag spontan bei einem Autohaus das 50 km entfernt ist, weil ich eh dort wandern war, dort stand er, im Internet nicht gelistet. Von 2019 und mit nur 34.000 Kilometern, 13.800 Euro, das ist von den Basisdaten einfach der Hammer in der jetzigen Zeit. Bei einem seriösen Autohaus dass ich kenne. Auch kein Rost an den oft üblichen Stellen unten im Bereich des Schwellers, keine Macken u.Kratzer. Hätte alles gepasst. Aber wahrscheinlich tatsächlich unrealistisch, die Gegebenheiten sind nun mal wie sie sind.
 
Na ja, so der Hammerpreis ist das nun auch nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Na ja, so der Hammerpreis ist das nun auch nicht.
Doch, hier in Bayern ist das leider derzeit ein völliges Schnäppchen.. Normalerweise sind solche Dokker hier mit mindestens 15.000 - 16.000 Euro auf Mobile u.Co. Das Höchste was ich bis jetzt für nen Dokker entdeckt hab waren 23.900 Euro, weil in spärlicher Campingausbau drin war, auch BJ 2020 u.ca. 30.000 km. Wahnsinn.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.163
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück