1.5 dCi 75 PS Motor

Mal ein paar Rechnereien:
Angenommenes Fahrzeuggewicht 1300KG leer
75 PS ergibt ein Leistungsgewicht von 17,33 KG/PS
90 PS ergibt ein Leistungsgewicht von 14,44 KG/PS
Macht eine Differenz von 2,89 KG/PS

Nett, aber ich persönlich habe vor einem Fahrzeugkauf noch keinen solchen Vergleich angestellt, warum auch? Vielmehr betrachte ich mein Fahrprofil, meine Bedürfnisse und meine Geldbörse und entscheide dann schlicht und einfach und ohne Leistungs- und Drehmomentkurve.:D

Wer das Potenzial eines Fahrzeugs voll ausnutzen möchte, wird schon von sich aus zu einer entsprechenden Motorisierung greifen. Dafür sorgen ein gesunde Baugefühl / gesunder Verstand und nicht irgendwelche Berechnungen.

Und wenn dann schon gezielt nach dem 75 PS Diesel fragt wird, ist eine Abwertung dieser Motorisierung unangemessen. Der Dacia Logan MCV dürfte mit dem 75 PS Diesel sicherlich ein feines Fahrzeug sein, welches so manchem genügen könnte und ich empfinde es als schade, dass Dacia diese Motorisierung in Deutschland nicht anbietet.
 
... Vielmehr betrachte ich mein Fahrprofil, meine Bedürfnisse und meine Geldbörse und entscheide dann schlicht und einfach und ohne Leistungs- und Drehmomentkurve....

Ich könnte Wetten, das machen die meisten so. Hier im Forum deutlich nachzulesen sind doch ganz andere Dinge entscheidend:
- "Klangeinheit" - auch Radio und Lautsprecher genannt.
- Sitze wenn sie nicht gerade von Recaro sind.
- fehlende Farbe unterm Sitzgestell
- (nur für Frauen zutreffend) die Größe des Schminkspiegels. (Sie müssen ja gut aussehen bei der eventuellen Polizeikontrolle

Nur wer ganz bestimmte Anforderungen stellt, der wird sich auch mit Leistungs- u. Drehmomentkurven auseinandersetzen - vorausgesetzt er versteht sie überhaupt.
 
...wo wir wieder bei den Unterschieden der Menschen wären...^_^
Das Studium der technischen Daten vor dem Kauf war/ist bei mir usus. Ich hatte sogar das Leistungsgewicht des vorigen smart mit dem des MCV's verglichen, da ich den 1,6er zwar im Sandero I aber nicht im MCV I gefahren bin. Mag sein, dass sich ander eher um Chromringe und Wagenfarbe Gedanken machen.

Eine Frage in das Forum bezüglich der Motoreigenschaftsdifferenzen mit der Antwort (sinngemäß) "Dacias sind keine Rennwagen" zu beantworten, ist wenig zielführend. Ankommen werden alle Autos. Meine Eltern fuhren mit mir aus Kind und meinen Großeltern zusammen mit einem R 4 vom Rhein-Main-Gebiet bis an den Neusiedlersee. Das Gepäck oben auf dem Dachgepäckträger. Dagegen ist jede Basismotorisierung der Dacias eine Rakete dagegen..:lol:

Mir reicht für mein Fahrprofil mein Basisbenziner. Bei Totalverlust würde ich mir einen blutarmen Sandero-Basisbenziner holen. Warum? Weils reicht für mein bißchen "rumgurkerei". Und ich nicht Spaß haben muss. Fürs ersparte würd ich mir lieber nen extra-Urlaub gönnen. Dem Threateröffner wird schlussendlich nur die Kombination "Popometer" (Probefahrten beider Motorisierungen im Optimalfall) und Taschenrechner helfen.

Gegen die 90 PS Version spricht die Tatsache, daß es diesen Motor (zumindest bei Dacia-Deutschland) schwachsinnigerweise nur als Laura-Ausstattung gibt, was die Preisdifferenz auf 1500 Euro schraubt. Dann doch (sch... auf den Diesel) den TCe 115 genommen und 1000 Euro zum 75 PS Diesel gespart.

Statt den 90 PS Diesel-Dokker dann lieber nochmal 1000 Euro drauflegen und den Lodgy Dci 110 geholt. Schon wegen dem langen 6 Gang. Und den als EU-Fahrzeug. Der Königsweg im Daciakauf..:D wie wir alle wissen... Oder halt das Dacia-"Kassengestell"

Ich persönlich steh halt zu hurtigen Fortbewegung. Entweder Basis oder wenn schon Geld in die Hand genommen, dann Spaß....
 
was soll immer dieser "rennwagen" schwachsinn?

wen 90ps überfordern, der sollte lieber mit dem fahrrad fahren:D


um mal zu verdeutlichen wozu man leistung noch braucht:

beispiel lodgy, ca. leistungsbedarf für 100km/h

ebene: 15kW
10% steigung: 53kW
10% steigung, voll beladen: 66kW

manche leben offenbar noch in den 70ern, als ein golf 1 gti mit 110ps als waffe bezeichnet wurde.:lol:
 
mir würde womöglich sogar im Lodgy ein 75ps Diesel reichen. Denn ich bin ein Freund des ruhigen Dahin-Gleitens und drehe den (90ps) Motor hier im Flachland selten höher als 2500 U/Min. Andere würden das sicher als untermotorisiert bezeichnen. Habe früher aber auch schon viele Jahre einen (untermotorisierten) 80ps Scenic2 durch die Lande bewegt.
 
[
beispiel lodgy, ca. leistungsbedarf für 100km/h
ebene: 15kW
10% steigung: 53kW
10% steigung, voll beladen: 66kW

Auch ganz nett, benötigt aber wohl nicht wirklich jemand, denn wenn ich weniger Leistung habe fahre ich die Steigung eben nicht mit 100 Km/h hoch und komme auch an!;)
 
Eine spannende Diskussion ist hier im Gange...

Würde vielleicht noch folgendes in meine Motorauswahl beim Neukauf mit einbeziehen:

75 PS zu 90 PS macht 1000€ Preisunterschied...

Warum dann nicht die 75 PS kaufen und von den eingesparten 1000€ etwa 350€ in einen Leistungschip investieren. Dann hat man ebenfalls um die 90 PS und etwa 650€ gespart.

Die Vorsichtigen können zu dem Chip noch ne Garantie kaufen, die sollte um 200€ liegen und die Ersparnis ist immer noch bei 450€.


Die Zahlen sind übrigens von nem Chipangebot für einen Panda Multijet übernommen und können sicherlich abweichen.
 
mit einem fahrrad kommst du auch an.

Da bin ich jetzt aber enttäuscht!

Bei einer Steigung von 10 %, voll beladen, bei einer Geschwindigkeit von 15 Km/h, benötige ich auf dem Fahrrad wie viel Joul? ;)

Mach dir nicht die Mühe, wie du selbst festgestellt hast werde ich ankommen, ob nun mit dem Fahrrad oder irgendwie motorisiert!
 
Im heutigen Verkehr, ist es fast unmöglich, die volle Leistung abzurufen, zu voll sind die Straßen!

Ich schalte bei der Berufspendelei fast immer auf Eco und der dCi wird oft gar nicht richtig beansprucht.

Höchstgeschwindigkeit kann man nur sehr kurzfristig fahren, so dass es gar nicht lohnt, überhaupt daran zu denken.

Mein Drehzehlbereich erstreckt sich meist über 1500 -2500 Umdr/min.

Der dCi funktioniert einfach, bringt aber kein Grinsen übers Gesicht.

Überhaupt funktioniert die Datsche, bringt aber genauso wenig Spaß, wie der (nicht vorhandene) Seitenhalt der Sitze.

Egal, das Auto macht einfach was es soll und selbst beim Erhöhen der Drehzahlen, entsteht keine Freude.

Der Dacia ist eben mehr Arbeitstier, statt Fun Car.

Dafür kostet der dCi nicht viel Kraftstoff und somit hat man den Diesel Aufpreis schnell reingefahren.

Ein 1.5er Diesel mit 75 PS ist vollkommen ausreichend für ein Nutzfahrzeug und wird durch das Drehmoment auch den Berg hoch kommen.

Die alten Mercedes 220 D Taxi Diesel hatten kaum mehr PS, aber dafür oft 500.000Km auf dem Tacho, somit ist der 1.5er dCi alles andere als hochgezüchtet, obwohl man mit Turbotechnik und Einspritzverhalten locker 100PS mehr heraus holen könnte, dies aber die Laufleistung verkürzen würde.

Übrigens: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen (auch nicht bei Motorrädern) ! :D
 
...Übrigens: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

Doch!!!!! Durch Verstand!!!! Hubraum ohne Verstand in Bewegung gesetzt iss extrem gefährlich - für Fahrer und alle anderen in mehr oder weniger engem Umfeld. Denen bleibt dann nur Beten:
c016.gif
 
Doch!!!!! Durch Verstand!!!! Hubraum ohne Verstand in Bewegung gesetzt iss extrem gefährlich - für Fahrer und alle anderen in mehr oder weniger engem Umfeld. Denen bleibt dann nur Beten:
c016.gif

m.E. hat Hubraum eher den Effekt,dass der Motor auch bei kleinen Drehzahlen nicht müde wirkt.

Die Formel wäre: viel Hubraum und begrenzte Leistung, also nicht den Hubraum für Höchstleistung züchten, sondern um einen extrem guten Drehmomentverlauf über den ganzen Drehzahlbereich zu erlangen.

2000ccm und 100 PS sind demnach harmonischer, als 2000ccm und 200 PS, was die Beanspruchung betrifft.

Das Problem ist der Verbrauch, da 1000ccm mit 3 Zylindern, Turbolader, wohl im unteren Bereich sparsamer sind.

Übrigens : Können Kleingeister, mit jedem mobilen Gerät, erheblichen Schaden anrichten, da braucht es keinen Hubraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.314
Beiträge
1.023.333
Mitglieder
71.058
Neuestes Mitglied
Wuggi
Zurück